Smaller Default Larger
Die Suche nach dem Konzil der Elemente, jenem sagenumwobenen Ort ewigen Wissens, treibt den Magier X und seinen jungen Begleiter Amon von Falkenfels immer weiter an. Mit seinen letzten Worten gab Bastrabun, der Titan der Erde, einen neuen Hinweis auf den Aufenthaltsort, dem die beiden Gefährten nun in Ristan, einer kleinen Gemeinde im Herzen des Kristallwaldes, nachgehen. Tatsächlich treffen sie bald auf einen als einsamer Eremit lebenden Druiden, der weit mehr über ihr Ziel zu wissen scheint, als sie es sich erhofft hatten. Doch einmal mehr steht ihre Reise unter keinem guten Stern, denn eine geheimnisvolle Seuche hat das Dorf Ristan heimgesucht: Der rote Tod ...

 

Die_letzten_Helden_04_HB 

Autor: David Holy
Sprecher: Christian Rode, Dietmar Wunder, Thomas Petruo, Ariane Borbach, Thilo Schmitz, Manfred Callsen, Helmut Buschbeck, Pia Lindler u.v.m. (insgesamt 32 Sprecher in dieser Folge)
Verlag: Holysoft Studios Ltd.
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-94 1899-03-2
Spieldauer: 106 Minuten, 2 CDs; Hörspiel
Altersempfehlung: ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht es zu einer Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Gefährten, Amon von Falkenfels und der Magier X mit seinem Seelenvertrauten Eye, erreichen einen zauberhaften Wald aus Kristall. Kaum angekommen, fischen sie aus dem Fluss eine Leiche, deren auffälligstes Merkmal das Fehlen des Herzens ist. Offensichtlich wurde es dem jungen Mann aus der Brust herausgerissen. Schnell wird ihnen klar, dass hier irgend etwas ganz und gar nicht stimmt, denn auch die Bewohner dieses Waldes verhalten sich überaus seltsam. Obwohl ihnen mehrfach geraten wird, den Wald so schnell wie möglich wieder zu verlassen, beschließen sie, den mysteriösen Mordfällen nachzugehen. 

In der neuesten Episode der letzten Helden überwiegen mal wieder die Krimianteile. Mit Scharfsinn und Kombinationsgabe untersucht X die seltsamen Begebenheiten im Kristallwald. Am Ende begegnet Amon und X ein übermächtiger Feind und die beiden sind in größter Gefahr. Erneut eine einfallsreiche, unterhaltsame und sehr gut inszenierte Episode.


Darstellung des Hörspiels
Eines der wichtigsten Merkmale dieser Produktion ist, dass die gewaltige Anzahl der Statisten nicht immer wieder mit den gleichen Sprechern besetzt wurden. Stattdessen wurden eine Unmenge an Sprechern und Sprecherinnen verpflichtet. Insgesamt über 300 in der gesamten Produktion. Ich nehme an, bei den schrulligen Nebenrollen und den elektronisch verfremdeten Stimmen wurde hin und wieder "Sprecherrecycling" betrieben, beim Zuhören ist mir bisher jedoch nichts dergleichen aufgefallen. Ist auch nur eine Vermutung, wobei ich es David Holy durchaus zutraue, dass er wirklich jede Rolle mit einem völlig neuen Sprecher besetzt hat.

Weiterhin hervorzuheben ist die absolut gelungene Abmischung. Es wurde durchweg auf eine gute Verständlichkeit der Sprecher geachtet. Die Musik hält sich dezent im Hintergrund und untermalt das gesamte Geschehen so, dass ein sehr stimmiges Ambiente vermittelt wird. Mit den Effektgeräuschen verhält es sich ähnlich. Sie sind eigentlich sehr oft im Hintergrund zu vernehmen. Dort sorgen sie für ein großartiges Kopfkino-Erlebnis, indem sie jede Menge Bilder im Kopf des Zuhörers entstehen lassen. Doch nimmt man sie nur selten bewusst wahr, was in punkto gelungene Abmischung ein gutes Zeichen ist. 

Die Sprecher in dieser Folge spielen ihre Rollen glaubhaft und absolut überzeugend. Der Bürgermeister zum Beispiel, der mit balsamischer Stimme stets alle beschwichtigt, ist sehr gut besetzt. Ebenso der Besitzer des Souvenierladens. Ein typischer, aalglatter Geschäftemacher, der sich nie in die Karten schauen lässt. Lediglich der Druide neigt zu leichtem Over-Acting. Insbesondere der sehr schnelle Stimmungsumschwung, als X ihn zum ersten Mal besucht, wirkt ein wenig deplaziert.


Aufmachung des Hörspiels
Die beiden Datenträger, die wie immer sehr schön bedruckt sind, befinden sich in einer handelsüblichen Doppelhülle aus Kunststoff. Der bisher recht spartanische Einleger ist nun einen sehr schönen mehrseitigem Booklet gewichen. Dieses enthält nun die Covermotive des ersten und des zweiten Akts. Zum zweiten Akt gibt es außerdem eine kurze Inhaltsangabe. Als weitere Neuerung gibt es eine kurze inhaltliche Zusammenfassung der ersten drei Episoden. Auch die wichtigsten Charaktere und besondere Orte werden beschrieben und mit sehr schönen Bildern auch optisch dargestellt. Als weiteres Schmankerl für alle Freunde der Serie gibt es die Vorankündigung eines Magazins zur Serie, welches am 24 November verfügbar sein soll. Dieses soll neben Hintergrundinfos und Interviews 24 Seiten des extra zur Serie gezeichneten Comics. Ein Auszug der meisten Sprecher des ersten Aktes sowie ein sehr schönes zweiseitiges Artwork runden das ganze ab. 

Der Lieferumfang ist also gewaltig angewachsen. Das Booklet hat nun stolze 16 Seiten und hebt sich damit deutlich von den meisten Konkurrenten ab. Weiter so Holysoft.

Fazit
Erneut legt David Holy eine sehr überzeugende Folge vor. Es versteht es meisterhaft, die Serie nicht in gewohnten Trott verfallen zu lassen. Selbst die bissigen Kommentare, mit denen sich Eye und Amon immer wieder einen Schlagabtausch liefern, sind nicht immer dieselben. Der Zwist zwischen den beiden entwickelt sich weiter, ihre Beziehung ändert sich und gewinnt an Tiefe. Holy achtet selbst auf kleine Details, wodurch er es schafft, dass sämtliche bisher erschienenen Folgen ein vollkommener Hörgenuss sind.


5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an die Holysoft Studios Ltd. für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo