Smaller Default Larger


In der Weihnachtszeit verstärkt die Thalia Buchhandelsgruppe ihre Aktivitäten im Online-Bereich. Im Fokus dabei: gezielte Kommunikation mit den Kunden. So konzentriert sich der Multichannel-Buchhändler neben dem klassischen Weihnachtsgeschäft in den rund 240 Buchhandlungen vor allem auf interaktive Angebote auf http://www.thalia.de/ und bindet dabei auch die Lese-Tipps seiner Facebook-Fans ein.

Das Buch ist das beliebteste Weihnachtsgeschenk der Deutschen. Nach der jüngst veröffentlichten Studie „Weihnachtsgeschenke 2010“ der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) planen rund 40 Prozent der Befragten, an Weihnachten Lesestoff zu verschenken. Davon wollen rund 34 Prozent ihre Bücher im Internet kaufen. Im Rahmen ihrer Multichannel-Strategie greift Thalia diesen Trend auf und setzt zu Weihnachten verstärkt auf den E-Commerce. So bietet der Onlineshop http://www.thalia.de/ nicht nur ein breites Sortiment von über fünf Millionen Artikeln, sondern integriert auch Social Media-Tools.

Erstmalig finden Nutzer im Online-Weihnachtsshop Buchempfehlungen von Fans der Thalia Facebook Fanpage. Die Nutzer wurden zuvor auf Facebook aufgerufen, ihre Lieblingsbücher nebst Begründung zu posten. Passend zum Fest stellen Facebook-Fans Besuchern des Onlineshops ebenso ihre liebsten Adventsgeschichten vor. Auch die bekannten Mitarbeiter-Buchrezensionen erhalten zu Weihnachten einen prominenten Platz. Thalia-Mitarbeiter verraten ihre persönlichen Geschenktipps und geben der Buchhandlung auch online ein Gesicht. Weitere Inspiration liefert der Thalia-Geschenkefinder. Mit dem interaktiven Shop-Tool können Nutzer gezielt Angaben zum Adressaten eines Geschenkes machen. Je nach Alter, Geschlecht und Interesse wird per Mausklick eine personalisierte Auswahl an Buchtiteln vorgeschlagen. 

„Gerade beim Bücherkauf werden Empfehlungen von Anderen häufig in die Kaufentscheidung einbezogen. Neben Buchtipps von geschulten Mitarbeitern sind genauso Vorschläge von Kunden spannend und hilfreich. Nicht nur zu Weihnachten wollen wir dieses interaktive Potential nutzen“, erklärt Michael Wetzel, Direktor Marketing. „Multichannel heißt für uns, konsequent sowohl im Stationärhandel als auch im E-Commerce die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Dabei gewinnt auch die Interaktion in sozialen Netzwerken immer mehr an Bedeutung. Innerhalb von acht Monaten gewann Thalia knapp 7.000 Fans bei Facebook. Ein Ergebnis, das uns anspornt, auch in Zukunft verstärkt in diesen Dialog mit unseren Kunden zu investieren“, so Wetzel weiter. 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo