Smaller Default Larger


Donna_Leon_klein


Geburtsdatum:
28.9.1942

Donna Leon wurde 1942 in New Jersey in den USA geboren. Mit 23 Jahren verließ sie ihr Heimatland, um in Europa zu studieren. Sie verschlug es dazu nach Perugia und Sienna, wo sie ihren Abschluss machte, um fortan Englisch und englische Literatur zu Unterrichten. Bis sie 1981 dauerhaft nach Italien zog, arbeitete sie als Reisebegleiterin, Werbetexterin und Lehrerin in Italien, England, Schweiz, Iran, China, Saudi Arabien und ihrem Heimatland, den USA. In ihrer neuen Heimatstadt Venedig entdeckte sie dann ihre Romanfigur Brunetti, der sie Weltberühmt machte. Die meisten ihrer Brunetti-Romane wurden für das Fernsehen verfilmt und für den Rundfunk als Hörspiel inszeniert.

Zitate:

  • Ich mag keine Gewalt, ich kann nicht diesen amerikanischen blutrünstigen Stoff lesen. Es ärgert mich, dass so viele Menschen sich für diesen Kram interessieren, wie James Ellroy, der ist doch besessen.
  • Ich kann nicht behaupten, dass Brunetti eine Erfindung von mir ist, es kommt der Wahrheit viel näher zu sagen, dass ich ihn eines Tages entdeckte, während er hinter dem Opernhaus >La Fenice< in vollendeter Gestallt aus dem Polizeiboot stieg.


Veröffentlichungen:

Brunetti Reihe:

- 1992: "Death at La Fenice" (Venezianisches Finale)
- 1993: "Death in a Strange Country" (Endstation Venedig)
- 1994: "The Anonymous Venetian" (Venezianische Scharade)
- 1995: "A Venetian Reckoning" (Vendetta)
- 1996: "Acqua Alta" (Acqua Alta)
- 1997: "The Death of Faith" (Sanft entschlafen)
- 1998: "A Noble Radiance" (Nobiltá)
- 1999: "Fatal Remedies" (In Sachen Signora Brunetti)
- 2000: "Friends in High Places" (Feine Freunde)
- 2001: "A Sea of Troubles" (Das Gesetz der Lagune)
- 2002: "Wilful Behaviour" (Die dunkle Stunde der Serenissima)
- 2003: "Uniform Justice" (Verschwiegene Kanäle)
- 2004: "Doctored Evidence" (Beweise, das es Böse ist)
- 2005: "Blood from a Stone" (Blutige Steine)
- 2006: "Through a Glass, Darkly" (Wie durch ein dunkles Glas)
- 2007: "Suffer the Little Children" (Lasset die Kinder zu mir kommen)
- 2008: "The Girl of His Dream" (Das Mädchen seiner Träume)
- 2009: "About Face" (Schöner Schein)
- 2010: "A Question of Belief" (Auf Treu und Glauben)
- 2011: "Drawing Conclusions" (Reiches Erbe)
- 2012: "Beastly Things" (Tierische Profite)
- 2013. "The Golden Egg" (Das goldene Ei)
- 2014: "By its cover" (Tod zwischen den Zeilen)

Anderes:

- 1999: "Latin Lover" (Von Männern und Frauen)
- 2000: "Eine Amerikanerin in Venedig"
- 2005: "Über Venedig, Musik, Menschen und Bücher"
- 2008: "Mit Brunetti durch Venedig" (zusammen mit Toni Sepeda)
- 2009: "Bei den Brunettis zu Gast" (zusammen mit Roberta Pianaro)
- 2010: "Händel's Bestiary" (Tiere und Töne: Auf Spurensuche in Händels Opern)
- 2011: "Kurioses aus Venedig"
- 2012: "Himmlische Juwelen"
- 2013: "Gondola. Geschichten, Bilder, Lieder"


Quellen:
• http://www.diogenes.ch/leser/autoren/a-z/l/leon_donna/biographie
• http://de.wikipedia.org/wiki/Donna_Leon
• http://www.krimi-couch.de/krimis/donna-leon.html

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo