Smaller Default Larger

Wie weit würdest du gehen, um deine Liebe zu retten?

„Er war weg. Obwohl ich wusste, dass es keinen Sinn hatte, folgte ich ihm mit wackligen Beinen in den Wald. Seine Spur war augenblicklich ausgelöscht worden. Es gab keine Fußabdrücke, die Blätter waren wieder unbewegt, doch ohne nachzudenken ging ich weiter. Ich konnte nichts anderes tun, ich musste weitergehen. Wenn ich aufhörte, nach ihm zu suchen, wäre es vorbei. Die Liebe, das Leben … alles vorbei.“

 

Biss_zur_Mittagsstunde_HB_ungek 

Originaltitel: New Moon
Autor: Stephenie Meyer
Übersetzer: Sylke Hachmeister
Sprecher: Annina Braunmiller
Verlag: Silberfisch (HörbucHHamburg)
Erschienen: 28.09.2010
ISBN: 978-3-86742-076-1
Spieldauer: ca. 874 Minuten, 11 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Alice plant zu Bellas 18. Geburtstag eine Party. Schade nur, dass diese gehörig in die Hose geht, als Bella sich in den Finger schneidet – und das in Gegenwart der Vampire. Edward möchte um jeden Preis verhindern, dass Bella etwas zustößt, und so verlässt er sie und auch gleich Forks – gemeinsam mit seiner Familie. Bella bleibt allein zurück, kann keine Freude mehr empfinden, während das Leben einfach an ihr vorüberzieht. Als sie jedoch feststellt, dass sie sich an Edwards Stimme am besten erinnern kann, ja diese regelrecht hört, als stünde er neben ihr, wenn sie sich in Gefahr begibt, sucht sie das Risiko. Schließlich springt sie sogar von einer Klippe, taucht in das kalte Wasser ein und wir von der Strömung erfasst. Alice sieht mit Hilfe ihrer Gabe diesen Sprung und geht von einem Selbstmord aus. Edward wiederum begibt sich im Glauben, Bella für immer verloren zu haben, nach Italien, um dort von den Volturi den Tod zu erbitten. Kann Bella das Missverständnis rechtzeitig aufklären?


Darstellung des Hörbuchs
Annina Braunmiller, die deutsche Synchronstimme der Bella Swan aus den Verfilmungen, vertont die ungekürzten Lesungen der Romane. Eine gute Wahl! Nicht nur Fans der Filme werden sich sofort wohl fühlen und der Geschichte gebannt lauschen, auch Freunde guter Hörbücher werden ihre Freude an der Interpretation Braunmillers haben. Die Sprecherin empfängt den Hörer sogleich mit ihrer liebevollen, „lächelnden“ Stimme und entführt in einer überaus emotionalen Lesung in eine Welt, in der Vampire und Werwölfe ihren festen Platz haben – wenn auch in der Regel unentdeckt von den sterblichen Menschen. Unaufgeregt gibt Braunmiller die Geschichte wieder, drängt sich nicht selbst in den Vordergrund und lässt die Worte auf den Hörer wirken. Eine wunderbar ruhige, dabei sehr intensive Lesung. Hervorheben möchte ich dabei die apathische Starre, in der Bella sich nach dem ‚Verlust‘ Edwards befindet - ihre abwesende, leblos ruhige Art, vermittelt die Sprecherin hervorragend. Auch Alices überdrehte, hibbelige Art trifft sie auf den Punkt – genau so würde Alice klingen!

Wie bereits bei „Bis(s) zum Morgengrauen“ fällt es auch bei diesem Hörbuch bisweilen schwer, Gedachtes von Gesagtem zu unterscheiden. Durch das Herabsenken der Stimme hätte Braunmiller eine deutlichere Differenzierung erreichen können. Diesmal fällt dieser Aspekt jedoch nicht allzu sehr ins Gewicht und man kann getrost darüber hinweghören. Einen weiteren Kritikpunkt in dieser ansonsten souveränen Lesung gibt es jedoch: In besonders spannenden Szenen hätte Annina Braunmiller das Sprechtempo durchaus etwas mehr anziehen dürfen, um die Spannung greifbarer, die Atmosphäre dichter darzustellen. Stattdessen spricht sie mit gleichmäßig ruhiger Stimme weiter, was das Gefühl vermittelt, Bella würde von den Ereignissen nicht so sehr berührt bzw. mitgenommen, wie es zu erwartet wäre. Dies erzeugt eine gewisse Distanz, die nicht so recht zu der ansonsten dichten Atmosphäre passt.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie auch der erste Teil, „Bis(s) zum Morgengrauen“, werden die Datenträger in schlicht weißen Papierhüllen in einer aufklappbaren Pappbox geliefert. Das Cover zeigt eine weiße Blüte mit blutroten Flecken – wiederum nicht unbedingt passend zum Inhalt der Geschichte, jedoch der Gestaltung des ersten Teils nachempfunden. Das vierseitige Booklet enthält die spärlichen Informationen zur Autorin und zur Sprecherin sowie die bibliographischen Daten. Nach wie vor eine schlichte Gestaltung, der ein wenig mehr Liebe zum Detail nicht geschadet hätte.


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung der Geschichte um Bella und Edward in einer nahezu perfekten Umsetzung durch Annina Braunmiller. Die gut 15 Stunden andauernde Lesung vergeht dabei wie im Flug und man möchte direkt zum nächsten Teil greifen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Bis(s) zum Morgengrauen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo