Smaller Default Larger

Kann Feuer den DonnerClan retten, wie es die alte Prophezeiung sagt? Oder wird es ihn vernichten?

Feuerherz hat es geschafft! Der junge Krieger ist der neue Zweite Anführer des DonnerClans. Nicht alle Katzen trauen dem ehemaligen ‚Hauskätzchen’ diese Aufgabe zu. Doch dann trifft eine Katastrophe den DonnerClan und plötzlich geht es nur noch ums nackte Überleben. Wird es Feuerherz gelingen, seinen verstörten Clan in ein neues Leben zu führen?

 

Warrior_Cats_04_HB  Originaltitel: Warrior Cats. Rising Storm
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Klaus Weimann
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 26.07.2010
ISBN: 978-3-407-81078-6 (Sammelbox)
Spieldauer: 300 Minuten, 5 CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Der Frühling ist vergangen, ein brütend heißer Sommer dörrt den Wald aus – und den Katzen des DonnerClans stehen bedrohliche Ereignisse gegenüber. Gerade als Feuerherz herausgefunden hat, welches Geheimnis Tigerkralle immer wieder nahe an die Menschensiedlung treibt, greift dieser mit einer Gruppe Streunern das Lager an und versucht die Anführerin Blaustern zu töten, um sich selbst an die Macht zu bringen. Der Angriff kann dank Feuerherz abgewendet werden, Tigerkralle wird verbannt – doch er schwört, nach und nach jeden aus dem DonnerClan zu töten. Blaustern, die mit dem Vertrauensbruch ihres Stellvertreters nicht fertig wird und das Vertrauen in die Katzen um sie herum verliert, überlässt nun Feuerherz als zweitem Anführer die Führung des Clans.

Doch nicht nur der Clan braucht ihn. Auch Wolkenpfote, Feuerherz' Schüler, macht ihm Sorgen: er wendet sich immer häufiger den Zweibeinern zu, um sich von ihnen durchfüttern zu lassen. Bis diese umziehen und ihn einfach mitnehmen. Nun gilt es, Wolkenpfote aus seinem Schicksal als Hauskätzchen zu retten.

Und als wäre das alles nicht genug, bringt ein schweres Sommergewitter einen Waldbrand – gelingt es dem zweiten Anführer, den Clan vor den Flammen zu retten?


Darstellung des Hörbuches
Marlen Diekhoff spricht mit „Vor dem Sturm“ ihr zweites Hörbuch aus der Reihe „Warrior Cats“. Insgesamt neutraler und ausgewogener als zuletzt, wirkt diese Vertonung nun souveräner. Zwar hat Diekhoff jetzt ein flotteres Lesetempo bei einzelnen Sätzen, man kann ihr aber immer noch sehr gut folgen. Zudem setzt sie weiterhin sehr deutliche Pausen zwischen den (Halb-)Sätzen und gibt dem Hörer Gelegenheit zum Verschnaufen.

Ohne übertriebene Stimmakrobatik zu betreiben, ist die Stimmdifferenzierung deutlicher als bisher. Mit eher wenigen, dafür aber gezielt gesetzten Nuancen und kleinen Varianzen gibt sie den einzelnen Charakteren einen etwas stärkeren und vor allem individuelleren Klang. Sei es die knurrige Stimme von Gelbzahn, der bösartig-fiese Klang Tigerkralles oder die eher helle, zum Alter passende Stimme Wolkenpfotes, so sind einige Katzen klar voneinander zu unterscheiden. Aber auch bei denen, wo die Nuancen noch feiner sind und nicht unbedingt herauszuhören sind, ist jederzeit klar, wer sich hier schnurrend unterhält.

In dramatischeren Szenen bringt sie die Spannung alleine über die Art ihrer Sprechweise herüber, ohne hier das Tempo weiter anzuziehen. Auch die Pausen bleiben noch ausgeprägt, auch wenn sie  in diesen Phasen ein wenig knapper ausfallen. Hingegen bringt sie besonders die tragischen Ereignisse, die dem DonnerClan begegnen, einfühlsam herüber und rührt so den Hörer an, der viele der Katzen mittlerweile seit „In die Wildnis“ begleitet.


Aufmachung des Hörbuches
Auch diese Folge von „Warrior Cats“ habe ich in Form der Sammelbox, die Beltz & Gelberg zum Abschluss der ersten Staffel herausgebracht hat und die die Folgen 1 – 6 in einer stabilen Kartonbox vereint. Die Gestaltung ist an die (Hör-)Bücher der ersten Staffel angelehnt, nur dass hier nicht ein einzelnes Katzengesicht im Cover dominiert, sondern die 6 einzeln abgebildeten Katzen zusammen zeigt. Die CDs sind in der Box einzeln in Papierhüllen untergebracht.


Fazit
Der DonnerClan findet keine Ruhe, denn ihm stehen schlimme Ereignisse bevor, und Feuerherz – der neue, zweite Anführer – muss sich gleich mehreren Herausforderungen stellen … Marlen Diekhoff überzeugt in der vierten Folge der Erfolgsserie und wirkt als Sprecherin der Hörbuchfassung von „Vor dem Sturm“ noch souveräner als zuletzt.


4 5 Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: In die Wildnis
Teil 2: Feuer und Eis
Teil 3: Geheimnis des Waldes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo