Smaller Default Larger

Hausrezept:
Zutaten:
1 oder mehrere berühmte Architekten
1 freier Bauplatz
eine Handvoll frischer Ideen
2 bis 4 Haufen Geld
Alle Zutaten gut miteinander verrühren, schütteln und 5 Monate stehen lassen.
Das fertige Haus mit den Bewohnern servieren.

Überall auf der Welt haben Architekten ungewöhnliche Häuser gebaut: Häuser mit Stacheln, Häuser aus Rohren, Häuser, die wie Birnen aussehen. Manche hängen an Bäumen, andere stehen in der Stadt, wieder andere am Meer. Mal sind sie aus Holz, mal aus Glas und mal aus Plastik.
Dieses Buch zeigt, wie spannend und ungewöhnlich Architektur sein kann.

 

  Originaltitel: D.O.M.E.K.
Autor: Aleksandra Machowiak; Daniel Mizielinski
Übersetzer: Dorota Stroinska
Verlag: Moritz Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 9783895652172
Seitenzahl: 155
Altersempfehlung: ab 7 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Welches Kind (und welcher Erwachsene?) träumt nicht davon, in einem ganz besonderen, genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Haus zu wohnen, das möglichst auch noch eine "coole" Form hat? Wie wäre es z.B. mit dem Schmetterlingshaus? Oder mit einem Haus am Ende der Welt? Die Macher dieses Buches hatten eine wunderbare Idee, die sie auch noch hervorragend umgesetzt haben. Herausgekommen ist ein Buch für Groß und Klein, das sich mit moderner Architektur beschäftigt - und das unheimlich viel Spaß macht!

Was genau hat man sich darunter vorzustellen? Die beiden polnischen Grafikdesigner zeigen hier, wie spannend und verrückt die Welt der (modernen) Architektur ist. Auf einigen einführenden Seiten geht es um Häuser allgemein, um Architektur im Besonderen und schließlich um die 35 Häuser, die im Buch vorgestellt werden. Eine ausführliche Legende erklärt die verwendeten Icons, auf einer Europa- und einer Weltkarte werden die Orte aufgezeigt, an denen man die Häuser findet - und schon kann's losgehen! Jedes Haus wird auf jeweils zwei Doppelseiten (manchmal auch ein bisschen mehr) vorgestellt. Man erfährt sowohl den Originalnamen des Projektes (z.B. R 128) und den deutschen Namen, den sich die Autoren (Übersetzer) dafür ausgedacht haben (in diesem Fall z.B. "das ganz und gar durchsichtige Haus"). Im Mittelpunkt stehen die Bilder - die Autoren sind schließlich Grafiker. Aber auch die kurzen Texte sind hervorragend. Meistens geht es mit einer einleitenden Frage los, wie z.B. "Wie wäre es, wenn wir aus unserem Haus die Luft ablassen, es in den Koffer packen und woanders wieder aufblasen könnten?" Schon ist man in die fantastische Welt der modernen Architektur katapultiert! Kinder lieben solchen Gedankenexperimente.
Bei jedem Haus erfährt man auch kurz etwas zu dem Land, in dem es steht, zu dem oder den Architekten und natürlich zur Idee, die dahinter steckte. Dann wird oft noch über "abgefahrene" Nutzungsmöglichkeiten geschrieben - was für Möglichkeiten eröffnet diese Bauweise? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Texte sind teilweise unglaublich witzig und immer fantasievoll und lebendig. So macht Architektur nicht nur Kindern Spaß! Die Texte sind allesamt gut verständlich und das perfekt abgestimmte Zusammenspiel von Bild und Text ergibt ein tolles didaktisches Konzept, das das Buch zu etwas ganz Besonderem macht - hier weht einfach ein frischer Wind! Man merkt, dass die Autoren jung (beide Jahrgang 1982) und hochmotiviert sind. Ich persönlich fand es auch spannend, mal ein Buch, das aus Polen kommt, zu lesen. Eine tolle Erfahrung, denn hier wird ein Thema wahrscheinlich anders aufbereitet, als dies im englisch- oder deutschsprachigen Raum der Fall gewesen wäre.

Der Verlag empfiehlt das Buch ab 7 Jahren. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass auch schon jüngere Kinder (unser Sohn ist 4,5 Jahre alt) absolut begeistert davon sind und sich inspirieren lassen. Das Buch eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten. Alle architektur- und/oder technikbegeisterten Kinder werden dieses Buch lieben! Es regt die Fantasie an und es gibt so wahnsinnig viel zu entdecken.   


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und hat eine quadratische Form. Auf dem Cover sieht man das "aufblasbare Haus" mit seinem japanischen Architekten Kengo Kuma. Es handelt sich um ein Teehaus, das 2007 erschaffen wurde - es steht übrigens in Deutschland (Frankfurt/Main).
Der Innenteil ist voller wunderbarer Bilder. Die Illustrationen sind sehr frisch und modern. Man sieht, dass die Autoren junge Grafiker sind. Zahlreiche witzige Details entführen den Betrachter in eine tolle Fantasiewelt, in der es auch was zu lachen gibt!


Fazit
Wir sind von dem Buch absolut begeistert! Unser Sohn sieht es mehrmals am Tag an und will es immer wieder vorgelesen haben. Außerdem hat es ihn zu unzähligen eigenen Entwürfen inspiriert. Es ist unglaublich, aber das Buch hat förmlich eine "Kreativitätsexplosion" im Hinblick auf Architektur bei ihm ausgelöst. Einfach wunderbar! Ein Buch, das unheimlich viel Spaß macht.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Moritz-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo