Smaller Default Larger
  • Wieviele Zähne hatte Gollum?
  • Welchen Beruf übte Sam aus?
  • Wie hieß die Wetterspitze auf Sindarin?
  • Wer brachte Ulmos Botschaft nach Gandolin?
  • Um wieviel Uhr wurde Bilbo im "Grünen Drachen" erwartet?
  • Wer sagte: "Eure Dienste brauch ich nicht, danke! Aber ich denke, ihr braucht meine!"?

Und endlich gibt es das Quizbuch zu Tolkiens Welten, das in 1200 kniffligen und weniger kniffligen Fragen und Antworten Auskunft gibt über interessante Details aus den Geschichten.
"Es ist zum Glück nicht nur eine Welt, die junge Leser entzückt – je älter man wird, desto mehr beginnt man, den Reichtum von Tolkiens Schöpfung zu lieben." Andrew Murray

 

 

Originaltitel: The Tolkien Quiz Boock
Autor: Andrew Murray
Übersetzer: Ulrike Killer
Verlag: Klett-Cotta
Erschienen: 2002
ISBN: 3-608-93450-2
Seitenzahl: 162 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Film "Der Herr der Ringe" von Peter Jackson erweiterte die Fan-Gemeinde des Buches von Tolkien erheblich. Mit Merchandising wurde (und wird) viel Geld gemacht und etliche Autoren sprangen auf den Zug auf, mit mehr oder weniger gelungenen Büchern. An den Spieltrieb der Leser und Zuschauer wendet sich Das Tolkien Quizbuch  von Andrew Murray, das bereits 1996 zum ersten Mal erschien und neu aufgelegt wurde. Auf 100 Seiten werden jeweils 12 Fragen zu den Büchern Tolkiens gestellt. In der Hauptsache zu den Mittelerde-Büchern (Hobbit, Herr der Ringe, Silmarillion), aber auch zu den weniger bekannten wie Der Schmied von Großholzingen, Bauer Giles von Ham und Blatt von Tüftler, sowie zu Tolkiens Biographie. Dies finde ich eine sinnvolle Ergänzung, schließlich hat Tolkien nicht nur den Herrn der Ringe verfasst, auch wenn dies neben dem Hobbit sein bekanntestes Werk ist. Auf diese Weise wird man vielleicht neugierig gemacht und lernt auch den anderen Tolkien kennen und ebenso lieben.

Die abwechslungsreichen Fragen selbst sind in Kategorien eingeteilt z.B. "Tom Bombadil", "Die Elben" u.s.w. und nach Schwierigkeitsgraden sortiert, von "Zum Aufwärmen" bis "Die harte Nuß". Wobei ich sagen muss, dass mir die Antworten insgesamt unterschiedlich leicht fielen und ich etliches nicht aus dem Stehgreif beantworten konnte, obwohl ich glaube mich in Mittelerde ganz gut auszukennen. In zwei Jahren privaten Quizrunden konnte ich immer wieder feststellen, dass Murray gut recherchiert hat, es fanden sich keine Fehler, was aber nicht heißt, dass es keine gibt. 1200 Fragen sind sehr viele, um sie alle einzeln zu überprüfen. Manche  Antworten fielen etwas dürftig oder ungenau bzw. unvollständig aus. Das kann dann schon mal zu Diskussionen führen.  Ein Beispiel: Seite 13 - "Die Elben" - Frage 6: "Wie kam es zum Untergang der Noldor?" Antwort: "Es war eine Strafe, weil sie viele Teleri, ihre eigenen Elbenverwandten, erschlagen hatten". Die Antwort auf diese Frage ist so komplex, das sie nicht mit diesem lapidaren Satz beantwortet werden kann. Auch mir  fehlt hier der Platz dazu. Es wäre daher besser gewesen die Frage anders zu formulieren oder ganz darauf zu verzichten. Die überwiegende Anzahl der Fragen und Antworten sind aber zum Glück eindeutig und letztlich geht es doch immer noch um den Spaß an der Sache und der ist bei diesem Buch garantiert.


Aufmachung des Buches
Das handliche Taschenbuch ziert auf der Vorderseite das Namenskürzel Tolkiens auf "Pfeffer- und Salz-Grund", dazu Name des Autors und Titel des Buches weiß auf schwarzem Grund. Ein rotes Fragezeichen und ein blaues Ausrufezeichen ziehen den Blick des Betrachters auf sich.
Der Inhalt ist logischerweise in zwei thematische Bereiche getrennt – Fragen und Antworten. Also alles ganz übersichtlich.


Fazit
Wer ein unterhaltsames Buch mit Quizfragen ausschließlich zu Tolkien sucht, ist mit dem Buch gut bedient. Wer allerdings damit sein Wissen über Tolkien nicht nur überprüfen, sondern weiterführende Informationen erwartet, sollte die Finger davon lassen. Allen, die Freude an Rätselspielen haben sei es daher empfohlen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo