Smaller Default Larger

Onkel Montague lebt allein mit seinem mysteriösen Diener Franz in einem düsteren alten Haus. Obwohl der Weg zu ihm durch einen unheimlichen Wald führt, besucht Edgar ihn sehr gerne, denn Onkel Montague scheint über einen unerschöpflichen Vorrat an Schauergeschichten zu verfügen. Doch je mehr von diesen Geschichten Edgar hört, desto unbehaglicher ist ihm zumute. Draußen wird der Nebel immer dichter, im Haus wird es immer kälter, und seltsame Geräusche sind zu hören. Was hat es mit diesen Geschichten auf sich? Woher kennt Onkel Montague sie und warum bewahrt er Gegenstände, die in den Geschichten vorkommen, in seinem Haus auf?

 

Onkel_Montagues_Schauergeschichten_HB 

Originaltitel: Uncle Montague's Tales of Terror
Autor: Chris Priestley
Übersetzer: Beatrice Howeg
Sprecher: Dietmar Mues
Verlag: audiolino
Erschienen: 01.10.2010
ISBN: 978-3-86737-100-1
Spieldauer: ca. 235 Minuten, 3 CDs
Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Hier geht’s zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Edgar besucht seinen Onkel Montague sehr gerne – auch wenn er dafür durch einen unheimlichen Wald gehen muss. Dafür wird er mit gruseligen Geschichten belohnt, die sein Onkel ihm jedes Mal erzählt. Als Edgar sich diesmal auf den Weg zu seinem Onkel macht, fühlt er sich beobachtet, doch außer ein paar Kindern aus dem Dorf ist niemand zu sehen. Bei Onkel Montague angekommen, erzählt dieser ihm nach und nach zu verschiedenen seltsamen Gegenständen aus dem Haus Schauergeschichten – und Edgar fragt sich immer öfter, woher sein Onkel die Geschichten kennt, wie die Gegenstände in sein Haus gekommen sind und vor allem, ob der Geisteszustand seines Onkels womöglich in Mitleidenschaft gezogen ist …

Chris Priestley liebt seit er Teenager ist Grusel- und Geistergeschichten – und das merkt man „Onkel Montagues Schauergeschichten“ an. Er nimmt seine Leser bzw. Hörer mit in eine Welt, in der nichts so ist, wie es scheint - eine gruselige Welt …


Darstellung des Hörbuchs
Dietmar Mues ist Schauspieler, Drehbuchautor, Schriftsteller und Sprecher von Hörspielen und –büchern; so lieh er beispielsweise Gollum in der SWR-Produktion des Herrn der Ringe seine Stimme.

Für die Vertonung von „Onkel Montagues Schauergeschichten“ ist Mues die perfekte Wahl. Mit seinem herrlichen Geschichtenerzähler-Bariton entführt er mühelos kleine wie große Zuhörer in die Welt von Onkel Montagues Schauergeschichten; die Gruselstimmung erzeugt er mit seiner klaren, geheimnisvollen Stimme scheinbar mühelos. Edgars Besuch bei seinem entfernten Verwandten bildet dabei den Rahmen für die schaurigen Geschichten, die sein Onkel ihm erzählt, sodass diesen ein Gerüst, ein Rahmen verliehen wird. Die eine oder andere Geschichte wird dabei nicht nur jungen Hörern eine Gänsehaut einjagen … Besonders eindringlich wirkt das Hörbuch durch die lebendige, dabei aber nicht aufdringliche Stimmvariation in Verbindung mit der ruhigen Vortragsweise. Weibliche Figuren spricht Mues sanfter, sodass diese einen femininen Touch bekommen, aber nicht künstlich klingen. Mues liest sich nicht in den Vordergrund – das haben er und die Geschichte(n) auch nicht nötig.

Immer wieder gibt es zwischen und innerhalb der einzelnen Geschichten musikalische Einspielungen oder Geräusche. Da heult der Wind, mit der Axt zerhacktes Holz splittert, oder es erklingt ein unheilschwangeres Orgelspiel – stets düster, stets zu den Geschichten passend.


Aufmachung des Hörbuchs
Die CDs befinden sich in einem Digipak, in das entsprechend der Anzahl der Datenträger Trays aus transparentem Kunststoff eingeklebt wurden. Optisch ist das Ganze der Romanvorlage nachempfunden – und damit überaus passend zur Geschichte gestaltet. Zahlreiche Details aus den einzelnen Schauergeschichten, die teilweise erst bei genauer Betrachtung auffallen, bereichern die eigenwillige, ansprechende Grafik. Das achtseitige Booklet enthält neben Informationen zu Autor und Sprecher einen Wikipedia-Artikel über „Schauerliteratur“ sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Herrlich gruselige Schauergeschichten, die nicht nur junge Zuhörer begeistern werden - souverän vorgetragen von Dietmar Mues, der mit seiner geheimnisvollen Stimme für Atmosphäre sorgt. So machen Hörbücher Spaß!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Mehr über Onkel Montague findest du hier.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo