Smaller Default Larger

Romantik zwischen Burgen und Reben

Kühne Ritterburgen, schnuckelige Fachwerkstädtchen, antike Bauwerke, steile Weinberge, verträumte Sträßchen – die Moselregion ist ein Traum für jeden Motorradfahrer. Fürs genüssliche Dahingleiten sind die Uferstraßen zuständig, für den Kurvenspaß die verschlungenen Pfade Richtung Eifel und Hunsrück.

Dieser Band enthält die 10 schönsten Motorrad-Touren links und rechts der Mosel. Sämtliche Routen sind auf der original Generalkarte 1:200.000 eingezeichnet. Stimmungsvolle Farbfotos, handfeste Informationen, Motorradtreffs und praktische Tipps ergänzen den Reiseführer.

 

Mosel 

Autor: Sylva Harasim, Martin Schempp
Verlag: Highlights Verlag
Erschienen: 12/2007
ISBN: 978-3-933385-19-2
Seitenzahl: 96 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Unterteilt ist dieser Motorrad-Reiseführer in 10 Touren rund um die Mosel. Davon führen zwei Strecken direkt an der Mosel entlang – einmal links, einmal rechts des Flussverlaufs – und jeweils vier Tagestouren ziehen den Fahrer in die Eifel bzw. den Hunsrück. Jede Route kann einzeln gelesen werden, so dass man sich gezielt einen regionalen Bereich herausgreifen und nachvollziehen kann, ohne das ganze Buch gelesen zu haben. Und damit das gut funktioniert, beschreiben die Autoren sich wiederholende, da auf mehreren Strecken liegenden Städte, separat für jeden Tourenvorschlag – und immer wieder auf eine andere Art, so dass es auch denjenigen Lesern nicht langweilig werden, die den gesamten Reiseführer lesen.
Der Schreibstil des Autorenpaars ist locker-flockig und alles andere als nüchtern. In den Beschreibungen von aufgehender Sonne, dem Frühdunst im Moseltal oder dem zum Visier hereinwehenden Fahrtwind wird für Atmosphäre gesorgt. Hierdurch erlebt der Leser das Fahrerlebnis direkter und kann sich dabei schon auf seine eigene(n) Tour(en) freuen. Dabei wechseln sich die Satzaufbauten zwischen vollständig ausformulierten Sätzen mit eigenständigen Halbsätzen ab, welche die Begeisterung der Autoren für die schöne Umgebung ausdrücken und gleichzeitig den Gashahn des Lesetempos aufziehen. Dabei gleitet das Sprachbild jedoch an keiner Stelle ins Anspruchslose ab.

Die Autoren erläutern in diesem Reiseführer wie nebenbei viele kleine Begebenheiten, z.B. wie man weiß, was das rechte und das linke Ufer eines Flusses ist, wie die Tektonik zur Landschaftsbildung führte, und vieles mehr. Man lernt viel über Land und Leute (u.a. Luxemburger), Kultur, Kulinarisches, Geologie, Geschichte, Infrastruktur, Sehenswürdigkeiten, Weinanbau, Industriealisierung sowie massenhaft schöner (Neben-)Straßen und Streckenverläufen. Hierdurch beschränkt sich der Reiseführer nicht nur auf die reine Streckenführung, sondern bietet ein Gesamtpaket zu den Regionen Mosel, Hunsrück und Eifel.
Die Strecken werden Ort für Ort abgesprochen und nennen kurz, aber prägnant die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, regionale kulinarischen Besonderheiten und Motorradparkplätze bzw. -treffs. Gewürzt wird dies mit schönen, farbigen Fotos, die dem motorradfahrenden Leser Lust auf mehr machen. So kann man einerseits den Streckenverlauf mitverfolgen, andererseits individuell entscheiden, welche touristischen Ziele einem reizvoll erscheinen, und gezielt seine eigene Tour – auch ohne sich an einen vollständigen Tourenvorschlag zu halten – planen. Das Buch gibt einem alles an die Hand, was man dafür benötigt. Zum Abschluss einer Motorradroute sind in einem Kästchen „Kurz-Check“ Angaben wie Streckenlänge, eine Einstufung des Streckencharakters und damit der Fahrer-Zielgruppe von „Leicht und gut ausgebaut“ bis hin zu „Mittelschwer, lang und anstrengend“ sowie Einkehr-Tipps und besondere Highlights erfasst. Daneben findet sich ein ganzseitiger Kartenausschnitt, auf dem die Route eingezeichnet ist.

Ergänzt werden die Berichte durch Erläuterungen als Randnotizen und separaten Informationen, z.B. zur „La Moselle“, Koblenz oder Luxemburg in separaten Boxen, unter den Fließtexten sind stellenweise Werbung für und Tipps zu geeigneten Unterkünften eingepflegt. Nach Abschluss der 10 Tourenvorschläge ergänzen praktische Tipps zum Einkaufen, zu Festen, Ausgrabungen und einiges mehr das Reisebuch. Abgerundet wird das Ganze über einen Bericht zu wichtigen Motorradtreffs, einem Stichwortverzeichnis sowie etwas Werbung zu anderen Titeln des Verlags.


Aufmachung des Buches
Der Highlights-Verlag bietet die Motorrad-Reiseführer als Softcovervariante mit einem stabilen Umschlag und Klappbroschur an, die – aufgeschlagen – innen aber nicht weiter genutzt wurde. Auf der vorderen Klappbroschur ist eine recht einfache Karte der Mosel von Perl an der französischen Grenze bis zum Rhein bei Koblenz mit einigen Stadtmarkierungen abgedruckt, die hintere Klappe wurde genutzt, um die 10 Highlights der Streckenvorschläge hervorzuheben. Die Verarbeitung ist anstandslos, es zeigen sich auch nach dem Lesen keine Knickspuren oder Abnutzungserscheinungen. Auch die Druckqualität überzeugt, sowohl bei den Fotos, als auch bei den Ausschnitten der Generalkarte.


Fazit
Wer mit seinem Motorrad die Moselregion samt Hunsrück und Eifel erkunden möchte, findet in diesem Reiseführer ein Komplettpaket mit reizvollen Tourenvorschlägen und umfassenden Informationen zu Sehenswürdigkeiten, aber auch historischen, kulturellen und regionalen Eigenheiten. Die ideale Grundlage für eintägige Touren und aufwendig geplante Motorradreisen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo