Smaller Default Larger

Eine Braut wird ertränkt. Live. Zuerst halten alle den kurzen Film für eine Inszenierung. Doch dann werden Leo Magozzi und Gino Rolseth von der Minnesota Police zu einem Tatort gerufen. Ein Mann ist ertrunken. Er trägt ein Brautkleid.

Leo und Gino sind ratlos. Das FBI auch. Sie holen die Monkeewrench-Crew ins Boot. Was Grace MacWrite und ihre Freunde im Netz entdecken, ist schlimmer als alles, was sie bisher gesehen haben. Denn der Kurzfilm ist nur einer von vielen ...

 

 

Originaltitel: Shoot to Thrill (US) / Play to Kill (UK)
Autor: P.J. Tracy
Übersetzer: Tanja Handels
Verlag: Wunderlich
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-8052-0859-8
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Das FBI ruft bekannte Hacker zusammen, um sie auf einen Fall anzusetzen, bei dem Unbekannte Internetplattformen wie YouTube benutzen, um live Morde aufzuzeichnen und der Welt vorzuführen. Unter den Anwesenden befindet sich auch die Monkeewrench-Gruppe, die bereits einige Fälle durch ihre exzellenten Computerkenntnisse gelöst hat. Agent John Smith wird ihnen an die Seite gestellt, um die Kontakte zum Hauptquartier aufrechtzuerhalten.

Inzwischen werden Leo Magozzi und Gino Rolseth zu einem Toten am Flussufer gerufen. Als sie kurz darauf herausfinden, dass auch dieser Mord live aufgezeichnet wurde, sehen sie sich vor die gigantische Herausforderung gestellt, den Mörder aus den aus mehreren Millionen Internetnutzern herauszufiltern. Aber auch die anderen Polizisten können sich keine ruhige Minute gönnen, denn das Bombenkommando wird ständig zu neuen verdächtigen Päckchen in die Einkaufszentren und an andere Orte gerufen und die Spezialisten für Computerkriminalität sind damit beschäftigt, sich um Videos auf YouTube zu kümmern, auf denen Jugendliche sich gegenseitig bis zur Bewusstlosigkeit oder schlimmerem verprügeln. Schon bald ereignen sich weitere Übergriffe, die im Netz angekündigt wurden, und die Monkeewrench-Gruppe und die Polizei hat alle Hände voll zu tun, um Menschenleben zu retten, während sie dem Täter dicht auf den Fersen sind.


Stil und Sprache
Das Autorenteam, bestehend aus der Mutter Patricia Jean Lambrecht und ihrer Tochter Traci TeAmo Lambrecht, zeichnet sich besonders durch ihren amüsanten Schreibstil aus, der den Leser fast wie einen Freund willkommen heißt und direkt in die Geschichte einbindet, wie z.B. hier: "Selbst das bauschige weiße Kleid hatte durch den zwölfstündigen Feiertag einiges an Würde eingebüßt und spuckte Perlen wie eine kotzende Auster" (S. 11). Auch wenn es um das Wetter geht, das diesmal besonders heiß ist und Leo und Gino den Schweiß auf die Stirn treibt, wird es witzig, wenn z.B. Gino in Fluchtfantasien schwelgt: "Komm, wir setzen uns wieder ins Auto, fahren die Lehnen ganz zurück und legen gute Musik ein. Die finden uns nie." (S. 25). Überhaupt sind es vor allem Ginos Kommentare, die die Geschichte auflockern und dem Leser direktere Bilder der Umgebung vermitteln als es jede Beschreibung könnte: "Schau dir nur diese verschissene Gegend an, Leo. Als Kinder sind wir immer hier entlang, wenn wir samstags einen Horrorfilm im Majestic ansehen wollten. Das Schlimmste, was man damals hier sah, waren die Penner, die in den Hauseingängen hockten (...) Wenn die Typen von der Stadtverwaltung auch nur ein bisschen Grips im Schädel hätten, würden sie hier ein paar Planierraupen drüberschicken und fünfzig Starbucks eröffnen." (S. 83). Darauf folgt nur Magozzis trockener Hinweis: "Dann hätten wir hier bald fünfzig Starbucks voller Drogendealer, die ihre Geschäfte bei einem doppelten Latte macchiato mit Mokkasirup abwickeln." (S. 83)

Bereits in den ersten Szenen, in denen Mordopfer vorgestellt werden, bis sie ihren letzten Atemzug machen, empfindet der Leser die handelnden Personen als alte Bekannte. Besonders Fans, die der Reihe seit dem ersten Band "Spiel unter Freunden" gefolgt sind, werden bei jeder bekannten Person freudig strahlen. Die Zusammenarbeit zwischen Gino und Leo zeichnet sich durch ihre langjährige Freundschaft aus, durch die Leo oftmals bereits weiß, was er von seinem Partner erwarten kann. Die Kameradschaft der Monkeewrench-Gruppe mit ihren so eigenständigen und eigensinnigen, aber doch irgendwie zusammenarbeitenden Figuren ist von Anfang an ein absoluter Gewinn dieser Geschichte. Auch hier zeigt das Autorenteam seine Fähigkeiten, denn keine Sekunde wirkt langweilig oder konstruiert. Jeder einzelne besitzt einen eigenen Stil, der aber nicht aus dem Rahmen fällt, sondern sich in das Gesamtwerk einbindet und dadurch nicht aus dem Lesefluss reißt.

Bereits in den ersten Büchern wurde öfter erwähnt, dass Minnesota sich durch extreme Wetterumschwünge auszeichnet, was diesmal wieder zum Tragen kommt. Es scheint, als ob die Autoren sich sehr gut in der Umgebung auskennen und eine Art Hassliebe zu dieser Stadt haben, wie sie auch den Bewohnern zu eigen zu sein scheint. Perfekt werden durch kleine Nebenbemerkungen diese unwichtig wirkenden, aber für die Atmosphäre so wichtigen Tatsachen eingefügt. Auch das Geplänkel zwischen den einzelnen Figuren lässt den Leser erahnen, dass diese sich sehr gut kennen und ein aufeinander eingespieltes Team sind.

Von der ersten Szene an reißt das Buch mit, so dass der Leser, während sich Lage um Lage der raffinierten Krimihandlung entfaltet, nicht aufhören kann zu lesen. Die Geschichte spielt auf mehreren Leveln, da manche Szenen sich mit bisher noch nicht bekannten Figuren beschäftigen, die später wichtige Rollen übernehmen, und manche sich um Gino und Leo drehen, die ihrem eigenen Fall auf der Spur sind. Dazu kommt noch die anfangs separat wirkende Handlung um die Monkeewrench-Gruppe, die mit dem FBI zusammenarbeitet. Der Leser fiebert unwillkürlich mit, so dass keine Langeweile aufkommt, und hofft, dass die Ermittler rasch den Zusammenhang erkennen.


Figuren
Leo und Gino sind Partner, die schon lange zusammen arbeiten. Leo kennt Gino und seine Familie, was sich durch mehrere Anmerkungen seinerseits abzeichnet. Vor allem Ginos Frau muss eine wahre Magierin in der Küche sein, da sämtliche Polizisten für ihre Aufläufe durch die Hölle gehen würden. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft, und Leo, aus deren Perspektive die Szenen mit seinem Partner und ihm beschrieben werden, kennt "die Körpersprache seines Partners besser" (S. 300) als seine eigene und weiß daher ganz genau, wie Gino z.B. aussieht, kurz bevor er zum Angriff übergeht oder dass er nach einem Mord versucht, den Tathergang zu rekonstruieren: "Natürlich lag er damit grundsätzlich falsch, doch immerhin arbeitete er auf diese Weise die denkbaren Motive durch, die hinter jedem Mord steckten." (S. 78). Diese perfekte Zusammenarbeit fällt sogar FBI-Agent John Smith auf: "Währenddessen beobachtete John Smith die beiden Polizisten schweigend und dachte sich, dass er in den vergangenen drei Minuten mehr gelernt hatte als in all den Jahren beim FBI." (S. 313)

Grace McBride, die zentrale Figur der Monkeewrench-Gruppe, trägt "immer noch die kniehohen Reitstiefel, die verhindern" sollen, "dass ihr jemand die Achillessehnen" durchtrennt (S. 48). Ihre Paranoia ist über die vorangegangenen Bücher zwar abgemildert worden, aber immer noch vorhanden, wodurch sie zu einer sich in realistischem Maß verändernden Frau wird. Sowohl ihre Fähigkeiten, wie auch die der Gruppe, die aus dem kräftigen Harley Davidson, der pummeligen und wunderschönen Annie Belinsky und dem schlaksigen und genialen Roadrunner besteht, werden nachvollziehbar beschrieben, und die Späße, die die Truppe untereinander austauscht, lockern die Handlung wunderbar auf. Ihre gemeinsame, düstere Vergangenheit schweißt die vier untrennbar zusammen.

Es ist besonders interessant zu beobachten, wie der steife und zurückhaltende Agent John Smith vom FBI in der Mitte der lauten und lustigen Monkeewrench-Gruppe langsam auftaut und sein Leben überdenkt. Auch die Polizisten auf Leos und Ginos Revier sind einfach großartig beschrieben. Hierbei fällt besonders der magere Ire Johnny McLaren auf, der sich diesmal auf einer jüdischen Dating-Seite anmeldet, um endlich die Frau seiner Träume zu finden. Eine weitere Nebenrolle nimmt Tommy Espinoza ein, der auf dem Dezernat für Computerkriminalität zuständig ist und Gino mit einem nicht endenden Vorrat an fettigen Chips, Donuts und Popcorn versorgt.

Am Ende des Bandes atmet man zwar als Leser befriedigt auf, ist aber gleichzeitig traurig, diese so lieb gewonnenen Charaktere nun wieder bis zum Erscheinen des nächsten Teils ruhen lassen zu müssen.


Aufmachung des Buches
Die gebundene Ausgabe des neuesten Abenteuers von Leo und Gino zeigt auf dem Cover in großen schwarzen Lettern den Namen des Autorenteams - hier ist genaues Hinsehen gefragt, denn das P und das J wurden so raffiniert aneinander geschmiegt, dass es schwer ist, sie auf den ersten Blick als eigenständig Buchstaben zu erkennen. Darunter befindet sich ein rot-weißer Absatz wie ein Warnhinweis und darunter wiederum ein Stück bröckeliger Wand, vor der ein gespanntes Seil kurz vorm Zerreißen ist. Der Titel des Buches ist in weiß gehalten mit ein paar roten Striemen, die von einem wie Farbe wirkenden Klecks herabgelaufen sind. Ehrlich gesagt hätte ich das Cover nicht in die Hand genommen, wenn nicht der Autorenname so breit darauf gestanden hätte, da die Aufmachung doch sehr von den alten, bei Rowohlt erschienenen Taschenbuch-Ausgaben abweicht. Allerdings erscheint nun eine Neuauflage, die in ähnlicher Art aufgemacht ist und dadurch eine Wiedererkennung leichter macht.

Der Buchrücken sieht aus wie ein Blatt Papier, das an die Wand der Vorderseite mit zwei Nägeln geschlagen wurde, auf dem der Inhalt des Buches geschrieben steht. Auf der hinteren Umschlagseite befinden sich ein Foto der Autoren und ein paar Informationen über sie. Nimmt man den Umschlag ab, ist das Buch graugrün und nur auf der Seite ist der Titel und der Autorenname in einem etwas schmutzig wirkenden Weiß eingestanzt. Ein Lesebändchen hilft beim Merken, auf welcher der vielen spannenden Seiten sich der Leser befunden hat, bevor er gemeinerweise unterbrochen wurde.


Fazit
Fans der Monkeewrench-Gruppe sollten auf jeden Fall zuschlagen, Neueinsteiger aber eher mit den ersten Romanen beginnen, um sich in diese geniale Reihe richtig einzulesen und die Figuren noch besser kennenzulernen.


5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Spiel unter Freunden
Band 2: Der Köder
Band 3: Mortifer
Band 4: Memento

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo