Drucken
Kategorie: Garten, Pflanzen

Ob glücksbringender Marienkäfer, bunte Schwebfliege, geheimnisvolle Glühwürmchen, filigrane Florfliegen, flinke Ohrwürmer oder prächtige Laufkäfer – wer diese Tiere im Garten trifft, darf sich freuen: Als nützliche Helfer vertilgen sie Blattläuse, Schnecken und Co. Und bringen lebendige Vielfalt in jeden Garten.
Lebensnah, detailliert und spannend zugleich informiert dieses Buch über Biologie und Lebensräume der vorgestellten Nützlinge. Praktische Beispiele veranschaulichen, wie die Tiere sich fördern lassen und im Rahmen des biologischen Pflanzenschutzes im Garten eingesetzt werden können. Pflanzenlisten und Baupläne für selbst gebaute Nistkästen bieten vielfältige Ideen für praktischen Nützlingsschutz: So folgen die Tiere der Einladung in den Garten sicher gerne.
Suchen sie sich einen gemütlichen Platz im Garten zum Lesen und vertiefen sie sich in die Welt der Nützlinge: Sie steckt voll spannender Details, die darauf warten, entdeckt zu werden.

 

 

Autor: Thomas Lohrer
Verlag: Pala Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-89566-277-5
Seitenzahl: 156 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Sachbücher zum Thema Biologie und - wie in diesem Fall - Ökologie und Pflanzenschutz geizen im Normalfall nicht mit Fachbegriffen und trockenen Aufzählungen lateinischer Namen und anatomischen, mikroskopisch genauen Details der vorgestellten Tiere und Pflanzen. Der Autor Thomas Lohrer versucht nun, wie auch in seinem Vorwort zum Buch dargestellt, einen anderen Weg zu gehen. Er verbindet die fachlichen Informationen mit einer kleinen Geschichte wie er zu diesen Informationen kommt, was den Inhalt des Gelesenen natürlich enorm auflockert. Und obwohl er sehr viele auch detailhaltige Beschreibungen aufzeigt, sind die Texte leicht zu verstehen und fördern dank seiner einfachen, leicht kindlichen Wortwahl das Leseinteresse. Den einzelnen Arten widmet er jeweils ein eigenes Kapitel, welche vom Aufbau her gleich strukturiert sind.
Er beginnt als Einleitung mit seiner Geschichte, die quasi als Herleitung der nun folgenden Daten dient. Im Bereich ‚Grundlagen und Wissenswertes’ zeigt er die angesprochene Art dann genau auf, welche Unterschiede es zwischen den Geschlechtern gibt, welche Stadien das Insekt durchläuft, wie unterschiedlich die Tiere im Volksmund genannt werden oder auch was als Nahrung dient. Im Falle des Marienkäfers erfährt man hier zum Beispiel, dass nicht jeder Marienkäfer auch alle Arten an Läusen vertilgen kann. Für manche könnte es dadurch das letzte Mal werden. Es wird natürlich auch mit diversem Volksglauben aufgeräumt, auch hier ist der Marienkäfer ein schönes Beispiel. Es ist eben nicht so, das über die Anzahl der Punkte das Alter des Käfers bestimmt werden kann. Vielmehr handelt es sich um ein Merkmahl der jeweiligen Unterart, wie den Zweipunkt- oder Siebenpunkt-Marienkäfer. Diese Details verpackt er leicht und bekömmlich und unterdrückt so den Reiz beim Leser, das Buch nach den ersten Fachbegriffen auf die Seite zu legen.
Die bei uns vorkommenden Arten werden natürlich auch in tabellarischer Form, zur besseren Übersicht, präsentiert. Am Ende des Kapitels befinden sich dann die nützlichen Tipps zum Schutz und zur Förderung im eigenen Garten. Da werden dann Bauanleitungen für Schutz- und Überwinterungskästen präsentiert und in Beispielen aufgezeigt, wie der Nützling sich im Garten zum biologischen Pflanzenschutz einsetzen lässt. Neben den Marienkäfern werden im Buch auch noch Glühwürmchen, Florfliege, Schwebfliege, Laufkäfer und Ohrwurm behandelt. Am Ende hat der Leser ein Buch in der Hand, mit dem der Autor das Verständnis für diese Arten fördert und den Einsatz und Schutz im Garten vorantreibt. Für mein Gefühl richtet sich das Buch klar an die junge Generation, was aber nicht heißen soll, das es für alte Gartenhasen nichts ist.


Aufmachung des Buches
Das kleine Hardcover-Format zeigt auf seinem weißen Einband farbige Zeichnungen der im Buch angesprochenen Nützlinge. Die Tiere sind einfach, aber doch detailreich und vor allem schön bunt gezeichnet. Neben einer Inhaltsangabe und dem Vorwort des Autors befinden sich am Ende des Buches noch eine Liste von Nützlingslieferanten, die Vita des Autors, weiterführende Literatur, die Quellennachweise sowie Infos zum Umweltgedanken des Verlages. Das kleine Format lässt das Buch beim Lesen gut in der Hand liegen.


Fazit
Für alle Gartenfreunde, aber eben auch Personen, die Spaß an der Natur finden, ist dieses kleine Handbuch der Nützlinge eine wunderbare Quelle an Informationen. Das Buch ist erfrischend leicht zu lesen und weckt den Drang, etwas dazulernen zu wollen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de