Smaller Default Larger

Umfassendes Wissen in einem Buch – für GIMP-User und alle, die es werden wollen! Von A wie Animation bis Z wie Zauberstab finden sie jedes Werkzeug, jede Technik, die in GIMP verfügbar ist, beschrieben. Lesen sie außerdem, wie sie GIMP selbst erweitern können.

 

Gimp 2 6 

Autor: Jürgen Wolf
Verlag: Galileo Design
Erschienen: 05/2010
ISBN: 978-3-8362-1610-4
Seitenzahl: 90 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Umfassend, wie im Klappentext genannt, ist genau die richtige Bezeichnung für dieses Werk. Allein die Inhaltsangabe erstreckt sich über sagenhafte 18 Seiten. Wer nun allerdings denkt hier ein Buch in Händen zu halten, bei dem er etwas über die Grundlagen der Bildbearbeitung lernt, ist falsch am Platz. Es handelt sich - wie der Untertitel bereits ankündigt - um ein sehr genaues und umfangreiches Handbuch. Der Text ist reich bebildert und leicht verständlich geschrieben. Schritt für Schritt werden die behandelten Funktionen über Beispielbilder, Darstellungen der Funktionsboxen und deren Auswahlfelder erklärt und so gut nachvollziehbar Wissen übermittelt.

Die Wirkung der jeweiligen Funktionen wird bis ins kleinste Detail beschrieben, sowohl textlich als auch bildlich. Zum Beispiel die Auswahl des richtigen Weichzeichners, ob ‚Gausscher Weichzeichner mit horizontalem Weichzeichnerradius’ oder ‚vertikalem Weichzeichnerradius’ oder aber ‚Selektiver Gausscher Weichzeichner’, zu jeder Möglichkeit gibt es ein Beispielbild, so dass der Leser sich die Wirkung direkt am Bild ansehen kann. Die Vollständigkeit der Erklärung rundet noch eine Box mit Informationen über das oder die möglichen Einsatzgebiete der Funktion ab. Ebenso befindet sich immer auch der Verweis auf das Beispielbild auf der Buch-CD neben dem Text.

Aufgeteilt ist das Buch in die groben Kapitel Grundlagen, Bildkorrektur, Rund um Farbe und Schwarzweiß, Schärfen und Weichzeichnen, Ebenen, Zuschneiden und Ausrichten, Auswählen und Freistellen, Reparieren und Retuschieren, Pfade und Formen, Typografie, RAW und HDR, Filter und Tricks, Präsentieren und weitergeben sowie GIMP erweitern. In den einzelnen Kapiteln werden dann Punkt für Punkt die Funktionen erklärt und mit Workshops zum besseren Verinnerlichen verfeinert. In einem solchen Workshop wird Schritt für Schritt das bereits Genannte an einem Beispiel zum Üben durchgegangen. Exemplarisch soll hier ‚Farben austauschen’ genannt werden: Anhand eines Beispielbildes, welches sich auf der Buch-CD befindet, soll ein Glas mit Weißwein in ein Glas mit Rosé umgewandelt werden. Nun wird nacheinander erläutert, welche Menüpunkte benutzt werden müssen und mit welchen Einstellungen der gewünschte Effekt erzielt wird. Über Vergleichsbilder kann der Leser nachvollziehen, ob er richtig gehandelt hat oder nicht.

Mit über 900 Seiten handelt es sich wirklich um ein Kompendium, dem zumindest aus meiner Sicht nichts zu Fehlen scheint. Es richtet sich an ambitionierte Bildbearbeiter oder auch solche, die es werden wollen, wobei letztere sicherlich noch andere Bücher über die Grundlagen der Bildbearbeitung benötigen. Das Programm GIMP 2.6 wird aber vollständig und leicht verständlich erklärt.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch, man kann schon dicker Wälzer dazu sagen, ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Seiten präsentieren sich mit bunten Hochglanz-Beispielbildern auf starkem Papier. Dazu gibt’s noch ein Stoffleseband, eine CD mit den Beispielen aus dem Buch und einen Code für eine Bonus-Website mit zusätzlichen Informationen und Services.


Fazit
Dem Autor ist hier ein wirklich umfassendes Werk gelungen. Es bleibt keine Frage offen und das umfangreiche Programm wird entzaubert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo