Smaller Default Larger

"Selbst wenn ich hier sterben sollte, würdest du mich doch mit dir zurück nach Japan nehmen, Asami …?" Es scheint, als sei Asami in der Tat bereit, große Opfer zu bringen, um den entführten Akihito wieder zu sich nach Hause zu holen. Wären da nicht Feilong, der gewisse Gefühle für Akihito hegt, und der Anführer der russischen Mafia im Gebiet um Macau. Es kommt zum großen Showdown in Hongkong! Das Schicksal von Akihito liegt in den Händen dieser drei Männer …

 

 

Originaltitel: Finder, Vol. 5
Autor: Ayano Yamane
Übersetzer: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Illustration: Ayano Yamane
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-86719-771-7
Seitenzahl: 224 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Der Handlungsbogen um "Naked Truth", wie die Episoden in Hongkong betitelt wurden, zieht sich von Band drei bis in diesen Band der Serie. Fans werden erleichtert sein, endlich das Ende der Abenteuer von Akihito in den grausamen Händen der chinesischen und russischen Mafia zu erleben.

Akihito war auf dem besten Weg, gegen brisantes Material, das in Asamis Besitz ist, ausgetauscht zu werden, als er vom Anführer der russischen Mafia gefangen genommen wurde. Nun beginnt das Spiel von Neuem - mit neuen Teilnehmern, denn Asami muss sich gegen den Russen durchsetzen, um seinen kleinen neugierigen Fotografen endlich wieder mit nach Japan nehmen zu können.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Auf dem Gebiet der gut aussehenden männlichen Charaktere macht Ayano Yamane so schnell niemand etwas vor. Angefangen beim großen, düsteren und stets ein wenig kühl dreinblickenden Asami, der einfach eine großartige Figur im schwarzen Anzug mit Hemd und Krawatte macht, über Feilong, dessen lange Haare jedes Frauenherz schwach machen (zudem sind seine chinesischen Roben einfach atemberaubend durch die filigranen Muster aus Rasterfolien), bis hin zu Michel, dem Russen, dessen legere Kleidung mit Lederjacke und lässig übergeworfenem Hemd seine muskulöse Figur unterstreicht - alle Charaktere wurden liebevoll und einzigartig ausgearbeitet. Akihito darf die meiste Zeit mit zerrissener Kleidung und/oder nacktem Oberkörper durch's Bild laufen, womit für die weiblichen Leser einiges geboten wird.

Da es sich um einen sehr deutlich gezeichneten Manga bezüglich der Sexszenen handelt, gibt es natürlich auch sehr viele Anspielungen und sexuelle Handlungen, die die Altersgrenze nach oben verschieben. Allerdings sind die Bettszenen nie schmutzig oder widerwärtig, sondern werden mit Gefühl und Ästhetik wiedergegeben, wie man es von Ayano Yamane gewohnt ist.

Die Hintergründe werden stimmungsvoll eingesetzt. Vor allem wird eine Änderung des Handlungsortes durch einen Blick auf die Umgebung oder bestimmte Gegenstände, die den Wechsel der Szenerie klar machen, angezeigt. Das Schiff, auf dem anfangs die Übergabe stattfinden soll, wird manchmal nur durch dunklere Rasterfolie und hellere Punkte, die als Beleuchtung dienen, dargestellt, aber es ist immer eindeutig, wo sich die Charaktere befinden. Die Einführung des Bandes entführt in die Vergangenheit von Yoh, einem Untergebenen von Asami, der bei Feilong eingeschleust wurde, den er im Gefängnis kennen gelernt hat. Hier wird durch die Mauer, deren oberes Ende mit Stacheldraht versehen ist und die vergitterten Fenster von Beginn an klar, wo die Geschichte spielt. Diese eindeutigen Merkmale lassen den Leser sofort sehen, wo er sich befindet.

Die Panelanordnung ist meist dynamisch und fokussiert sich auf die Charaktere und ihre Gesichter oder Körper, ist aber nie chaotisch oder verwirrt den Leser. Manchmal durchbrechen die Köpfe der Charaktere die Panels, wodurch sie größer wirken und ihre Übermacht gegenüber Akihito, der von ihnen gefesselt wurde oder gerade bedroht wird, betont wird.

Die Geräusche wurden im Original belassen, was mitunter zu ein wenig Verwirrung führt, denn der Leser, der nicht Japanisch beherrscht, wird ein wenig allein gelassen mit der Interpretation dessen, was vor sich geht. Allerdings bleibt dadurch die Originalität bewahrt und die Zeichnungen geben selbst ein wenig Aufschluss über die Handlung. Manche Geräusche, die sich in Sprechblasen befinden, wurden allerdings übersetzt. Sehr schön ist ein längeres Telefonat gestaltet, denn immer wenn der Sprecher sich nicht im Bild befindet, verändern die Sprechblasen ihr Aussehen, so dass der Leser stets weiß, wer gerade spricht.


Aufmachung des Manga
Das von Toykopop gewohnte, etwas größere Format wurde bereits mit dem neuen, überarbeiteten Cover versehen, das nun jeden Band der Reihe zieren wird. Der Titel wurde außer der Schrift durchsichtig gestaltet, so dass das wunderschöne Cover besser zur Geltung kommt. Asami - wie immer im Anzug und mit perfekter Frisur - hält dabei Akihito umschlungen, dessen nackter Oberkörper mit Bandagen umwickelt ist und der eine Pistole in der Hand hält. Dahinter ist ein Treppenaufgang zu sehen, der sich wohl an einem Gebäude befindet, denn die bunten Lichter der Großstadt blinken auf schwarzem Hintergrund.

Der Buchrücken ist wie immer schwarz mit der in weißer Schrift gehaltenen Inhaltsangabe.


Fazit
Der fünfte Band schließt die Geschichte um Asami und Akihito in Hongkong und darf von Fans auf keinen Fall verpasst werden. Danach lässt sich um einiges leichter durchatmen und man kann die weiteren Bände der Reihe etwas geduldiger erwarten.


5 Sterne


Hinweise
Dieser Manga ist aktuell nicht bei amazon.de erhältlich.

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo