Smaller Default Larger
Während eines missglückten wissenschaftlichen Experiments verschlägt es die junge Lea in eine mittelalterliche Parallelwelt, deren Bewohner kurz vor der Vernichtung durch finstere Kreaturen stehen. Der geheimnisvolle Zauberer Malrik hält das Mädchen für die Prophezeite, die laut einer uralten Sage das lange vergessene Bündnis mit dem im Verborgenen lebenden Volk der Drachen erneuern wird. Malrik schickt Lea, beschützt von den besten Kriegern des Landes, in das ferne Liluell, um dort eine Drachenallianz zu schmieden, die die Welt der Menschen vor dem Untergang bewahren soll. Obwohl Lea ahnt, wie gefährlich die Reise werden könnte, bleibt ihr doch nichts anderes übrig, als die Soldaten nach Liluell zu begleiten - denn sie vermutet, dort einen Weg zurück in ihre Heimat zu finden...


 

Autor: Peter Lerf
Sprecher: Jürgen Kluckert, Bettina Zech, Christian Rudolf, Jann Oltmanns, Martin Sabel, Robert Lenkey, Wolfgang Noack, Bernd Hölscher, Carmen Molinar und viele andere...
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: September 2010 (im Download schon früher verfügbar)
ASIN: B002RWX89O
Spieldauer: 78 Minuten, 1 CD; Hörspiel
Altersempfehlung: empfohlen ab 14 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die junge Lea reist seit einiger Zeit durch ein zufällig entdecktes Wurmloch, das ins Frankreich des achtzehnten Jahrhunderts führt. Bei einem erneuten Experiment gibt es dann Komplikationen und Lea landet in einer Parallelwelt, in der Drachen und andere mystische Wesen existieren. Lea hofft zunächst, in ihre eigene Welt zurückkehren zu können, muss aber schon bald erkennen, dass sie wohl hier gestrandet ist. Zu allem Übel hält man sie auch noch für eine Person, die eine sagenhafte Prophezeiung erfüllen soll und das Schicksal einer ganzen Welt soll von ihr abhängen.

Die Story strotzt nur so vor Fantasy-Klischees. Fast wirkt das Ganze sogar ein wenig trashig. Neue Ideen sucht man in Dragonbound vergeblich, doch die Inszenierung ist absolut gelungen. Die Sprecher agieren gekonnt, der Sound ist klasse und auch die Effekte sind hervorragend.


Darstellung des Hörspiels
Jürgen Kluckert, der den Part des Erzählers spricht, ist ziemlich grenzwertig. Er spricht mit sehr düsterer, von Schicksal geschwängerter Stimme. Doch auch einige der anderen Sprecher agieren mit leichter Tendenz zum Overacting. Dogo, der von Martin Sabel gesprochen wird, überschlägt sich regelrecht vor Begeisterung und jeder seiner Sätze ist extrem stark betont. Er hört sich eigentlich kontinuierlich an, als würde er in einem Theaterstück von Shakespeare agieren. Sehr schwülstig, sehr vornehm und unheimlich emotionsgeladen. Lea hingegen, gesprochen von Bettina Zech, wirkt glaubhaft und normal. Sie wirkt zwischen all den anderen völlig deplatziert, scheint sie doch der einzige normale Mensch zu sein.

Telon (Christian Rudolf) agiert dann schon ein wenig zurückhaltender. Er hat den Part des Oberbefehlshabers der Streitkräfte. Doch auch er wirkt sehr klischeehaft. Er ist der tapfere Ritter, hochgewachsen und von untadeliger Ehre. Ganz wie Prinz Charming schlägt er Lea sehr schnell in seinen Bann und ein Techtelmechtel zwischen den beiden ist eigentlich vom ersten Moment an vorprogrammiert. Obwohl nahezu alle ein wenig dick auftragen und das ganze mehr wie ein Theaterstück wirkt, ist es doch in sich stimmig. Der gesamte Weltentwurf ist in sich einheitlich und kennt keine Widersprüche. Daher macht es durchaus Laune, den Dialogen zu lauschen, zumal die Story auch schnell an Fahrt gewinnt.

Die Musik hat mich auf der ganzen Linie überzeugt. Sie ist abwechslungsreich, fängt zu jeder Zeit die Stimmung gut ein und untermalt das jeweilige Geschehen perfekt. Orchestrale Stücke, leise Streicherpassagen oder gezupfte Gitarrenklänge - alles ist  vertreten. Die Streicher wurden aber vermutlich mit einem Synthesizer eingespielt. Der Titelsong zur Serie wurde ans Ende des Hörspiels verbannt. Es handelt sich um ein rockiges Stück, das ganz nett anzuhören ist, aber eigentlich passt es überhaupt nicht zur Serie.

Auch die Effektgeräusche sind überzeugend. Die jeweilige Umgebung ist klanglich gut umgesetzt, auch wenn der jeweilige Hall in den Stimmen nicht immer zur Location passt. Grobe Fehler passieren hier aber nie, diese Feinheiten dürften daher nur sehr kritischen Hörern auffallen.

Die Aufnahmequalität ist excellent und die gesamte Aufnahme ist völlig rauschfrei.


Aufmachung des Hörspiels
Da mir das Hörspiel lediglich als Download vorliegt, kann ich über die CD-Version keinerlei Aussage treffen. Das Covermotiv finde ich sehr stimmungsvoll. Es hat mich dazu bewogen, der Serie eine Chance zu geben.


Fazit
Unterhaltsame Fantasyserie. Die Handlung, vor allem der Anfang, ist ein weng ideenlos, doch die seichten Ideen wurden zumindest gut inszeniert. Die Aufnahmequalität und der Sound sind hervorragend. Auch der rockige Titelsong ist sehr gelungen. Am besten mal reinhören, unter dem obigen Link finden sich 4 Hörproben, die einen guten Eindruck von der Serie vermitteln.


3 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo