Drucken
Kategorie: Ab 8 Jahre

Aramintas Geburtstag droht eine echte Katastrophe zu werden: Tante Tabby und Onkel Drac haben eine Reise nach Transsylvanien gewonnen. Und als Babysitter haben sie ausgerechnet Dracs gefürchtete Großtante Emilene angeheuert! Was für ein Glück, dass die verhindert ist und stattdessen Aramintas coole Cousine Mathilda übernehmen soll. Doch die bringt unerwartet Besuch mit und bald wünscht sich Araminta niemanden sehnlicher herbei als Großtante Emilene.

 

Araminta_Spuk_5 

Originaltitel: Araminta Spookie: Ghostsitters
Autor: Angie Sage
Übersetzer: Ulli und Herbert Günther
Verlag: dtv – Reihe Hanser
Erschienen: 01.07.2010
ISBN: 978-3-423-62461-9
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Tante Tabby gewinnt bei einem Preisausschreiben eine Reise für vier Personen in die Höhlen der Riesenvampirfledermäuse von Transsylvanien. Araminta freut sich sehr, dass sie zu ihrem Geburtstag etwas dermaßen Spannendes erleben wird. Doch schon kurz darauf kommt die ernüchternde Mittelung Tante Tabbys, dass nicht Araminta sie und Onkel Drac begleiten wird, sondern Brenda und Barry Gaukel-Wizzard – Wandas Eltern und allesamt Mitbewohner im Spukhaus. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass Araminta ihren Geburtstag allein mit Wanda verbringen muss, soll Tante Emilene auf die beiden Mädchen aufpassen – und das, wo Araminta besagte Tante nicht mal für eine halbe Stunde ertragen kann. Doch dann steht stattdessen Aramintas Cousine Mathilda vor der Tür – und mit ihr die beiden Poltergeister Ned und Jed …


Stil und Sprache
Araminta führt den Leser in der Ich-Form durch die Geschichte, blickt auf das Geschehen zurück und erzählt die Ereignisse in ihrer unverwechselbaren Art. Dabei entdeckt der aufmerksame Leser hin und wieder Andeutungen auf eines der früheren Abenteuer Aramtinas, wie beispielsweise auf Seite 52: „Ich war schon mal Detektivin in einem außergewöhnlichen Frosch-Entführungsfall gewesen […]“. Dennoch sind die Geschichten durchaus unabhängig voneinander zu lesen, auch wenn man keine davon verpassen sollte.
Der Schreibstil ist gewohnt einfach, humorvoll und bildlich. Zunächst fehlt es dieser Geschichte jedoch an Spannung, stattdessen trifft man auf Chaos in Form von Ned und Jed, den beiden Poltergeistern, die Cousine Mathilda mitgebracht hat. Die beiden sorgen auf einfallsreiche Art dafür, dass Aramintas geistige Liste-der-Dinge-die-Tante-Tabby-nicht-gefallen-werden-wenn-sie-nach-Hause-kommt immer länger wird. Doch eine unvorhersehbare Wendung bringt schließlich die vermisste Spannung in die Geschichte und steuert zügig auf den Höhepunkt zu.


Figuren
Der Leser kann sich auf ein Wiedersehen mit Araminta, Wanda, Sir Horace und einigen anderen Figuren und Geistern freuen – auch wenn manche, wie Onkel Drac und Tante Tabby, diesmal nur eine kleine Rolle inne haben. Spätestens Letztere ist zumindest in Aramintas Gedanken stets zugegen …
Araminta Spuk ist trotz – oder gerade wegen – ihrer Überheblichkeit und ihrer eigenwilligen Art eine Figur, die man schnell ins Herz schließt. Sie ist süchtig nach Käse-Zwiebelchips, hat stets einen Plan parat und sagt sofort, was sie denkt – und das richtig laut. Wanda, ihre beste Freundin und Mitbewohnerin im Spukhaus, kann einem da so manches Mal leidtun, denn Araminta macht es ihr wahrlich nicht leicht. Mathilda, Aramintas Cousine, ist cool und clever, leider aber auch absolut verantwortungslos – oder? Jedenfalls trifft hier ein bunter Haufen skurriler Charaktere aufeinander, die vielleicht nicht unbedingt aus dem Leben gegriffen sind, dafür aber auf jeden Fall etwas Besonders.


Aufmachung des Buches
Wie immer hat sich der Verlag bei der Gestaltung des Taschenbuches viel Mühe gegeben. So ist das farbenfrohe Covermotiv zusätzlich geprägt und mit Spotlack veredelt und passt zudem gut zum Inhalt. Dieser wird von herrlichen Illustrationen Jimmy Pickerings begleitet, dessen Interpretation der Figuren und Geschichte hervorragend zu der Einzigartigkeit der Geschichte passt. Und so darf man sich neben der Geschichte auch auf Grafiken freuen, die mal eine ganze Seite für sich beanspruchen, dann wieder den Text begleiten. Es gibt auch Doppelseiten, die auf schwarzem Hintergrund eine Szene aus der Geschichte wiedergeben, sodass der Text in Weiß abgedruckt worden ist.
Eine liebevolle Gestaltung, bei der es nur schade ist, dass es die Bücher nicht als Hardcover gibt. Nicht nachvollziehbar ist jedoch die Übersetzung des Originaltitels „Ghostsitters“ zu „Allein zu Haus“, der nicht so recht passend ist und zudem Assoziationen an die Verfilmung „Kevin allein zu Haus“ weckt.


Fazit
Araminta Spuk – Allein zu Haus“ ist das fünfte Abenteuer des kleinen Wirbelwinds mit dem einmaligen Charakter – leider auch das bisher Schwächste. Selbst Aramintas eigenwillige Art und ihr humorvoller Erzählton können diesmal nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Spannung eine ganze Weile auf sich warten lässt. Dennoch ist es eine lesenswerte Geschichte, wenn auch mit einer kleinen „Schnecke im Salatsandwich“.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Gruselangriff aus dem Hinterhalt
Band 2: Das Schwert in der Grotte
Band 3: Die Entführung der Frösche
Band 4: Auf Vampirjagd