Smaller Default Larger

Weihnachten ist wirklich das Allerschönste!

Emmo, der Eisdrache, möchte sooo gerne einmal Weihnachten feiern! Doch was braucht man alles dazu? Einen Tannenbaum, Geschenke, leckere Plätzchen, duftende Bratäpfel - und natürlich glitzerweißen Schnee! Emmo wird zum echten Weihnachtsdrachen und macht sich mit seiner besten Freundin Wendeline gleich an die aufregenden Vorbereitungen für das wunderbarste Weihnachtsfest, das je im Silberwald gefeiert wurde ...

 

  Autor: Stefanie Dahle
Illustration: Stefanie Dahle
Verlag: Arena Verlag GmbH
Erschienen: 2010
ISBN: 9783401095998
Seitenzahl: 12 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Fünf Dinge braucht der Mensch – oh Entschuldigung – der Drache, um Weihnachten zu feiern. Davon erzählt die Autorin hier in sechs zauberhaften und liebevoll gestalteten Bildern. Das erste Kapitel ist sozusagen die Einleitung, in der die Kinder erfahren, warum der Eisdrache Emmo und seine kleine zierliche Freundin, die Schneefee Wendeline, „Weihnachtsweh“ bekommen. In den folgenden fünf Kapiteln erlebt der kleine Leser, wie abenteuerlich es ist Weihnachtsvorbereitungen zu treffen. Der Biber bricht sich beim Baumabknabbern den Zahn ab, der Drache ist zu ungeschickt um Plätzchen zu backen und dann hat die Fee auch noch vergessen Schnee zu zaubern. Aber die beiden haben viele freundliche Helfer, und so wird zum Schluss natürlich alles gut.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Buch macht schon auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck. Auf jeder Seite glitzert es, als wäre man im Feenreich gelandet, wie es sich für ein Weihnachtsbuch gehört. Jede Doppelseite ist mit einem großen runden Reiter ausgestattet, der als Bild den Inhalt wiedergibt. Die Seiten sind sehr liebevoll und detailliert illustriert, bunt mit ein bisschen Glitzer, und wirken dabei kein bisschen aufdringlich oder kitschig. Der Drache hat eine so freundliche Mimik, dass man ihn einfach knuddeln möchte. 
Die Texte sind schon etwas umfangreicher, aber für kleine Leute von drei Jahren durchaus zu schaffen. Die Sätze sind relativ kurz und die Geschichte ist gut verständlich und manchmal zum Schmunzeln. Da wohnt doch tatsächlich ein Feuergnom in Wendelines Backofen und Emmo möchte sein Geschenk in einem alten Socken verpacken. Gott sei Dank weiß das Schaukelpferd Rat und hilft. So lustig und liebevoll sind alle Seiten geschrieben und gestaltet und machen so ganz viel Lust auf die Vorweihnachtszeit. Durch die großen Bilder, auf denen es immer etwas zu entdecken gibt, ist es sowohl als Bilderbuch als auch als erstes Vorlesebuch geeignet und verbreitet eine kuschelige Atmosphäre.


Aufmachung des Buches
Es ist ein sehr hochwertig und aufwendig gestaltetes Buch mit dicken Pappseiten im handlichen quadratischen Format - sehr gut geeignet für ganz kleine Hände. Der Titel beeindruckt mit goldenen Buchstaben und ganz viel glitzerndem Schnee und gibt so wunderbar die schöne Stimmung dieses Buchs wieder. Auf der Rückseite befindet sich eine sehr ausführliche Beschreibung des Inhalts. Sehr positiv fand ich auch, dass der Glitzer nicht abgeht, wenn man mit der Hand drüber reibt.


Fazit
Ein rundum gelungenes und mit allen Sinnen erlebbares Bilder- und Vorlesebuch, das kleine Herzen höher schlagen lässt und ganz viel zauberhafte Weihnachtsstimmung verbreitet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo