Smaller Default Larger

Ein neuer Schüler sorgt für Trubel auf Burg Schreckenstein!

„Wir sind ein ganz lahmer Haufen geworden!“, klagen die Jungs von Burg Schreckenstein. Da kommt Andi, neuer Schüler und für einfallsreiche Streiche äußerst begabt, gerade recht. Aber erst muss die Ritterschaft ihn auf Herz und Nieren prüfen – Angeber oder nicht, das ist die Frage!

 

 

Autor: Oliver Hassencamp
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 09/2010
ISBN: 978-3867176415
Spieldauer: 202 Minuten, 3 CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Auf Burg Schreckenstein ist nach dem letzten großen Streich gegen die Mädchen von Schloss Rosenfels Ruhe eingekehrt. In der Schülerzeitung tauchen erste Artikel auf, die allgemeine Langeweile beklagen. Da kommt mit Andi ein neuer Schüler auf die Burg, der nach anfänglicher Skepsis vom Ritterleben begeistert ist. Nach einem gelungenen Streich zusammen mit den „Kleinen“ gegen Graf Schreckensteins adligen Familienbesuch hat Andi Blut geleckt: Als Mücke ihn auffordert, einen Artikel für die Schülerzeitung „Wappenschild“ zu schreiben, muss natürlich auch ein Ereignis her, über das sich eine Reportage lohnt. Und so heckt Andi gemeinsam mit Dampfwalze einen Streich aus, den die Schule so noch nicht gesehen hat …

Die Grundidee von einer Schule, an der alles etwas anders läuft, wo Schüler und Lehrer an einem Strang ziehen und sich gegenseitig respektieren, wird immer wieder neu variiert und lässt auch im dritten Teil dieser Serie (in Buchform sind bis zum Tod Oliver Hassencamps insgesamt 27 Bände erschienen) keine Langeweile aufkommen. Herrlich altmodisch und doch aktuell sind die Themen, die hier behandelt werden, dabei nie belehrend, sondern kindgerecht und unterhaltsam dargestellt.


Darstellung des Hörbuches
Rufus Beck liest mit viel Elan auch diesen dritten Teil der Reihe; schwungvoll und mit der Handlung angepasstem Tempo verleiht er der Geschichte Leben. Dabei gelingt es ihm leider nicht immer, die unterschiedlichen Figuren ausreichend zu differenzieren, so dass man manchmal ins Schwimmen kommt, wenn mehr als zwei Personen an einem Gespräch beteiligt sind. Lediglich Andi, der überwiegend aus seiner Sicht erzählt, bekommt eine seinem Alter entsprechende, helle Stimme, bei ihm weiß man auch immer, ob er spricht oder etwas nur denkt. In diesen Szenen wird Rufus Beck eine Nuance leiser, agiert deutlich zurückhaltend. Auch Dampfwalze, der in dieser Folge eine größere Rolle einnimmt als in den ersten beiden Teilen, hat seine charakteristische Stimme, ein bisschen rau und brummig, dabei etwas schleppend und langsam, so dass seine etwas eingeschränkte Denkgeschwindigkeit gut zum Ausdruck kommt. Aber wie schon erwähnt, sind diese beiden die Einzigen, bei denen man sofort weiß, wer spricht.

Insgesamt gibt es sonst keine großen Besonderheiten in dieser Lesung, routiniert und professionell spricht Rufus Beck seinen Text, es gibt weder Musikuntermalung noch sonstige Geräusche. Daraus hätte man sicher mehr machen können.


Aufmachung des Hörbuches
Die drei CDs sind in ein übliches Jewel-Case verpackt, dabei ist die Aufmachung recht modern mit fünf gezeichneten Schreckensteinschülern in Ritterrüstungen, die gerade ein Buffet gestürmt haben. Diese Szene kommt im Hörbuch vor und passt daher gut zusammen. Wie gehabt gibt es im beiliegenden Booklet Hinweise zu Autor und Sprecher sowie eine gezeichnete Karte der Burganlage.


Fazit
Ein weiteres spannendes Jugendbuch aus der schon fast zum Klassiker gewordenen Schreckenstein-Reihe, solide als Hörbuch umgesetzt von Rufus Beck. Die Story spricht für sich, die Sprecherleistung ist aber nicht herausragend.


3 5 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Jungen von Burg Schreckenstein
Teil 2: Auf Schreckenstein geht's lustig zu

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo