Smaller Default Larger

"Ausgerechnet Teezeremonie?!" Der impulsive Madoka Tokumaru wurde von seiner kleinen Schwester Nagomi zur Teilnahme am Teezeremonie-Club verdonnert, damit er mal ordentliches Benehmen lernt. Dort traf er Kazuma Hasune, Sprössling einer Teemeister-Dynastie, der ihn immer mehr fasziniert und mit dem er schließlich eine Beziehung eingeht. Doch kann ihre Beziehung das Ende der gemeinsamen Schulzeit überdauern? Wichtige berufliche und private Entscheidungen stehen für die beiden an ...

 

 

Originaltitel: Koi Cha no Osahou volume 4
Autor: Yaya Sakuragi
Übersetzer: Alexandra Klepper
Illustration: Yaya Sakuragi
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-551-75027-3
Seitenzahl: 176 Seiten
Altersgruppe: ab 15-17 Jahre (vom Verlag empfohlen)


Die Grundidee der Handlung
Bei Tokumaru und Kazuma stehen sowohl Weihnachten als auch ihr Schulabschluss kurz bevor. Kazuma, der ihre Beziehung romantischer sieht, möchte den besonderen Tag der Liebenden mit Tokumaru verbringen, doch der hat bereits einen wichtigen Termin in seinem Karate-Club, bei dem er den Weihnachtsmann spielt. Kazuma gibt aber nicht so einfach auf und versucht, alles positiv zu sehen.

Kurz darauf entdeckt Shunpei, einer der Schüler beim Karate, verwirrende Gefühle, die er mit Tokumaru versucht auszudiskutieren. Als dann auch noch Kazumas ehemaliger Freund auftaucht, steht Tokumaru wirklich vor einem großen Dilemma, denn seine Gefühle für Kazuma sind etwas, das er sich immer noch nicht komplett eingestanden hat.

Der letzte Teil der Teatime Lovin' Reihe beinhaltet neben dem Abschluss der Serie noch zwei Zusatzstories um die Nebencharaktere, deren Leben bereits in den ersten Bänden kurz gestreift wurde. Damit setzt der vierte Teil ein befriedigendes Ende unter die Liebesgeschichte zwischen Tokumaru und Kazuma.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Yaya Sakuragi gehört zu den Zeichnerinnen, deren ansprechende Zeichnungen das Lesen zu einem Vergnügen machen. Ihre Helden zeichnen sich durch ausdrucksstarke Augenbrauen, Augen und Gesichter aus. Zudem benutzt sie gerne die Hände der Figuren, um deren Gefühle noch klarer werden zu lassen.
Während Kazuma bereits in den ersten Bänden hünenhaft wirkte und eindeutig der Aktivere der beiden in der Beziehung war, entwickelt sich Tokumaru im Lauf der Handlung zu einem erwachsener aussehenden Mann, was sehr gut dazu passt, dass die Schule sich nun für beide dem Ende zu neigt. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, so dass auch Neulinge im Mangabereich die einzelnen Figuren leicht auseinander halten können. Kazuma und Tokumaru werden attraktiv dargestellt. Die Liebesszenen zwischen den beiden sind eindeutig, von daher gilt es eindeutig die Altersempfehlung einzuhalten. Zwischendurch gibt es lustige Szenen, in denen die Gesichter der beiden ihre Gefühle eindeutig zeigen.

Im Gegensatz zu den klar gezeichneten Charakteren sind die Hintergründe eher rar gesät. Für die Entwicklungen zwischen den Figuren ist die Umgebung allerdings nicht so wichtig, weshalb sie weniger ins Gewicht fällt. Stattdessen benutzt Sakuragi sehr oft Rasterfolie als Hintergrund, was mitunter etwas überladen wirkt.

Die Gedanken der Charaktere sind leicht lesbar, da sie mit weiß hinterlegt wurden. Auch die Dialoge sind einfach zu verfolgen. Die Panels gehen ineinander über und dürften Neulinge bei ein oder zwei Szenen in Verwirrung stürzen, aber Fans der Reihe sind an diese Übergänge gewöhnt. Die Geräusche wurden komplett übersetzt, was in diesem Fall aber nicht von den Zeichnungen ablenkt.

Besonders hilfreich ist die zu Beginn vorangestellte Vorstellung der Charaktere und die Zusammenfassung der bisherigen Geschichte.


Aufmachung des Manga
Der Manga besitzt das normale Taschenbuchformat. Auf dem Cover sind Takumaru und Kazuma in ihren Abschlussuniformen dargestellt und halten ihre Zeugnisse in der Hand. Das Bild mit dem roten Hintergrund zieht sich bis auf den Buchrücken, auf dem ihre ineinanderverschlungenen Hände zu sehen sind. Kazuma wirkt ein wenig deformiert, da er zwar schräg abgebildet wurde, aber im Ganzen gesehen seine Schulter viel zu weit vorne sitzt. Der Titel ist sehr gut zu lesen, die Bandnummer wurde davon getrennt und oben links angebracht, wo sie durch den roten Hintergrund wunderbar lesbar ist. Die stilisierten Blüten, die sich auf dem Buchrücken befinden, erinnern an die traditionelle Umgebung der Teezeremonie, die eine große Rolle in der Serie spielt.

Vorne im Band befindet sich ein ausklappbares Farbbild der beiden Hauptcharaktere mit ihren Zeugnissen vor blauem Himmel - als ob sie dem Leser "Auf Wiedersehen" sagen würden.


Fazit
Band 4 von Teatime Lovin' beschließt die romantische Geschichte um Tokumaru und Kazuma. Fans der Reihe sollten ihn sich nicht entgehen lassen.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo