Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Die letzten Vampire kämpfen um das Schicksal der Welt

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der Black Dagger. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die Black Dagger sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der Black Dagger, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

 

Black_Dagger_Blinder_Koenig 

Originaltitel: Lover Avenged (Part 2)
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Corinna Vierkant
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-453-53350-9
Seitenzahl: 440 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Endlich geht die Geschichte um die Vampirin Ehlena und den Halb-Sympathen Halb-Vampir Rehvenge weiter. In "Blinder König" müssen nicht nur diese beiden um Liebe und Leben kämpfen, auch der König der Vampire - Wrath - muss sich einer ganz persönlichen Herausforderung stellen, denn sein Augenlicht scheint immer mehr zu schwinden. Wie es scheint, werden die Probleme, mit denen die Bruderschaft zu kämpfen hat, von Tag zu Tag mehr. Auch Bella und Zsadist haben es nicht einfach mit ihrer jungen Tochter Nalla. Und das Hin und Her rund um John Matthew und Xhex wird ebenfalls erneut angeheizt und lässt auf Mehr hoffen.
Auf der gegnerischen Seite treten Lash und die Lesser auf, die nun bemüht sind, Geld für ihre Machenschaften und Pläne aufzutreiben. Und wenn jemand in Caldwell auf eine nicht ganz legale Art und Weise an Geld kommen will, so ist es unvermeidlich, dass er früher oder später auf den "Reverend" trifft. Dieser jedoch trifft in all diesem Tumult eine Entscheidung, die seine Liebsten und engsten Vertrauten zutiefst schockiert und sie völlig aus der Bahn wirft.
Hat in all diesem Chaos die Liebe zwischen Ehlena und Rehvenge eine Chance oder ist sie von vornherein zum Scheitern verdammt?


Stil und Sprache
In der personalen dritten Erzählform erlebt der Leser diesen Roman, der so voll von Spannung, Romantik und tiefgreifenden Emotionen ist, dass man gar nicht anders kann, als bis zum Ende mitzufiebern. Auch im vierzehnten Band der Black Dagger-Reihe überzeugt J.R. Ward mit ihrem unvergleichlich fesselnden Schreibstil. Dies ist bemerkenswert, da es mittlerweile eine ganz schön lange Reihe ist und ich aus Erfahrung weiß, dass da auch mal schnell die "Langeweile" einkehren kann. Nicht aber bei J.R. Ward. Sie begeistert mit jedem Roman aufs Neue und vermittelt den trockenen Humor der Brüder zusammen mit den spannenden Geschehnissen in deren Welt in einer Art und Weise, wie ich sie bisher bei ganz wenigen Autoren erleben durfte. Fans der Reihe wissen um die raue Sprache und die Slangausdrücke, die diesen Büchern ihr ganz eigenes Flaire verleihen und einfach zu den Brüdern gehören, wie der Ketchup zu den Pommes ... oder eben die Mayo.

Wie die Autorin selbst in einem Interview einmal verlauten ließ, sei die "Romantik" sehr stark in diesem Buch und ich finde, damit hat sie Recht. Rehvenge ist nämlich ein Charakter, der - wenn ich ihn mit einem der vorangegangenen Geschichten vergleichen müsste - am ehesten Zsadist nahekommen würde. Er ist verschlossen und behält seine Gedanken für sich, daher war es umso schöner zu sehen, wie er sich in diesem Roman gewandelt und schließlich auch geöffnet hat für die Liebe seines Lebens. Die Romantik kommt dadurch stärker zum Ausdruck und hat mir sehr gut gefallen.


Figuren
Das tolle an der Black Dagger-Reihe ist, dass zwar stets das "Paar" im Vordergrund steht, welchem dann bestimmt ist, zusammenzukommen, doch all die anderen liebevoll ausgearbeiteten Charaktere der vorangegangenen Bücher kommen ebenfalls vor und sind weiterhin Teil dieser Welt. So fällt es schwer von "Haupt-" und "Nebenfiguren" zu sprechen, denn der Fokus liegt mal mehr und mal weniger auf zwei oder mehreren Protagonisten. Alle jedoch sind detalliert ausgearbeitet und werden dem Leser lebhaft vermittelt, sodass man gar nicht anders kann, als jeden einzelnen von ihnen zu schätzen. Egal ob es ein angehender Bruder wie John oder ein 'Mistkerl' wie Lash ist.


Aufmachung des Buches
"Blinder König" kommt - wie seine dreizehn Vorgänger - im typischen "Black Dagger Layout". Das Bild eines Mannes, dessen nackte Schulter sowie sein Profil man sehen kann, sind vor einem dunkelblauen Hintergrund abgedruckt. Am linken und unteren Rand ziehen sich die typischen Fledermäuse entlang und verleihen dem ganzen ihren "nächtlichen" Charme. Der Name der Autorin sowie der Titel der Reihe sind in den üblichen silbernen Lettern gehalten, der Titel des Buches in dem dunklen Blau des Hintergrundes. Der gesamte Schriftzug wird von einer dünnen Klinge - vermutlich einem Degen oder Rapier - 'aufgespießt'. Optisch wieder ein wahrer Genuss und absolut passend für die mächtigen Krieger und ihre Natur als Vampire.

Das Buch - welches als Taschenbuch vorliegt - unterteilt sich in 39 Kapitel sowie das bekannte und erweiterte Glossar zu Beginn des Buches, wo alle wichtigen Begriffe und Ausdrücke der Welt der Black Dagger näher erläutert werden. Zum Schluss gibt es noch eine Leseprobe aus dem fünfzehnten Band "Vampirseele", welcher voraussichtlich im November 2010 erscheinen soll.


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung der Geschichte um Rehvenge und Ehlena, die zu einem fabelhaften Abschluss gebracht wurde und viel Spielraum für die kommenden Bände lässt. Mit diesem Buch hat sich nicht nur viel für die beiden Liebenden verändert, sondern auch für die gesamte Welt der Vampire. Neue Probleme haben sich aufgetan, neue Herausforderungen sind ersichtlich und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil, der sich mit John Matthews Geschichte befassen wird. Jedem Fan der Reihe kann ich diesen Band ans Herz legen, denn es bleibt spannend!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 9: Seelenjäger
Band 10: Todesfluch
Band 11: Blutlinien
Band 12: Vampirträume
Band 13: Racheengel