Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Eine rätselhafte ‚Meute’ wildert durch das Gebiet der vier Katzen-Clans. Doch keiner hat sie jemals gesehen …

Beutespuren, fremde Gerüche und bedrohliche Träume – Feuerherz spürt, dass eine neue Gefahr im Wald lauert, doch er kann sie nicht fassen. Hat etwa sein alter Feind Tigerstern die Pfoten im Spiel? Erst in letzter Sekunde erkennt Feuerherz, dass hinter all den seltsamen Ereignissen ein teuflischer Plan steckt.

 

Warrior_Cats_05_HB  Originaltitel: Warrior Cats. A dangerous path
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Klaus Weimann
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 26.07.2010
ISBN: 978-3-407-81078-6 (Sammelbox)
Spieldauer: 374 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Die letzten Sätze in „Vor dem Sturm“ (Warrior Cats Teil 4) verhießen nichts Gutes – Tigerkralle, aus dem DonnerClan verbannt, ist nun der Anführer des SchattenClans geworden und zu Tigerstern aufgestiegen. Er gibt sich friedlich, und Blaustern hofft darauf, dass er dies nun auch bleibt, nachdem er sein Ziel, Anführer zu werden, erreicht hat. Doch Feuerherz traut ihm nicht über den Weg, hat der Verbannte doch einst jedem Angehörigen des DonnerClans geschworen, ihn zu töten …

Ein Traum, der Blaustern, Feuerherz und die Heilerin Rußpelz vom SternenClan gesandt wird, warnt vor „Meute, Meute! Töten, töten!“. Doch was hat der Traum zu bedeuten? Blaustern, die sich nach dem Verrat ihres ehemaligen Stellvertreters immer weiter zurückzieht, wendet sich vom SternenClan ab. Irgendetwas lauert im Wald und tötet die Beute der Clankatzen. Als Blaustern im WindClan die Schuldigen zu erkennen meint, droht ein Krieg im Wald. Doch dies ist nicht das einzige, was die Angehörigen des DonnerClans bedroht …


Darstellung des Hörbuches
Marlen Diekhoff ist dem Hörer der Warrior Cats nun seit „Geheimnis des Waldes“, der dritten Folge von Staffel eins, als Sprecherin bekannt. Sie hat sich mittlerweile gut in die Geschichte eingefunden und liest relativ flott und dabei souverän und selbstsicher. Dabei nutzt sie ihre leicht raue und angenehme Stimme, um die Atmosphäre aufzubauen oder gezielt zu unterstreichen. In einer dynamisch-dramatischen Szene, in der ein Habicht das Lager des DonnerClans angreift, steigert sie ihr Tempo und verkürzt gleichzeitig die Pausen zwischen den Sätzen. Hierdurch reißt sie den Hörer mit, der die Panik der Katzen in dieser Situation voll miterlebt, dennoch bleibt sie immer gut zu verstehen. An einer anderen Stelle der Anspannung und Gefahr senkt sie die Stimme zu einem Flüstern ab, der Hörer hält fast die Luft an in Erwartung, was als nächstes passiert. Schreien die Katzen, so gibt sie auch diese Schreie entsprechend weiter.

Sehr gut hat mir gefallen, wie aggressiv und wild sie in dem Prolog die Hunde darstellt. Knurrig, die Worte herausgeschossen wie Pistolenkugeln, dies gibt dem Leser direkt einen Gefühl für die Bedrohung, die den Wildkatzen und besonders dem DonnerClan gegenübersteht. Auch behält sie die charakteristischen Stimmen, welche sie den Katzen seit der dritten Folge verliehen hat, überwiegend bei – Tigerstern klingt rau und bedrohlich, Rußpelz immer noch etwas höher, obwohl Diekhoff gut durch ihre Stimme zu vermitteln weiß, dass die Heilerin erwachsen geworden ist. Die Stimmungsschwankungen und Verwirrungen von Blaustern weiß sie ebenfalls überzeugend zu transportieren. Verächtlich, aggressiv, hoffnungslos, aber auch erschöpft wird die Anführerin des DonnerClans dargestellt. Bei den anderen Katzen überzeugt sie ebenfalls fast immer und spielt mit eher geringen, aber ausreichenden Nuancen, um sie in Dialogen zu differenzieren. Nur wenn sie die Rufe oder Schreie der Katzen nachahmt, gerät sie schon einmal ein bisschen durcheinander bzw. stellt die Stimme so dar, dass es nicht so gut zum Charakter passt. Aber auch hier ist trotzdem klar, von wem der Ausruf gerade kommt.

Von der genannten, sehr dynamischen Szene abgesehen, setzt Marlen Diekhoff gezielte und gut dosierte Pausen zwischen den Sätzen, damit man die Geschichte gut aufnehmen kann. Zudem weiß sie gut, aber auf keinen Fall übertrieben Textpassagen zu betonen.


Aufmachung des Hörbuches
Wie bereits bei den vorangegangen Folgen von „Warrior Cats“ ist auch der fünfte Teil in der praktischen Sammelbox enthalten, der die erste Staffel mit den Abenteuern der Waldkatzen zusammenfasst. Oben wurde das Cover des auch einzeln erhältlichen Hörbuches abgebildet, die Sammelbox ist ähnlich gestaltet, nur dass alle 6 Katzenköpfe nebeneinander abgedruckt sind. Die 28 CDs sind mit einzelnen Papierhüllen geschützt, ein knapp gehaltenes Informationsheft rundet die Sammelbox ab.


Fazit
Eine finstere Bedrohung im Wald setzt dem DonnerClan zu – und Feuerherz‘ Erzfeind Tigerkralle ist zum Anführer eines verfeindeten Klans aufgestiegen. Das kann nichts Gutes heißen … Auch die fünfte Hörbuchfolge wird von der Sprecherin Marlen Diekhoff gekonnt, von kleinen Schwächen abgesehen, inszeniert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: In die Wildnis
Teil 2: Feuer und Eis
Teil 3: Geheimnis des Waldes
Teil 4: Vor dem Sturm