Smaller Default Larger

Sagenhafte 50 Kilo abnehmen und das neue Gewicht auch halten, ohne Jojo-Effekt. Unmöglich? Von wegen! Angelika Schaller hat es geschafft und ihren Weg zum Idealgewicht in ihrem Bestseller "Maßlos - 50 Kilo leichter und glücklicher" beschrieben. Nun legt die Autorin nach: "Salatblatt und Schokoherz - 99 Tipps für ein leichteres Leben" hilft mit fundierten, leicht verständlichen Anleitungen, sein persönliches Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch für den Rest seines Lebens spielerisch leicht zu halten. Ohne Diätenterror oder vermeintliche Wundermittelchen, sondern mit wertvollen Tipps für maßvollen Genuss und Freude an einer neuen, gesünderen Lebenseinstellung. Salatblatt und Schokoherz eben!

 

Salatblatt_und_Schokoherz 

Autor: Angelika Schaller 
Verlag: Bookspot Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-937357-42-3
Seitenzahl: 169 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch ist ein praktischer, übersichtlich gegliederter Ratgeber zu den beiden Themen "Abnehmen" und „Gewicht halten“. Die Autorin Angelika Schaller hat hier ihre persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen in 99 hilfreichen Tipps niedergeschrieben. Sie schreibt sehr locker über ihr Leben und die Nachteile, aber auch vermeintlichen Vorteile, die man als "gemütliche Dicke" hat und präsentiert dem Leser in ihrem Buch nun Anregungen und Vorschläge, die zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme führen können. Da die Autorin mit denselben Problemen zu kämpfen hatte, die jeden abnehmwilligen Menschen überfallen, wirkt das Buch sehr authentisch und der Leser merkt sehr bald, dass die Tipps der Autorin lebensnahe und machbar sind.
Die „Ich“-Botschaften bringen die Meinung der Autorin auf Augenhöhe des Lesers und in den zahlreichen „Wir“-Botschaften bekennt sie sich zu den gleichen Problemen und Versuchungen, wie sie jeder andere Mensch ebenfalls hat, der abnehmen will. Die Autorin fordert den Leser oft dazu auf, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen und alle Ratschläge und Ernährungstipps, egal von wem sie kommen, kritisch zu hinterfragen. Sie versucht nicht den Leser von ihrer eigenen Meinung zu überzeugen, sondern zeigt in Gegensatz verschiedene Möglichleiten auf, die jeder für sich ausprobieren und für gut oder uninteressant befinden kann. Dadurch bleibt der Ratgeber durchwegs sympathisch und ansprechend.
Der unkomplizierte Schreibstil ist gut verständlich und die aussagekräftigen Überschriften machen das Buch leicht lesbar. Der Ratgeber beginnt mit einem Vorwort, in dem sich die Autorin kurz vorstellt und dem Leser ihre Sicht zum persönlichen Wohlfühlgewicht darlegt. Auf eine mutmachende Einleitung folgt das große Kapitel "Ernährung und Wissenschaft" mit 50 Tipps, die von der Auswahl der optimalen Fette, über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichsten Diäten bis zum Abnehmen durch operative Eingriffe reichen.
Im zweiten großen Kapitel „Psyche, Denken und Gewicht“ nimmt die Autorin den Zusammenhang von Geist und Körper genauer unter die Lupe. Hier wird erklärt worauf man bei seinem eigenen Denken achten sollte und wie man die Motivation findet, dem eigenen inneren "Schweinehund" entgegenzutreten und so den Kampf um das persönliche Wunschgewicht gewinnen kann.
Im letzten großen Kapitel „Aussehen und Bewegung“ geht es darum, was das äußere Erscheinungsbild zu unserem Wohlbefinden beiträgt und was gutes Aussehen mit dem Abnehmen zu tun hat. Die Antworten zu den Fragen  „Sport oder lieber Tanzen?“ und warum Abnehmen Sprit spart, findet man hier.
Durch das klar gegliederte Inhaltsverzeichnis und die treffsicheren Überschriften lässt es sich im Buch sehr gut navigieren. Die Tipps sind in sich abgeschlossen und müssen dadurch nicht der Reihe nach gelesen werden. Alle Ratschläge wurden sehr behutsam an den Leser gebracht, trotzdem kommt man um die Formel, "Kalorien drosseln und Bewegung erhöhen" nicht herum. In einigen Kapiteln kann sich die Autorin nicht so recht entscheiden, ob sie Diäten nun empfehlen soll, oder lieber nicht. Hier ist sich z.B. das Kapitel Nr. 50: Diät ade - ein Leben lang, etwas uneins mit dem Tipp Nr. 55 wo ein Diät-Tagebuch empfohlen wird. Auch zwischen einigen anderen Kapiteln harmonieren die Aussagen der Autorin nicht immer ganz. Da die Tipps der Autorin aber als Anregungen und Vergleiche zu den verschiedenen Methoden des Abnehmens gemeint sind, kann der Leser selbst auswählen, welche Empfehlungen ihn am besten ansprechen und welche Vorschläge er ausprobieren will. Das Buch richtet sich an alle interessierte Leser, die abnehmen und/oder wissen wollen, wie sie ihr Gewicht halten können.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und auf dem rot gehaltenen Cover ist die Autorin zu sehen, vor der die Salatblätter und das Schokoherz aus dem Buchtitel abgebildet sind. Der Ratgeber besteht aus einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, einem Vorwort und einer Einleitung, 99 Tipps sowie einer Leseprobe von "Maßlos", dem vorhergehenden Bestseller der Autorin, in dem sie aus eigener Erfahrung berichtet, wie sie es geschafft hat, 50 Kilogramm abzunehmen.


Fazit
Salatblatt und Schokoherz“ ist ein sympathischer Ratgeber, der die Leser über die positiven und negativen Aspekte der verschiedenen Methoden abzunehmen informiert und dadurch auch gut motivieren kann. Das Thema ist zwar nicht neu, dennoch punktet es durch die eigene Erfahrung und das daraus resultierende Verständnis der Autorin für die unerwarteten Hürden und Rückschläge, die sich bei den "Abnehmwilligen" auftun können. Sie selbst hat mit ihrer Methode 50 Kilo verloren und macht mit dem Ratgeber ihren Lesern Mut, dass es jeder Menschen schaffen kann, eine dauerhafte Gewichtsreduktion zu erzielen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Infos zur Autorin findest du hier.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo