Smaller Default Larger

Die Befehle des Herrn bis zu dessen Tod auszuführen, gehören zu den Aufgaben eines guten Butlers.
Ende des 19. Jahrhunderts erschüttert eine Serie blutiger Morde das viktorianische England. Lediglich ein Butler kommt dem Verbrecher auf die Spur. Und als er sieht, wer der mysteriöse „Jack the Ripper“ wirklich ist, funkeln seine dunklen Augen vor Vergnügen!

 

Black_Butler_03 

Originaltitel: Kuroshitsuji Vol. 3
Autor: Yana Toboso
Übersetzer: Claudia Peter
Illustration: Yana Toboso
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: 10/2010
ISBN: 978-3-551-75305-2
Seitenzahl: 194 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Der dritte Band setzt nahtlos dort an, wo der zweite offen endete – Sebastian und Ciel Earl Phantomhive stehen „Jack the Ripper“, oder Madame Red und dem Schnitter Grelle Sutcliffe, einem Todesgott, gegenüber. Und es bleibt ihnen nur eine Möglichkeit, den grausamen Serienmorden ein Ende zu bereiten – sie müssen die beiden besiegen …

In Yana Tobosos dritter Teil der „Black Butler“-Serie geht es ungewöhnlich ernst zu, um das Thema – der Kampf von Ciel und Sebastian gegen das mörderische Duo – und die Dramatik auch entsprechend zu würdigen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Black Butler 3“ setzt genau da an, wo Band 2 mit einem Cliffhanger geendet hat. Als Schnitter zum Angriff übergeht, stellt dies Yana Toboso sehr dynamisch dar und unterstreicht das hohe Kampftempo gezielt durch Speedlines und einen Mix von sehr kleinen, durchschnittlich großen und sehr großen Panels. Allerdings braucht es Konzentration, den teils verwirrenden Bildinhalten während der Konfrontation genau folgen zu können, und die vielen kleinsten Panels sind nicht immer gut zu erkennen. Spätestens zu Beginn dieses Abschnittes wird klar, dass „Black Butler“ auf reifere Jugendliche und Erwachsene ausgerichtet ist, denn die Ereignisse im ersten Kapitel entpuppen sich als brutal und blutig.
Der Schnitter hat die Fähigkeit, die Erinnerungen seiner Opfer wie einen Film ablaufen zu lassen. Diese Szenen sind durch klassisch angeordnete Panels mit schwarzer Umrandung von denen der gegenwärtigen Story klar abgegrenzt. Aufgrund dieser Eigenschaft erfährt der Leser nun aus erster Hand viel über die Geschichte bzw. die Vergangenheit von Ciel Earl Phantomhive, und auch die Ereignisse, die dazu führten, dass Madame Red eine brutale Serienmörderin wurde. Das vierte Kapitel überrascht darüber hinaus mit Tiefgründigkeit, offenbart endlich das tatsächliche Verhältnis von Ciel zu Sebastian und gibt einen Ausblick auf Ciels Pläne und Bestrebungen. Dies ist ebenfalls in ernsten, passenden Bildern umgesetzt.

Die Portraits, ob nun in kleinen Panels oder über die volle Seite erstreckt, sind bestechend gezeichnet, vermögen jederzeit die Gefühlslage auszudrücken, die gerade herrscht und unterstreichen besonders Betroffenheit, Trauer und Hass. Es ist schön herübergebracht, wie Sebastian auch in den dramatischen Situationen seinen Charme und seine Ästhetik zu wahren weiß. Beim Schnitter mag sich der Leser nicht immer ganz sicher sein, welches Geschlecht er nun hat. Zwar bezeichnet er sich selbst als Mann, hat aber doch in manchen Zeichnungen, besonders um die Augenpartie herum, sehr feminine Züge.

Die Sprüche von Grelle Sutcliffe, mit denen er Sebastian halb zu umschmeicheln, halb zu provozieren sucht, begannen mich irgendwann etwas zu nerven, im Übrigen sind Sprüche und Kommentare in diesem Manga aber – wie so oft in dieser Serie – oft cool, besonders beim Auftritt eines neuen Charakters: „Ich bin William T. Spears aus der Verwaltungsabteilung des Amtes für Entsendung von Gevattern und Todesgöttern aller Art …“.

Während sich die ersten drei Kapitel – von den Erinnerungen abgesehen – nur in der Londoner Gasse spielen, in der die Konfrontation zwischen Sebastian und Grelle Sutcliffe begonnen hat, fährt Yana Toboso in dem folgenden Abschnitt wunderschön gezeichnete sakrale Ansichten der Trauerkapelle auf.
Das letzte Kapitel scheint von den bisherigen Ereignissen des dritten Bandes losgelöst zu sein und setzt wieder deutlich stärker auf Fun, bei dem die Mangaka die Figuren regelmäßig in der für Manga so typischen, verniedlichten Chibi-Form darstellt. Lady Frences wird hingegen als wunderschöne, aber strenge und diszipliniert Adlige herausgeputzt. In den Textbausteinen, in denen über sie erzählt wird, wurden Passagen „persönlicher Meinung zu ihrer außergewöhnlichen Stärke“ schalkhaft per Hand wieder herausgestrichen, sind aber trotzdem noch gut lesbar und sorgen für Schmunzler beim Leser. Die Kleider von Elisabeth und Lady Frances entsprechen dem viktorianischen Zeitgeist der Geschichte und sind wirklich schön herausgearbeitet.


Aufmachung des Mangas
Dieser Teil orientiert sich in seiner Gestaltung klar an der Serien-Aufmachung, so dass er im Laden direkt als solcher wiederzuerkennen ist. Direkt auf der Innenseite des (vorderen) Buchumschlages ist praktisch das gleiche Bild wie auf dem Cover dargestellt, die Pose von Sebastian ist exakt nachempfunden, seine Bekleidung und Bewaffnung ist aber die eines asiatischen Schattenkriegers – und so prangt auch statt dem Titel „Black Butler“ der Schriftzug „Black Ninja“ über dem Bild. Eine kleine, aber feine Zusatzarbeit von Yana Toboso.

Etwas negativ war ich diesmal von der Verarbeitung überrascht, die ich sonst vom Verlag nur als tadellos kenne. Bereits beim wiederholten Aufschlagen des Buches von hinten (gemäß der japanischen Leserichtung) brach die Verleimung zwischen Umschlag und erster Seite hör- und sichtbar an. Ähnliches zeigte sich zwischen der vorletzten und der letzten Seite. Wie erwähnt, ist dies aber nicht typisch für Carlsen, so dass es sich vermutlich eher um einen Einzelfall handelt.


Fazit
Ungewohnt ernst, aber den dramatischen und brutalen Ereignissen der ersten Kapitel Rechnung tragend, geht es diesmal in „Black Butler 3“ zu, erst das letzte Kapitel löst die Spannung und führt zurück zum Fun. Dennoch – oder gerade deswegen – ein hervorragender Teil der Serie. Sowohl die Story, als auch die bestechend guten Bilder von Yana Toboso können rundweg überzeugen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 01
- Band 02

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo