Smaller Default Larger


Am 12. November 2010 wird in Karlsruhe-Durlach zum dritten Mal der Sir Walter Scott- Preis für historische Romane verliehen. Der Gmeiner-Autor Herbert Beckmann hat es mit seinem Roman „Die indiskreten Briefe des Giacomo Casanova“ als einer von 16 Autoren auf die Shortlist geschafft. Insgesamt 160 Titel wurden eingereicht. Der bronzene (dotiert mit 500,- Euro), der silberne (1000,- Euro) und der goldene Lorbeer (2000,- Euro) wird an drei dieser Titel vergeben werden. 

Der Sir Walter Scott-Preis – benannt nach dem gleichnamigen schottischen Schriftsteller – wurde 2006 von Quo Vadis, dem Autorenkreis Historischer Roman, ins Leben gerufen um das Genre „Historischer Roman“ stärker in den Blickpunkt zu rücken und zu fördern. Die Auszeichnung wird im Abstand von zwei Jahren an Autorinnen und Autoren deutschsprachiger historischer Romane verliehen. Die diesjährige Jury setzt sich zusammen aus Christine Kerler (Journalistin und Autorin), Rita Kohn Dell‘Agnese (Journalistin und Histo-Couch-Redakteurin), Andreas Malessa (Hörfunk- und Fernsehjournalist, Buchautor und Theologe) sowie Professor Dr. Wolfgang Wiesmüller (Institut für Germanistik an der Universität Innsbruck). 

Beckmanns Roman verknüpft die historische Tatsache, dass Giacomo Casanova im Jahr 1764 Berlin und Potsdam besuchte, geschickt mit einem spannenden Kriminalfall. Herausgekommen ist dabei ein atmosphärisch dichter Rokoko-Krimi aus dem Preußen des „Alten Fritz“, mitten zwischen historischen Tatsachen und fiktiver Geschichte, zwischen Lust und Laster, Entführung und Verführung, prallstem Leben und knochenbleichem Tod. 

Herbert Beckmann wurde 1960 geboren und lebt mit seiner Familie in Berlin. Er veröffentlichte bereits zahlreiche Sachbücher, Hörspiele und Geschichten für Kinder und Erwachsene. 2007 folgte sein erster Kriminalroman („Leas Plan“). Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller Berlin/Brandenburg. Mit „Die indiskreten Briefe des Giacomo Casanova“ gab Beckmann 2009 sein Debüt im Gmeiner-Verlag. Im Februar 2010 folgte sein zweiter historischer Roman „Mark Twain unter den Linden“.

Die indiskreten Briefe des Giacomo Casanova
Herbert Beckmann
373 Seiten
ISBN 978-3-8392-1005-5
€ 12, 90

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo