Smaller Default Larger

Unheimliches geht im Walde von Tyto vor. Eulenkinder werden entführt und Eier verschwinden aus den Nestern. Als der Eulenjunge Soren eines Nachts aus seiner Baumhöhle fällt, wird auch er Opfer der geheimnisvollen Häscher. Er wird in ein Internat für Eulenwaisen verschleppt. Hier herrschen strenge Regeln: Den jungen Eulen wird Fliegen unter Strafe verboten, sie sollen zu gehorsamen Arbeitern erzogen werden. Doch Soren spürt in seinem Inneren einen unwiderstehlichen Freiheitsdrang und so plant er mit seiner Freundin Gylfie die Flucht.
Sprechergenie Stefan Kaminski lässt den Hörer in die faszinierende Welt der Eulen eintauchen und verleiht jeder Figur eine unverwechselbare Stimme.

 

Die_Legende_der_Waechter_01_HB 

Originaltitel: Guardians of Ga’Hoole. The Capture
Autor: Kathryn Lasky
Übersetzer: Katharina Orgaß
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya libre (Jumbo)
Erschienen: 07.10.2010
ISBN: 978-3-8337-2616-3
Spieldauer: ca. 230 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Soren ist ganz aufgeregt, als seine kleine Schwester Eglantine endlich aus dem Ei schlüpft. Doch dann bekommt er ein Gespräch seiner Eltern mit, in dem es darum geht, dass Eulenkinder entführt und sogar Eier aus den Nestern geklaut wurden. Dass Soren selbst bald hinter zumindest einen Teil des Geheimnisses kommt, hätte er sich nicht träumen lassen, doch als er aus Gründen, die er sich zunächst selbst nicht erklären kann, aus der Baumhöhle fällt, findet er sich kurz darauf selbst in den Fängen der Entführer wieder. Gemeinsam mit Gylfie, mit der er sich schnell anfreundet, landet er in einer Art Internat für verwaiste Eulenkinder, wo es bestimmte Regeln für das Schlafen gibt, wo sie nicht fliegen dürfen und den ganzen Tag arbeiten müssen. Vor allem das Stellen von Fragen ist unter Strafe verboten. Gemeinsam mit Gylfie schmiedet Soren Pläne, wie sie von diesem furchtbaren Ort fliehen können, an dem Eulen mondwirr gemacht werden und sogar ihre Namen vergessen …

Kathryn Lasky hat mit „Die Legende der Wächter – Die Entführung“ einen spannenden Auftakt eines ungewöhnlichen, bezaubernden Zyklus' vorgelegt, der nicht nur junge Leser bzw. Zuhörer ab 10 Jahren in den Bann zieht.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird von einem Musikstück Ulrich Maskes eingeleitet, das fröhlich und einen Hauch mystisch klingt. Ohne weitere Einleitung, wie die Nennung des Titels, Autors oder Sprechers, fängt anschließend die Geschichte an – und es wird sogleich spannend.
 
Bei der souveränen Stimmvariation ist es verblüffend, dass es sich tatsächlich nur um einen einzigen Sprecher handelt. Jede Figur bekommt von Stefan Kaminski ihre eigene Stimme verliehen. Ob es die sanfte Stimme Sorens, die liebevolle Stimme seiner Mutter Marella, die tiefe, raue Stimme seines Vaters Noctus ist – nie besteht die Gefahr, dass man die Figuren im Dialog durcheinander wirft. Die piepsige Stimme Sorens kleiner Schwester Eglantine steht im völligen Gegensatz zu der seines großen Bruders Kludd, dessen aufmüpfige Stimmfärbung hervorragend seinen Charakter wiederspiegelt. Dennoch hat man zu keiner Zeit das Gefühl, dass der Sprecher es übertrieben hat. Selbst das gurrende Geräusch und das hohe Pfeifen der jungen Eulen gibt er so authentisch wieder, dass es kaum zu glauben ist, dass sich für diese Geräusche Kaminski verantwortlich zeichnet und es sich nicht um Einspielungen von realen Aufnahmen oder ähnliches handelt. Faszinierend! Auch das Zischen der Blindschlange Mrs. Plithiver, ihre zischelnde, charakteristische Stimme, überzeugt den Hörer sofort. Doch damit nicht genug, Kaminski ist ein Meister darin, die Dramatik der Geschichte auf den Hörer zu übertragen und ihn regelrecht an das Hörbuch zu fesseln. Eine emotionale Lesung, die auf ganzer Linie überzeugt!

Im Fortlauf der Geschichte trifft der Hörer immer wieder auf Musikeinspielungen, die recht lang sind. Manche mögen diese als zu ausschweifend empfinden, dennoch passen sie zur Geschichte und trüben den Hörgenuss nicht.


Aufmachung des Hörbuchs
So liebevoll, wie Stefan Kaminski die Worte Kathryn Laskys zum Leben erweckt, so viel Mühe hat sich der Jumbo-Verlag bei der Gestaltung der Verpackung gegeben. Die wunderschön bedruckten Datenträger sind in einem Jewelcase untergebracht und werden von einem 12-seitigen Booklet begleitet. Dieses enthält nicht nur eine Auflistung der Tracks auf den einzelnen CDs und Angaben zur Autorin und zum Sprecher, sondern liebevolle Zeichnungen der wichtigsten Eulen mit einer kurzen Beschreibung, zum Beispiel: „SOREN: Schleiereule, Tyto alba, stammt aus dem Waldkönigreich Tyto, im Alter von drei Wochen entführt“. Selbst die nicht grafisch dargestellten Figuren werden zumindest namentlich und mit kurzen Details aufgelistet. In der Mitte des Booklets ist eine doppelseitige Karte der Schauplätze abgedruckt. Eine rundum gelungene Gestaltung, großes Lob an den Verlag!


Fazit
Eine faszinierende Geschichte aus der Feder Kathryn Laskys in einer überwältigenden Interpretation Stefan Kaminskis. Mehr Worte bedarf es nicht - ein Hörerlebnis für Groß und Klein!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

In dem Video aus dem Tonstudio des Jumbo-Verlags gibt es eine Kostprobe des Hörbuchs sowie ein kurzes Interview mit Stefan Kaminski:

{youtube}A89SO-hw1u0{/youtube}

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo