Smaller Default Larger

Kann ein und derselbe Tag dreimal völlig unterschiedlich verlaufen? Kann ein unscheinbares Detail wie ein Colaglas darüber entscheiden, wie sich alle weiteren Geschehnisse entwickeln?

Erlebe, wie Justus, Peter und Bob auf den unheimlichen Fluch der Sheldon Street, die mysteriösen Zeichen der Ritter und den bedrohlichen Fremden Freund stoßen - und zwar zeitgleich am selben Tag!

Drei Geschichten von drei Autoren führen dich dreimal durch einen Tag, wie er unterschiedlicher nicht verlaufen könnte. Die drei ??? x 3!

Teil J - DER FLUCH DER SHELDON STREET

Erzählt von Hendrik Buchna
Alles beginnt mit dem Kauf eines alten Projektors und der Entdeckung einer kleinen Super-8-Filmrolle. Als die drei Detektive das Fundstück begutachten, entdecken sie die verstörende Aufnahme einer albtraumhaften Gestalt. Schnell stellen die drei ??? fest, dass es um weit mehr geht, als sie zunächst ahnen: Eine ganze Straße scheint unter dem Bann eines düsteren Geheimnisses zu stehen. Doch kaum beginnen Justus, Peter und Bob mit ihren Nachforschungen, da tauchen plötzlich Gegner auf, die ihnen mit allen Mitteln zuvorkommen wollen...

TEIL B - IM ZEICHEN DER RITTER

Erzählt von Tim Wenderoth
Geheimnisvolle Symbole beunruhigen die Bewohner von Rocky Beach. Was steckt hinter den kryptischen Zeichen, die von einer geisterhaften Gestalt nachts an die Häuser gemalt werden? Und warum verhalten sich einige Bewohner der kleinen Küstenstadt so merkwürdig? Ihre ersten Nachforschungen bringen Justus, Peter und vor allem Bob auf die Spur einer mittelalterlichen Ritterlegende. Je intensiver sie sich mit dem Fall beschäftigen, umso klarer scheint, dass ihnen nur wenige Stunden bleiben, um am unheilvollen Freitag den 13. Schlimmeres zu verhindern...

TEIL P - FREMDER FREUND

Erzählt von Ivar Leon Menger
Peter schwebt im siebten Himmel, denn er hat in einem Café Bekanntschaft mit einem großen Fan der drei ??? gemacht. Er wird sogar um ein Autogramm gebeten. Stolz und gut gelaunt verbringt Peter einen tollen Tag mit seinen Freunden, und alles wäre einfach perfekt, wenn er nicht plötzlich diese seltsamen Telefonanrufe und mysteriösen Briefe erhalten würde. Die drei Detektive werden heimlich beobachtet und sogar von einem Unbekannten fotografiert! Was soll das alles? Wer ist dieser seltsame Verfolger? Ist Peters Leben in Gefahr?

 

Die_drei_Fragezeichen_Special_2010 

Autor: Ivar Leon Menger, Hendrik Buchna, Tim Wenderoth
Sprecher: Bastian Pastewka, Dirk Bach, Tobias Meister, Harry Rowohlt, Udo Schenk uvm. (über 20 Sprecher in jedem der 3 Teile)
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: Oktober 2010
ASIN: B003HEE4LM
Spieldauer: 217 Minuten, 3 CDs; Hörspiel
Altersempfehlung: empfohlen ab 8 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Den Inhaltsangaben oben bleibt nichts hinzuzufügen. Von der Folge, für die Ivar Leon Menger verantwortlich ist, hätte ich deutlich mehr erwartet. Sie baut kaum Spannung auf und ist eher reichlich untypisch, auch wenn die Idee seit langem eine der originellsten ist. Am besten gefiel mir Teil J von Hendrik Buchna. Ein spannender Fall, der stellenweise fast schon ein wenig gruselig ist.

Dafür gibt es zu diesem Special bedeutend mehr zu sagen. "Die drei ??? und der DreiTag" ist seit langem die mit Abstand beste Folge. Dies ist wohl vor allem dem Umstand geschuldet, dass hier einmal drei neue Autoren die Vorlagen geschrieben haben. Diese liefern sehr gute Arbeit ab und bescheren uns neue, unverbrauchte Fälle. Auch die Musik ist ebenfall als gelungen zu bezeichnen. Einige der Stücke sind sogar richtig eingängig. Auch die Tonqualität wirkt deutlich besser und ausgewogener als bei den letzten Veröffentlichungen. Leider ist bei leisen Passage nach wie vor ein ausgeprägtes Grundrauschen vorhanden.


Darstellung des Hörspiels

Bei einem Blick auf die Besetzungsliste fällt auf, dass speziell für dieses Special einige prominente Sprecher für einige der Nebenrollen verpflichtet wurden. Bastian Pastewka, Dirk Bach, Tobias Meister, nur um einige zu nennen. Diese bereichern das übliche Sprecherensemble immens, auch wenn sie meist nur kurze Rollen innehaben. Bastian Pastewka taucht zum Beispiel in allen drei Episoden auf. Er verkörpert einen Sammler von Filmprojektoren, der unbedingt mit Justus ins Geschäft kommen möchte. Seine Fans werden ihn sofort erkennen. Dirk Bach hingegen hätte ich ohne einen Blick in die Besetzungsliste niemals identifiziert. Seine beiden Parts sind auch dermaßen kurz geraten, dass man sie kaum registriert. 

Alle drei Folgen haben jedoch eines gemeinsam. Immer wieder gibt es Anspielungen und sogar Gastauftritte von Charakteren aus anderen Hörspielserien. Beispielsweise hat Maud Ackermann alias Georgi (Die fünf Freunde) einen kurzen Gastauftritt in allen drei Episoden. Interessant in dem Zusammenhang ist, das Oliver Rohrbeck damals ja die Rolle des Julian gesprochen hat. Das ganze ist ganz witzig integriert, ohne in allzu großen Klamauk auszuarten. Ich empfand diese Idee als recht amüsant, zumal man nur als Kenner der bereits recht betagten Hörspiele mitbekommt, was der Gag dabei ist.

Etwas nervig ist Peter (Jens Wawrczeck) in "Fremder Freund". Als seine Gefühle ein wenig überkochen, weil plötzlich alle möglichen Menschen Autogramme von ihm möchten, wird er ein wenig schwülstig. Seine offensichtlichen Frühlingsgefühle drückt er mit einer Stimme aus, die sich regelrecht überschlägt. Nicht so ganz mein Fall. 

Die Effektgeräusche sind, wie immer bei den drei ??? eher nebensächlicher Natur. Die Qualität ist durchschnittlich, sie wirken eher ein wenig altbacken. Die Musikstücke empfand ich durchweg als angenehm, das eine oder andere hat mir sogar richtig gefallen. Sie sind diesmal auch thematisch besser aufeinander abgestimmt, wodurch der Gesamteindruck deutlich stimmiger ist. Insbesondere bei leisen Passagen, in denen ausschließlich die Sprecher zu hören sind, fällt ein sehr deutliches Rauschen im Hintergrund auf. Wie sämtliche aktuelleren und auch älteren Folgen, in die ich in letzter Zeit reingehört habe, so ist auch diese kräftig verrauscht.

 
Aufmachung des Hörspiels
Die drei CD´s kommen in einem kleinen Pappschuber daher, der allerdings keinen sonderlich stabilen Eindruck macht. In den jeweiligen Hüllen befindet sich der übliche Einleger, der wie immer die vollständige Besetzungsliste enthält. Weiterhin gibt es verschiedene Werbeanzeigen. Zumindest zu dieser Folge wären einige Hintergrundinfos zu dieser ganz speziellen Dreifach-Folge wünschenswert gewesen. 


Fazit
Ein geniales Special, das jeder Fan der drei Detektive aus Rocky Beach sein eigen nennen sollte. Dafür gibt es dann auch die verdienten...


4,5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo