Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Die Treue zum eigenen Clan steht an erster Stelle im Überlebenskampf der Katzen. Doch Feuerherz ahnt: Es gibt einen Verräter!

Die Treue zum eigenen Clan steht für die Katzen des Waldes an erster Stelle. Doch gilt das wirklich für alle? Der junge Krieger Feuerherz ist beunruhigt: Einige Katzen des DonnerClans verhalten sich sehr rätselhaft. Er geht der Sache auf den Grund und kommt einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur. Als der DonnerClan Opfer eines heimtückischen Überfalls wird, ist endgültig klar: Ein falscher Freund muss sich in den Clan eingeschlichen haben. Aber wem kann Feuerherz noch trauen?

 

Warrior_Cats_HB_03  Originaltitel: Warrior Cats. Forest of Secrets
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Klaus Weimann
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 26.07.2010
ISBN: 978-3-407-81078-6 (Sammelbox)
Spieldauer: 357 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Der Schnee ist geschmolzen, doch der Fluss, der nun Hochwasser führt und durch die Zweibeiner vergiftet ist, bedroht sowohl den FlussClan als auch den DonnerClan. Braunschweif, ehemals tyrannischer Anführer des SchattenClan, lebt im Lager des DonnerClans als Gefangener. Besonders der SchattenClan und der WindClan bedrohen den DonnerClan, beide verwurzelt im tiefen Hass gegenüber Braunschweif, wenden sich gegen den DonnerClan. Aber damit nicht genug – auch die Liaison zwischen Graustreif und Silberfluss sorgt zunehmend für Ärger. Vor Graustreif liegt die schwierigste Entscheidung seines Lebens…

Und was treibt Tigerkralle, zweiter Anführer des DonnerClans? Feuerherz, den er seinen Hass immer wieder spüren lässt, versucht hinter Tigerkralles Geheimnis zu kommen. Die Lage wird brenzlig …

Der dritte Teil der ersten Warrior-Cats-Staffel schließt sich lückenlos an die beiden vorangegangenen Folgen an. Die Spannung, die Erin Hunter bislang aufrecht erhalten hat, weiß er noch zu steigern, doch diesmal nimmt besonders auch die Dramatik zu. Und der Leser / Hörer erlebt erstmals einige Szenen, die sehr traurig sind und berühren, hat man doch viele der Katzen mittlerweile ins Herz geschlossen.


Darstellung des Hörbuches
Geheimnis des Waldes“ ist das erste Hörbuch von „Warrior-Cats“ ohne die aus den ersten beiden Folgen bekannte Ulrike Krumbiegel, denn ab sofort übernimmt Marlen Diekhoff die Vertonung der Kinderbücher. Und so kommt es, dass man sich an diese Umstellung erst einmal gewöhnen muss, klingen doch viele der bisher bekannten Katzenstimmen nun ganz anders. Dabei vollführt Diekhoff nicht so eine ausgiebige Sprachakrobatik wie Krumbiegel, die jedem Tier einen eigenen Klang verlieh. Die Differenzierung ist nicht so stark ausgeprägt, die Akteure haben weniger eigene charakteristische Stimmen, aber es ist dennoch jederzeit klar, welche Katze gerade das Wort hat. Einige wenige Katzen spricht sie so, dass sie aus der Masse herausstechen: Tigerkralle klingt tief, brummig und bedrohlich, der junge Wolkenpfote heller und etwas höher, und bei Rußpelz hat sie die leicht lispelnde Art im Wesentlichen beibehalten, die Ulrike Krumbiegel ihr verliehen hat. Die übrigen grenzt sie mit feinen Nuancen gezielt voneinander ab, meistens ohne dass männliche oder weibliche Rollen künstlich wirken. Die Stimmlage von Marlen Diekhoff ist leicht rau und eher tief, dabei aber nicht unangenehm.

Die neue Sprecherin hat beim Vorlesen eine bedächtige und ruhige Weise, der ihr der Hörer auch beim Autofahren oder bei anderen Tätigkeiten, für die man einen Teil seiner Aufmerksamkeit braucht, hervorragend folgen kann. Zwischen den Sätzen und Halbsätzen lässt sie ausgeprägte Pausen. Zieht die Spannung und Dynamik an, z.B. in den Schlachtszenen, steigert sie ihr Tempo etwas, auch die Pausen verkürzt sie gezielt und bringt zusätzliche Beschleunigung mit ein. Sie kehrt dann aber sehr schnell wieder zu ihrem bedächtigeren Stil zurück, bei dem sie die Pausen zwischen den (Halb-)Sätzen deutlich setzt. Die Betonung ist nachdrücklich und passt überwiegend, um bestimmte Passagen hervorzuheben, zum Teil bei dem rollenden „R“ – gerne mal bei „Verräter“ – ist es aber etwas zu viel des Guten. Dafür steigert sie ihre Stimme bei Rufen, so dass diese authentisch klingen, auch die atemlose Erschöpfung der Katzen nach der Schlacht bringt sie gut rüber.

Wie bisher auch, wird auf Geräusch- oder Musikeinspielungen völlig verzichtet.


Aufmachung des Hörbuches
Die mir vorliegende Sammelbox aus stabilem Karton zur ersten Staffel von „Warrior Cats“ beinhaltet die Folgen 1 – 6. Die CDs sind in einzelnen Papierhüllen, und sind hierin ausreichend geschützt. Die Box ist ähnlich der Aufmachungen der Bücher gestaltet und zeigt die dort einzeln portraitierten Katzengesichter nun versammelt.


Fazit
Warrior Cats“ ist spannend wie nie, die Ereignisse nehmen dabei tragische Wendungen, die den Hörer berühren, hat man die Katzen doch bereits ins Herz geschlossen. Marlen Diekhoff übernimmt ab dieser Folge die Rolle als Sprecherin und macht ihre Sache gut.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: In die Wildnis
Teil 2: Feuer und Eis