Smaller Default Larger

Hector hat nur ein Ziel: Rache zu üben an Gulliver Truepin, der seinen Vater in den Tod getrieben hat und dafür verantwortlich ist, dass er selbst mittellos ins Waisenhaus kam. Als er Truepin, der sich mittlerweile Baron Bovrik nennt, entdeckt, folgt er ihm auf das schaurige Schloss Withypitts Hall, wo Borvrik gemeinsam mit der eiskalten Lady Mandible lebt. Dort erhält Hector einen Auftrag, der ihn dicht ans Ziel führt: Er soll große, bunte Schmetterlinge für ein Fest züchten. Doch diese Schmetterlinge werden vergiftet sein ...

 

Das_Gift_der_Schmetterlinge_HB 

Originaltitel: The Eyeball Collector
Autor: F.E. Higgins
Übersetzer: Herbert Günther
Sprecher: Felix von Manteuffel, Patrick Bach, David Nathan
Verlag: Oetinger audio
Erschienen: Februar 2010
ISBN: 978-3-8373-0493-0
Spieldauer: ca. 315 Minuten, 4 CDs; szenische Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Hector Fitzbaudly wächst wohl behütet in Urbs Umida auf, doch als Gulliver Truepin eines Nachts seinen Vater besucht, ändert sich dies ziemlich schnell. Mit Erpressung treibt er Hectors Vater in den Tod und Hector selbst landet gänzlich mittellos im Waisenhaus. Er muss sich an ein neues, ärmliches Leben gewöhnen, doch seine Gedanken an Rache halten ihn aufrecht. Und tatsächlich ergibt sich schon bald eine Möglichkeit, wie Hector sich an Truepin rächen kann. Dieser nennt sich mittlerweile Baron Bovrik und lebt bei Lady Mandible in Withypitts Hall. Dort macht Hector jedoch einige grausame Entdeckungen …

F.E. Higgins legt mit „Das Gift der Schmetterlinge“ den dritten Teil der Reihe „Tales from the Sinister City“ vor. Das Schöne ist, dass dieser durchaus auch unabhängig von den vorangegangenen Teilen zu hören ist, Kenner der Serie aber auf einige bekannte Details und Personen treffen. So ist Urbs Umida kein unbekanntes Pflaster und auch Ludlow sowie das Holzbein sind einem bekannt. Und so dürfen sich Neueinsteiger wie Fans der Reihe auf ein (weiteres) spannendes Abenteuer freuen, das von der ersten bis zur letzten Minute fesselt.


Darstellung des Hörbuchs
Bei dieser szenischen Lesung darf sich der Hörer gleich auf drei hervorragende Sprecher freuen. Felix von Manteuffel, spätestens seit der Neuvertonung der Harry Potter-Reihe als Hörbuchsprecher weit bekannt, übernimmt einen Großteil der Sprecherrolle. Mit seinem knarrenden Märchenerzählerbariton baut er mühelos Atmosphäre auf; seiner angenehmen Erzählstimme lauscht man gerne. Mit einer wunderbar treffenden und nicht übertriebenen Stimmvariation sowie handlungsabhängigem Sprechtempo, das die bisweilen temporeiche Handlung gekonnt unterstreicht, fesselt er den Hörer vollends an die Erlebnisse Hectors.
Die Briefe Hector Fitzbaudlys an Polly, die immer wieder in die Handlung eingeflochten wurden, werden von Patrick Bach gelesen – vor allem bekannt für die Synchronisation Sean Austins als Samweis Gamdschie („Der Herr der Ringe“). Seine ruhige, dabei aber durchaus emotionale und jugendliche Stimme passt sehr gut zum Charakter des jungen Hectors.
Als dritten im Bunde trifft der Hörer schließlich auf David Nathan (er leiht unter anderem Johnny Depp und Leonardo DiCaprio seine Stimme) als Journalist Tarquin Faulkners. Diese, wenn auch wenige, Szenen gibt er mit einer passend noblen, ja beinahe schon überheblichen Stimmlage wieder, die hervorragend zu der gewählten Sprache des Journalisten passt.

Auf die Einspielung von Geräuschen oder Musik wurde bei dieser Produktion gänzlich verzichtet, was dem Hörbuch nur zu Gute kommt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die Datenträger werden in einer sehr stabilen, aufklappbaren Pappverpackung geliefert und sind in zum Cover identisch bedruckten Papphüllen untergebracht. Das Cover ist dem der Buchausgabe nachempfunden und zeigt wichtige Details aus der Geschichte, wie den Schmetterling und das Glasauge. Eine wunderschöne Aufmachung, die der Geschichte absolut gerecht wird.

Das vierseitige Booklet enthält einen Auszug aus einem Brief von Hector Fitzbaudly an Polly sowie Anmerkungen der Autorin F.E. Higgins. Einige Sätze zu der Autorin sowie den drei Sprechern fehlen selbstverständlich nicht, ebensowenig wie Hinweise auf die anderen beiden Teile der „Tales from the Sinister City“.


Fazit
Eine spannende Geschichte und hervorragende Sprecher – was möchte man mehr? Die Gesamtkomposition ist eine bestechend atmosphärische und durchgehend gelungene Lesung, in der sich der geneigte Hörer schnell verlieren wird. Ein harmonisches Zusammenspiel, das überzeugt!


5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Das schwarze Buch der Geheimnisse
Teil 2: Silbertod

Nach aktuellem Stand (06/2012) werden vorerst keine weiteren Bände der Serie bei Oetinger erscheinen - weder als Buch noch als Hörbuch.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo