Smaller Default Larger

Der Fußballstar Jeffrey Seaman und seine Mannschaft bereiten sich in Rocky Beach auf ein Mehrländerturnier vor. Doch merkwürdige Zwischenfälle stören das Training und versetzen die Spieler in Angst und Schrecken. Als auch noch der ägyptische Totengott Anubis in den Katakomben unter dem Fußballstadion auftaucht und sein Unwesen treibt, ist klar: Die drei ??? müssen all ihren detektivischen Spürsinn aufbieten, um diesen Fall zu lösen!

 

Die_drei_Fragezeichen_141_HB 

Autor: Marco Sonnleitner
Sprecher: Tobias Meister, Oliver Böttcher, Patrick Bach, Christian Senger, Hilla Fitzen, Wolfgang Riehm, Jörg Gillner u.v.m. (insgesamt 16 Sprecher in dieser Folge)
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: Oktober 2010
ASIN: B004308FZ0
Spieldauer: 60 Minuten, 1 CD; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: empfohlen ab 8 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Handlung beginnt zunächst in einem Auktionshaus in Rocky Beach. Titus Jonas hat bei einer Auktion einige Dinge erworben und ist mit Justus gerade dabei, diese ins Auto zu verladen, Da bekommen sie mit, dass gerade eine spektakuläre Auktion im Gange ist, in die der Fußball-Star Jeffrey Seaman involviert ist. Seaman ersteigert für eine Menge Geld ein vollkommen wertloses Bild, wobei er einen anonymen, sehr hartnäckigen Mit-Bieter aussticht. Einige Tage später nehmen die drei Detektive aus Rocky Beach Ermittlungen in der Mannschaft von Seaman auf. Es scheint, als würden mehrere Spieler unter dem Fluch einer Mumie leiden. 

Die Handlung ist ein wenig verworren und planlos. Wer die drei ??? gut kennt, dem ist schon nach wenigen Minuten klar, auf was die ganzen Ereignisse hinaus laufen. Die diversen Anspielungen und Ereignisse geben hier eindeutige Tips. Der neueste Fall ist viel zu sehr nach klassischem Muster gestrickt, um Überraschungen parat zu haben.

Am Ende wird, wieder einmal, die gesamte Auflösung erneut wiederholt. Dieses Stilmittel wurde bereits in der vorherigen Folge "Stadt der Vampire" verwendet und kommt insgesamt viel zu oft zum Einsatz. Das Ergebnis wirkt ein wenig zu sehr nach lieblosem Serienprodukt, was langjährigen Fans vermehrt sauer aufstößt.

            
Darstellung des Hörspiels
In der Besetzungsliste tauchen zwar einige sehr bekannte Sprecher auf, diese haben aber jeweils nur einen sehr kurzen Part. Kaum etwas von ihren Leistungen bleibt in Erinnerung. Der kurze Part des Butlers von Theodor Brewster bleibt jedoch negativ im Gedächtnis haften. Er klingt ein wenig zu schwülstig, ganz wie ein Butler in der gehobenen viktorianischen Gesellschaft. Das wirkt vollkommen deplatziert. Doch ist sein Part dermaßen kurz, dass er eigentlich nicht ins Gewicht fällt. Die Rolle von Theodor Brewster (Tobias Meister) fällt da schon etwas umfangreicher aus. Sein Darbietung ist recht gelungen, denn er spielt seine Rolle glaubhaft und versteht es, die Emotionen seiner Figur stimmlich zu transportieren.

Die drei Detektive agieren, wie in allen neuen Folgen, besser den je. Vergleicht man einmal mit den alten Folgen, so merkt man sofort, dass sie inzwischen über jahrelange Erfahrung verfügen. Sie verkörpern ihre Rollen ausgesprochen gut und bringen mittlerweile auch eine gewisse Situationskomik mit ein. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn sich die Rollen der drei etwas weiter entwickeln würden. Sie altern nicht, sie lernen nichts dazu, sie fürchten sich immer noch vor Dingen, die sie mittlerweile vollkommen kalt lassen dürften. Eine charakterliche Entwicklung fehlt einfach. Doch hier wären vor allem die Autoren der Serie gefragt. Es wäre so langsam an der Zeit, die Serie weiter zu entwicklen und nicht immer auf der Stelle zu treten. 

Die Musik sowie die Effektgeräusche sind soweit zufriedenstellend, doch auch hier gilt: Trotz intensiver Kritik seitens der Fans ändert sich nichts an der Qualität. Die Begleitmusik enthält immer wieder recht lustloses Synthesizer-Gedudel, was zwar nicht als störend empfunden wird, aber so richtig gelungen ist es eben auch nicht. Es wird aber weiterhin nach dem gleichen Schema produziert, denn offensichtlich scheinen die Verkaufszahlen noch zufriedenstellend zu sein.

Auch das Grundrauschen, auf das ich bereits näher eingegangen bin, ist wieder vorhanden. Ich bin wirklich gespannt, ob es hier in Zukunft zu einer Verbesserung kommt. Wenn nicht, werde ich es künftig viel mehr in die Bewertung mit einbeziehen.


Aufmachung des Hörspiels
Die Ausstattung der CD ist wie immer sehr mager. Der kleine Einleger in der CD-Hülle informiert lediglich über die mitwirkenden Sprecher, sonst gibt es keine weiteren Informationen. Außerdem wird das neue Special "Die drei ??? und der DreiTag" beworben, welches ich bereits hier rezensiert habe. Das Covermotiv ist stimmig und passt zur Handlung. Auch wenn das Thema Fußball ein wenig zu sehr in den Vordergrund gerückt wird, denn die Ermittlungen beschäftigen sich überwiegend mit ganz anderen Dingen.


Fazit
Der Titel der neuen Folge möchte uns glauben machen, dass die neue Folge etwas mit Fußball zu tun hat. Dem ist aber nicht so. Eine Fußballmannschaft ist zwar in die Ereignisse verwickelt, hat aber nicht wirklich mit dem Fall etwas zu tun. Die Handlung ist wenig fesselnd und leider sehr durchschaubar, da sie viel zu sehr anderen Folgen gleicht. Leider nur bedingt empfehlenswert.


2,5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo