Smaller Default Larger

> Qualitätvoll, energieeffizient und nachhaltig; Traumhäuser für die Zukunft

> Finanzierbar auch für Normalverdiener

> Ein spannender Einblick in das "Abenteuer Bauen"

 

Traumhaeuser  Autor: Sabine Reeh
Verlag: Deutsche Verlags Anstalt
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-4210-3818-0
Seitenzahl: 127 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bei dem Buch Traumhäuser³ handelt es sich um ein Buch zur gleichnamigen Fernsehserie im Bayrischen Rundfunk. Der opulente Bildband enthält sehr viele excellente Farbfotografien, die mehrere Bauprojekte im überwiegend fertigen Zustand dokumentieren. Der zugehörige Text setzt sich mit den Grundgedanken der zu Grunde liegenden Gestaltung auseinander. Es wird auch meist kurz darauf eingegangen, welche Materialien aus welchem Grund zum Einsatz kamen und auch auf die verwendete Heizung, inklusive Systemen wie Solartechnik und Photovoltaik, wird kurz eingegangen.

Praktisch wertvolle Tipps oder Hilfestellungen bei der Planung sucht man in diesem Buch jedoch vergeblich. Es handelt sich, ganz nüchtern betrachtet, um einen sehr hochwertigen Werbeprospekt für die Architekturbüros, welche die jeweiligen Häuser geplant und konzipiert haben. Diese sind grundsätzlich mit Adresse, Internetauftritt und Telefonnummer am Ende jedes Berichts genannt. Dort finden sie auch die Grundrisspläne der Häuser. Diese wurden jedoch dermaßen winzig abgedruckt, das man eine Lupe benötigt, um halbwegs die Einzelheiten zu erkennen. Weiterhin gibt es einige Kurzinformationen zum jeweiligen Projekt. Etwa, wie viel Wohnfläche das Gebäude bietet, wie groß das Grundstück ist, Angaben zum Energiekonzept (Heizung, eventuell zum Einsatz kommende Zisternen, Photovoltaik Systeme ....) und die Kosten, die das Projekt verschlungen hat. Die Kosten sind jedoch nicht immer angegeben. Auf dem Einband wirbt man ja damit, das diese auch für Normalverdiener finanzierbar wären. Diese Aussage ist jedoch völlig weltfremd, bewegen sich die Kosten der meisten Projekte jenseits der 400 000 Euro. Es ist mir völlig schleierhaft, wie ein "Normalverdiener" diesen gewaltigen Betrag stemmen soll, sind die Kosten für den Baugrund hier meist noch nicht einmal eingeschlossen. Hier wurden wieder einmal irgendwelche obskuren Statisken zu Rate gezogen, die mit dem realen Einkommen eines Normalverdieners nichts zu tun haben. Um solche Projekte zu stemmen, muss man schon Architekt sein oder ähnlich gut bezahlte Berufe ausüben. Mindestens drei der Bauherren sind übrigens Architekten.

Die angesprochene Zielgruppe sollte moderner Bauhausarchitektur aufgeschlossen sein. Viele der Gebäude sind aus purem Beton gegossen, welcher mit einem Kleid aus Holz und Stahl umgeben wurde oder auch einfach "nackt" bleiben durfte. Nackte unverputzte Betonwände, mit sichtbaren Dehnfugen, dies wird in diesem Buch als moderne Wohnkultur mit viel Gemütlichkeit angepriesen. Eines der Häuser geht hier andere Wege, der Rest strahlt die Wärme eines Kühlschranks aus. 

Die Texte sind angenehm zu lesen, jedoch vermitteln sie keinerlei praktische Informationen. Es geht immer um Ideen und Wünsche und das eine oder andere Problem in der Planungsphase.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet. Es ist äußerst stabil gebunden und verfügt über ein handliches Format, nicht zu groß und nicht zu klein. Die Druckqualität ist hervorragend und die enthaltenen Fotos wurden allesamt professionell aufgenommen. Die Grundrisse der Gebäude sind zwar abgedruckt, jedoch ist die Darstellung absolut winzig. Somit sind diese völlig unbrauchbar. 


Fazit
Ausschließlich für Anhänger der Bauhaus Architektur, die zudem über einen üppig bemessenen Etat verfügen sollten. Praktische Informationen werden nicht vermittelt. Eine schöne Werbebroschüre, hochwertig gebunden und mit vielen Fotos versehen.
Für mich persönlich eher ein Alptraum denn ein Traum.


1,5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an die Deutsche Verlags Anstalt für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo