Smaller Default Larger

„Und dann stand er wieder vor mir, einen knappen Meter entfernt, regungslos wie eine Statue. Als ob du dich gegen mich wehren könntest, sagte er sanft. Ich saß da und rührte mich nicht – noch nie hatte ich eine solche Angst vor ihm gehabt, noch nie hatte er mich so weit hinter seine sorgsam gepflegte Fassade blicken lassen. Niemals war er mir weniger menschlich erschienen – oder schöner. Kreidebleich und mit weit aufgerissenen Augen saß ich vor ihm, wie eine Maus vor einer Schlange, fixiert vom Blick ihres Jägers.“

 

Biss_zum_Morgengrauen_HB_ungek  Originaltitel: Twilight
Autor: Stephenie Meyer
Übersetzer: Karsten Kredel
Sprecher: Annina Braunmiller
Verlag: Silberfisch (HörbucHHamburg)
Erschienen: 22.03.2010
ISBN: 978-3-86742-067-9
Spieldauer: ca. 812 Minuten, 11 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Bella zieht zu ihrem Vater nach Forks, um ihrer Mutter die Möglichkeit zu geben, mit ihrem neuen Mann Phil Zeit zu verbringen und einen Job für ihn zu finden. Sie sieht bereits ein langweiliges, verregnetes Leben in diesem Kaff vor sich, doch dann begegnet sie in der Schule Edward. Ein wunderschöner junger Mann, der sie vom ersten Tag an zu hassen scheint. Dass hinter seinem abweisenden Verhalten etwas anders steckt, kann Bella nicht ahnen. Als er ihr eines Tages auf dem Parkplatz der Schule das Leben rettet, kommen sie sich dank Bellas Dickköpfigkeit und Neugier mit der Zeit näher - und Bella hinter Edwards Geheimnis …

Stephenie Meyer hat sich mit dieser wunderschönen Vampirgeschichte einen Namen gemacht – und das zu Recht. Sie weiß mit ihrem Stil, mit der Handlung und den dreidimensional ausgearbeiteten Charakteren zu überzeugen. Dass es dieses Werk nun auch als ungekürztes Hörbuch gibt, war längst überfällig, denn jedes einzelne Wort verdient es, gehört zu werden.


Darstellung des Hörbuchs
Annina Braunmiller ist die deutsche Stimme der Bella Swan (Kristen Stewart) aus der Verfilmung der Romanvorlage. Fans der Filme werden die Stimme sofort wiedererkennen und sich direkt zuhause fühlen.

Der Prolog wird leicht „entrückt“ dargestellt, um diese Szene deutlicher herauszustellen und von der darauf folgenden Geschichte abzugrenzen. Eine interessante Idee in einer gelungenen Umsetzung. Annina Braunmiller hat eine sehr schöne Erzählstimme, es klingt fast immer so, als würde sie beim Sprechen lächeln. Scheinbar mit Leichtigkeit verleiht sie den Figuren Konturen, erweckt sie zum Leben. Dabei ist die Stimmvariation nicht übertrieben, sondern authentisch und zumeist ausreichend. Nur hin und wieder hätte ich mir in Dialogen eine etwas deutlichere Differenzierung gewünscht, um die Figuren besser auseinander halten zu können. Doch dies kommt nur sehr selten vor und fällt daher kaum ins Gewicht. Auch männliche Figuren stellt die Sprecherin überzeugend mit einer etwas tieferen Stimme, aber keinem gekünstelt maskulinen Timbre dar – sehr gelungen! Dies war ein Punkt, der mich in der gekürzten und von Ulrike Grote interpretierten Version des Hörbuchs sehr gestört hat, denn dort wirkten die männlichen Stimmen stets übertrieben und unecht.

Ob Wut, Unsicherheit, Enthusiasmus oder aber ruhige Gelassenheit bis hin zu einer kalten, abweisenden Stimme – Annina Braunmiller trifft den Ton und überzeugt den Hörer. Man hat das Gefühl, dass sie die Geschichte regelrecht lebt, dermaßen enthusiastisch geht sie ans Werk. Und so bedarf es auch keiner musikalischen Einspielungen, um dieses Hörbuch zu einem hervorragenden Hörerlebnis werden zu lassen. Einziger störender Kritikpunkt ist die Tatsache, dass nicht immer deutlich erkennbar ist, ob Bella etwas laut ausspricht oder lediglich denkt. Dies kann zeitweise verwirren; hier hätte die Sprecherin die Stimme vielleicht weiter herabsenken können, um den Unterschied nachvollziehbar zu machen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die Datenträger werden – einzeln in schlicht weiße Papierhüllen verpackt – in einer aufklappbaren, stabilen Pappbox geliefert. Das Cover zeigt blass-weiße Hände, die einen roten Apfel halten, als wäre er ein besonderer Schatz. Was dieses Bild mit der Geschichte zu tun hat, hat sich mir bis zuletzt nicht erschlossen, denn auch wenn Edward in der Geschichte kurz einen Apfel in Händen hält, ist dies nicht ausschlaggebend oder bezeichnend für die Handlung.

Das vierseitige Booklet enthält lediglich Informationen zur Autorin und zur Sprecherin sowie die bibliographischen Daten; Angaben zu den einzelnen Tracks sucht man vergeblich. Alles in allem eine zweckmäßige, sehr schlichte Gestaltung.


Fazit
Eine hervorragende, spannende und gefühlvolle Geschichte in einer nahezu perfekten Umsetzung zum Hörbuch. Annina Braunmiller liest souverän und beschert dem Hörer gute 13 Stunden Hörvergnügen.


4 5 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo