Weshalb symbolisiert eine Schlange Weisheit? Warum steht die Waage für Gerechtigkeit? Welche Liebessymbole finden sich in den unterschiedlichen Kulturen? Wie haben sich moderne Zeichensysteme entwickelt?
Dieses reich bebilderte Nachschlagewerk entschlüsselt die geheime Sprache von über 2000 Zeichen und Symbolen und erklärt ihre Herkunft, Bedeutung und Verwendung.
Von ägyptischen Hieroglyphen bis zu modernen Markenzeichen – eine faszinierende Reise quer durch alle Epochen und Kulturkreise.
Autor: Miranda Bruce-Mitford Verlag: Dorling - Kindersley Erschienen: 09/2008 ISBN: 978-3-8310-1309-8 Seitenzahl: 352 Seiten |
Stil und Sprache
Das Buch ist in einer einfachen, leicht verständlichen Sprache geschrieben. Die einzelnen Artikel sind so verfasst, dass sie sich beim ersten Lesen erschließen.
Der Stoff ist nach Themengebieten sortiert. Es gibt ein Glossar und ein alphabetisches Register. Allerdings ist das Nachschlagen mitunter mühsam, da durch die thematische Gliederung einzelne Stichworte an mehreren Stellen des Buches auftauchen. So findet man den Raben zum Beispiel bei der „natürlichen Welt“ unter „Vögel“, bei „Menschenleben“ unter „Tod und Trauer“, bei „Mythen & Religionen“ unter „Totems, Heroen & Tricksters“ und zuletzt nochmals bei „Mythen & Religionen“ unter „Hexen & Wicca“.
Einfacher ist es, sich für ein Gebiet zu entscheiden und sich dieses zu erarbeiten.
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Menge an Informationen so zu strukturieren, dass der Leser nicht den Überblick und die Lust verliert, ist eine große Aufgabe. Leider ist es bei diesem Werk nicht ganz gelungen. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen?
Die Seiten sind sehr vollgepackt, dadurch wird das Lesen und Stöbern anstrengend, die Unruhe der Seiten greift auf den Leser über. Schnell wird es zu viel, so dass man dieses Buch nur häppchenweise genießen kann.
Andererseits gibt genau diese Fülle auf den einzelnen Seiten auch die Möglichkeit, sich schnell einen Gesamteindruck zu verschaffen, was zu dem jeweiligen Thema alles gehört.
Beim Aufschlagen einer neuen Seite braucht man immer einen Moment, bevor das Auge sich in der Vielfalt der Stichworte und Bilder zurechtfindet. Das ist auf Dauer ermüdend.
Die einzelnen Artikel sind sehr kurz, einzelne Stichpunkte werden oft nur oberflächlich aufgegriffen. Bei weitergehendem Interesse muss man deshalb zu einem ergänzenden Buch greifen.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen. Schon die Covergestaltung verspricht ein gewisses Maß an Mystik. Es ist mit Symbolen bebildert und wie ein altes Schriftstück gestaltet. Gold und verschiedene dunkle Rottöne strahlen dem Leser entgegen. Das Format (24,2 x 20,2 x 3,2 cm) ist handlich und das Buch ist reich bebildert, sowohl schwarz-weiß als auch farbig. Es ist nach Themen gegliedert, in die man sich erst einlesen muss.
Ein schönes, hochwertiges Buch.
Fazit
Das Layout hemmte meinen Lese- und Stöberspaß, da ich mich durch die Vielzahl der Stichworte und Bilder auf einer Seite oft gehetzt fühlte.
Die Fülle auf den Seiten war mitunter schwer verdaulich, wohingegen die einzelnen Artikel zum Teil durchaus mehr Inhalt vertragen hätten. Der Text zu den Stichworten ist teilweise zu kurz gehalten.
Man kann sich mit diesem Buch einen Überblick über die Thematik Zeichen und Symbole verschaffen, um sich das Thema zu erarbeiten reicht es als Einzelwerk nicht aus.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de