Smaller Default Larger

Wie kommen die Löcher in den Käse?
Warum kann man sich nicht selber kitzeln?
Sind Ponys die Kinder vom Pferd?
Wenn Kinder beginnen, die Welt zu entdecken, haben sie Fragen über Fragen, die uns Erwachsene schon mal ins Schwitzen bringen können. Dieses Buch beantwortet die besten, spannendsten und kuriosesten Kinderfragen.

  • Über 550 echte Kinderfragen rund um unsere Welt und unseren Alltag
  • Leicht verständliche Texte erklären knifflige Fragen mit einfachen Worten
  • Über 90 ganzseitige, faszinierende Fotos, über 200 liebevoll gestaltete Illustrationen und über 90 Kästen mit spannenden Zusatzinformationen

Das ideale Einstiegsbuch zum Vorlesen und ersten Selberlesen.

 

 

Autor: Antje Kleinelumern-Depping, Ingrid Peia
Verlag: Wissenmedia
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3577076616
Seitenzahl: 191 Seiten
Altersempfehlung:  4 bis 5 Jahre


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
 Das Lexikon ist in sechs Bereiche unterteilt: Mensch & Körper, Tiere & Pflanzen, Weltall & Erde, Wissenschaft & Technik, Kurioses aus dem Alltag und Geschichte & Religion.

Es ist in etwas größerer Schrift geschrieben, beinhaltet so gut wie keine Fremdwörter, einzig so Worte wie „Moleküle“ oder „Bakterien“, die für 4-jährige schon etwas erklärungsbedürftig sind. Der Sprachstil ist sehr einfach, keine komplizierten verschachtelten Sätze, und daher sehr gut für Selbstleser geeignet. Das ganze Buch ist sehr kindgerecht und farblich ansprechend aufbereitet. Es wird immer nur ein Thema je Doppelseite erklärt. Der Aufbau ist leicht zu durchschauen und immer der gleiche. Ein großes Bild zum Thema auf der einen Seite und drei Textabschnitte mit einem Info-Kasten auf der anderen. Der Info-Kasten „Wusstest Du, dass ...“ enthält immer ein paar spannende themenbezogene Schlagzeilen.

Was im Einzelnen erklärt wird ist extrem unterschiedlich. Es werden wissenschaftliche Fragen behandelt, wie z.B. „Wie alt werden Sterne?“ oder „Wie sieht die Erde innen aus?“ Dann geht es um allgemeine Fragen, wie: „Wie wird Reis in der Mikrowelle warm?“, „Warum gibt es Jahreszeiten?,“ „Warum friert der Eisbär nicht?“. Und dann werden natürlich noch die Fragen behandelt, die Kinder so richtig brennend interessieren und das ganze Lexikon auch entsprechend aufpeppen. Als da wären: „Warum stinkt ein Pups?“, „Warum ist Pipi gelb?“ oder „Warum kann ich mich nicht selber kitzeln?“

Die Antworten sind oft verblüffend einfach und banal, werden aber auch sehr oberflächlich behandelt. Zum Beispiel: „Ich kann mich nicht selber kitzeln, weil der Überraschungseffekt fehlt“, „Der Pups stinkt, weil er bei der Verdauung entsteht“. Diese kurzen Antworten sind für Kinder in dem Alter aber nicht weiter schlimm. Sehr oft geben sie sich damit absolut zufrieden und wollen gar nicht so sehr ins Detail gehen. Wenn das dann doch der Fall sein sollte, muss man eben selber erklären, ein Erwachsenenbuch hinzunehmen oder das Internet bemühen. In jedem Fall ist das Interesse geweckt und das ist doch das eigentliche Ziel, wie ich finde. Dieses Lexikon dient nicht dazu den Kindern die Welt zu erklären, sondern es ist ein guter Weg, um neugierig zu machen auf die Welt da draußen und selbstverständliche Dinge wie zum Beispiel Regen, Strom oder Blut zu hinterfragen. Es ist für mich weniger ein Nachschlagewerk als ein durchaus spannendes Lesebuch für Kinder die herausfinden möchten, wo ihre Interessen liegen.

Bei kleinen Schlaumeiern sollte man dagegen vorsichtig sein. Da kommt man fast auf jeder Seite in Erklärungsnot, zum Beispiel: „Legosteine werden aus Kunststoff hergestellt. Kunststoff wird aus Erdöl gewonnen.“.  So weit so gut – und schon muss man seinem Spross erklären was Erdöl ist. Genauso verhält es sich mit dem leuchtenden Himmel. Der entsteht durch Polarlichter, die wiederum entstehen durch Sonnenaktivität. Auch das ist erklärungsbedürftig. Da hat man eventuell viel zu tun...


Aufmachung des Buches
Das Buch ist quadratisch im Hardcover gebunden. Die Buchdeckel sind etwas dicker als normal, quasi etwas „gepolstert“. Dadurch wirkt es noch mal etwas hochwertiger. Die Umschlaggestaltung ist bunt und ansprechend gestaltet, wie auch das Buchinnere. Auf der Rückseite befindet sich eine sehr ausführliche Beschreibung des Buchinhalts, der keine Fragen mehr offen lässt.


Fazit
Ein absolut empfehlenswertes Einstiegs-Wissensbuch für 4- bis maximal 6-Jährige, die mit offenen Augen durchs Leben gehen und erst mal von allem etwas wissen wollen. Bei sehr wissbegierigen und älteren Kindern stößt das Lexikon allerdings schnell an seine Grenzen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo