Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Zwar gelang es Cat und Bones, die hinterhältige Magie einer rachsüchtigen Vampirin zu besiegen, doch es war knapp. Zu knapp! Cat benötigt Zeit, um sich zu erholen. Da schlägt Bones einen mehr als verdienten Urlaub vor – in Paris, der Stadt der Liebe. Doch dort wird Cat bereits erwartet, denn der mächtige Vampir Gregor ist der Ansicht, dass Cat ihm gehört. Und er hat zwingende Argumente ...

 

 

Originaltitel: Destined for an early Grave
Autor: Jeaniene Frost
Übersetzer: Sandra Müller
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 09/2010
ISBN: 978-3-442-37554-7
Seitenzahl: 382 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung

Cat und Bones erholen sich von dem kräftezehrenden Kampf, doch für Cat ist die Erholung eine zweischneidige Sache. Anstatt des Nachts erholsamen Schlaf zu finden, wird sie von Albträumen geplagt. Ein gesichtsloser Mann beansprucht sie als seine Frau und will sie zu sich holen. Für Bones eine katastrophale Nachricht, als er davon erfährt. Nennt er doch, nach gültigem Vampirrecht, Cat seine Frau und hat als Einziger das Recht dies zu tun. Doch sein Mitregent Mencheres hat Neuigkeiten für Cat und Bones, die das Gegenteil bedeuten. Während Cat noch mit der unglaublichen Nachricht zu kämpfen hat, geht Bones zum Kampf um seine Frau über. Ein Kampf, der am Ende für einen der beiden Kontrahenten den Tod bedeuten wird.


Stil und Sprache
Aus der Ich-Perspektive von Cat erlebt der Leser diesmal eine Handlung, in deren Hauptaugenmerk der Kampf zwischen Bones und seinem Rivalen Gregor steht. Gregor behauptet, Bones ist nicht der Mann von Cat, was dieser natürlich so nicht stehen lassen kann. Der sich daraus entwickelnde Kampf um Cat und die Wahrheit wurde von Jeaniene Frost sehr packend und fetzig umgesetzt. Witzige bis bissige Dialoge, herrlich rasant geschriebene Szenen und hochdramatische Momente machen diesen Band zu einem wunderschönen Fantasyerlebnis.
Die Spannung wird hier zusätzlich noch durch kurze Kapitel gesteigert und dies fast bis zur Unerträglichkeit. Das Finale gipfelt in einem unglaublich blutigen Kampf, der mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit, Raffinesse und brutalen Eleganz seine Wirkung vor dem Auge des Lesers entfaltet.
Besonders auffallend fand ich hier, dass es sich zeigt, dass Cat eigentlich ein anderer Weg vorbestimmt gewesen schien, und auch ein anderer Mann. Jeaniene Frost lässt den Leser über eine ziemlich lange Zeit in der Handlung darüber im Unklaren, ob durch das Einmischen eines gewissen Vampirs namens Mencheres Jahre vorher die Liebe zu Bones wirklich gewünscht war oder hier ein alter Meister dem Schicksal nur das Spiel verderben wollte. In einer bestimmten Szene warf sich mir da dann doch die Frage auf, ob Vorsehung immer so gut ist. Sieht man dann aber am Ende die Handlung als Ganzes, wird einem schnell klar, dass sich der Plot hier nicht anders lösen ließ, soll es noch einen weiteren Band davon geben.


Figuren
In diesem Band erhält der Leser einen ungewohnten Einblick in Bones. Jeaniene Frost gestattet dem Leser hier die Sicht auf Ansichten und Handlungsweisen des Vampirs, wie in keinem der anderen Bände zuvor. Bones kämpft mit einer ungewöhnlichen Logik und Angriffstaktik, die stellenweise undurchsichtig ist und sich erst am Ende dem Leser zur Gänze erschließt. Aber gerade diese Taktik und Logik geben dem Band einen Großteil seiner Spannung. Es war faszinierend mitzuverfolgen, wie hier eine Kreatur der Nacht um seine Frau, sein Eigentum kämpft und dabei stets mit Stil und Eleganz zu Werke geht.
Die Autorin hat in „Der sanfte Hauch der Finsternis“ so manche Überraschung für den Leser parat, auch was die Figuren angeht. Stets überzeugend und vielschichtig, ist doch keine der Figuren als gewöhnlich anzusehen.
Wobei in meinen Augen Cat selbst die größte Überraschung für den Leser parat hält. Sie verändert sich auf sagenhafte Art, zeigt eine völlig andere Seite von sich, ohne sich selbst dabei aufzugeben. Ihr Charakter hält an seinen ursprünglichen Eigenschaften fest, nur werden diese ein bisschen ergänzt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist im gewohnten Design dieser Reihe gehalten. Flaschengrün ist diesmal die alles dominierende Farbe. Als Covermotiv wurde auch hier wieder die Skyline einer Stadt genommen. Auf den ersten Blick gefiel es mir nicht ganz so gut, aber in Kombination mit dem Frauengesicht und deren Make-up wirkt die Farbe Grün hier dann doch. Auf der Rückseite des Taschenbuches steht eine kurze Inhaltsangabe und auch hier ist das Covermotiv ansatzweise zu erkennen.
Die Coverabbildung der ersten drei Bände dieser Reihe unterhalb der Inhaltsangabe wirkt wie ein exotischer Farbtupfen auf der ansonsten grün gehaltenen Rückseite des Buches.


Fazit
Ein wirklich tolles Buch. Der Leser bekommt hier alles geboten: Leidenschaft, Hass, Eifersucht und jede Menge toller Kampfszenen, kombiniert mit einer atemberaubenden Handlung. Für Fans dieser Reihe ein unbedingtes Muss, würde ich sagen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blutrote Küsse
Band 2: Kuss der Nacht
Band 3: Gefährtin der Dämmerung