Smaller Default Larger

Wie Meditation wirkt

In allen Weisheitstraditionen dient Meditation als unübertroffenes Instrument der Selbsterforschung. Neueste Studien belegen eine nachhaltige Wirkung von Meditation auf wichtige Areale des Gehirns. Ulrich Ott vermittelt auf nachvollziehbare und fundierte Art den neuesten Stand der Forschung und führt in fünf Schritten anschaulich in die Meditationspraxis ein.

 

Meditation_fuer_Skeptiker 

Autor: Ulrich Ott
Verlag: O.W. Barth
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-426-29100-9
Seitenzahl: 205 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Titel "Meditation für Skeptiker" führt ein bisschen in die Irre. Es handelt sich bei dem Buch nämlich nicht um ein Pamphlet, in dem auch noch der letzte Skeptiker überzeugt werden soll, sondern viel mehr um eine solide und gut lesbare Einführung in das Thema Meditation. Es ist hervorragend geeignet um Menschen, die sich für Meditation interessieren, einen praktischen Einstieg zu erleichtern. Zusätzlich bietet es noch eine fundierte Einführung in den neuesten Stand der Forschung.

Ulrich Ott ist Diplom-Psychologe und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Meditation. Was geschieht im Gehirn eines Meditierenden? Was bringt Meditation, z.B. auch für die Gesundheit? Diesen und vielen weiteren Fragen geht der Autor in diesem Buch nach. Dabei geht es aber auch vor allem darum, selbst einen Einstieg zu finden - indem man die zahlreichen Übungen, die der Autor ausführlich beschreibt, am eigenen Leib ausprobiert. Das Buch ist also eine optimale Mischung aus (wissenschaftlich "unterfütterter") Theorie und Praxis.
Ott geht dabei nach folgendem Schema vor: Der Leser bekommt ein Einführung in die Grundlagen der Meditation, die man in den Stufen "sitzen - atmen - fühlen - denken - sein" einteilen könnte. Zunächst geht der Autor also auf die möglichen Körperhaltungen ein und diskutiert ausführlich Vor- und Nachteile. Danach geht es um das Atmen, das in der Meditation eine zentrale Rolle spielt, schließlich um Emotionen, Gedanken (jeder Meditierende kennt das Problem der "Gedankenflut") und schließlich um die höchste Stufe: Das Sein, im Sinne des Einsseins. Zu jeder Stufe werden zahlreiche einfache, aber auch komplexere Übungen vorgestellt, die man gleich ausprobieren kann.
In einem zweiten Abschnitt geht es um eine wissenschaftliche Vertiefung des Themas. Hier geht Ott auf zahlreiche Erkenntnisse aus dem Bereich der Meditationsforschung ein. Er erläutert ebenso die Wirkungen von Meditation auf die Gesundheit und erörtert die Verfahren, deren sich die wissenschaftliche Meditationsforschung bedient.

Ott schreibt stets gut verständlich. Er verzichtet auf unnötige Fremdwörter und erreicht so, dass sich das Buch auf alle Fälle für Anfänger eignet. Aber auch "Fortgeschrittene" können davon profitieren, da man auf weiterführende Studien verwiesen wird. Auch die Homepage des Buches, auf die der Autor immer wieder hinweist, ist sehr informativ.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Auf dem dunklen, braun-grauen Cover sind der Titel (in weißer Schrift), Untertitel und Autorenname (in blauer Schrift) und der Verlagsname abgebildet, außerdem ein roter Punkt. Die Covergestaltung lenkt von nichts ab - und passt damit gut zum Thema Meditation.
Im Innenteil findet man einige grau hinterlegte Kästen, Statistiken, sowie strukturelle MRT-Aufnahmen (in schwarzweiss), die Aufnahmen vom Gehirn zeigen.


Fazit
Ein tolles Buch, das sich für alle an Meditation Interessierten als Einstiegslektüre eignet. Aber auch Menschen, die bereits meditieren, werden es aufgrund der zahlreichen zitierten Studien und der Übungen (die man vielleicht noch nicht kennt) mit Gewinn lesen können. Ich konnte noch vieles lernen, obwohl ich mich bereits seit mehreren Jahren mit dem Thema beschäftige. Sehr zu empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo