Drucken
Kategorie: Boys Love

Der nur mäßig erfolgreiche Dressman Tadashi trifft auf den jungen Shooting Star der Szene, Aki. Und auch wenn das Geld und die Erfahrungen einander trennen, so führt doch eine feuchtfröhliche Nacht der Leidenschaft die beiden zusammen. Und Tadashi kann seitdem an nichts anderes mehr denken, als an den süßen Aki ...

 

Restart 

Originaltitel:  Restart
Autor: Shoko Hidaka
Übersetzer: Ann Kimminich
Illustration: Shoko Hidaka
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: August 2010
ISBN: 9783-551-77797-3
Seitenzahl: 194 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Restart ist eine Kurzgeschichtensammlung mit insgesamt drei Geschichten, wobei die titelgebende fünf der sieben Kapitel füllt und von den Models Akihiro Kudo und Tadashi Yoshizawa handelt. Letzterer ist zwar länger im Geschäft als der Aki genannte Newcomer, doch nicht so erfolgreich. Dennoch landen die beiden nach einer Feier zusammen im Bett, was ihre Beziehung erst recht verkompliziert...
Die zweite Geschichte dreht sich um den Fotograf Tomomi Kishida und den modelnden Schüler Shunsuke Homma, der noch nicht genau weiß, was er mit seinem Leben anfangen möchte. In dieser schweren Zeit ist es nur umso irritierender, dass Tomomi ihm seine Liebe gesteht...
Von Tomohiro Tatsumi, der in seinen verstorbenen Mitschüler verliebt war und nicht über diesen hinwegzukommen scheint, erzählt die dritte Geschichte. Doch dann begegnet er dessen kleinem Bruder Ryo Shinozaki...

Der große Wurf ist Hidaka mit diesen Handlungen zwar nicht gelungen, doch sind sie alle nachvollziehbar. Schon aufgrund des Kurzgeschichten-Formates bleiben die Charaktere allerdings relativ flach, einzig Tadashi aus der Restart-Story erscheint gut ausgearbeitet. Die angesprochenen Thematiken sind allesamt eher ernsthaft und machen die Lektüre auch für ältere Leser interessant, werden durch Situationskomik jedoch aufgelockert, sodass der Manga - was die Handlungen betrifft - angenehme, wenn auch nicht ganz ausgegorene Kost bietet.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Manga ist in japanischer Leserichtung angelegt und in schwarzweiß gedruckt. Die Charaktere sind nicht übermäßig groß und schlank und verfügen über eher runde Gesichter, zeichnen sich nicht durch spitze Nasen und/oder Kinnpartien aus. Man sieht ihnen das unterschiedliche Alter an, auch wenn der Schüler Shunsuke ein wenig zu jung geraten zu sein scheint. Die Linien sind dünn und schnörkellos, beispielsweise werden keine extra Wimpern gezeichnet.
Leider bleiben mitunter Gesichter leer oder es werden ihnen keine Augen verliehen, beziehungsweise fehlen ab und an abgebildeten Augen die Pupillen. Die Haarfarbe der dunkelhaarigen Protagonisten wandelt sich manchmal und wird in einigen Panels weiß dargestellt, was Manga-Neulinge beim Lesen durchaus verwirren könnte. Personen ihm Hintergrund bleiben zumeist nur angedeutet und generell gibt es kaum Hintergrundillustrationen. Diese wenigen zeigen dann unter anderem schlicht gehaltene Stadtansichten oder Zimmerinterieur. Hierbei sticht nur die dritte Geschichte heraus, die Landschaftsansichten ein wenig detaillierter abbildet. Ansonsten finden sich hinter den Charakteren meist Leerflächen.

Die erotischen Szenen, die hier nicht zu kurz kommen, sind ausführlich, aber nicht zu explizit ausgeführt und schön anzusehen. Das Erzähltempo ist nicht zu gemächlich, actionreiche Passagen findet man in Restart allerdings nicht, stattdessen wird der Entwicklung der Gefühle angemessener Raum gewährt und so gibt es auch ruhige Momente mit stummen Panels. Es finden sich Metaphern wie im Wind fliegende Blätter, die Persönlichkeitsänderungen versinnbildlichen oder Schneefall, der Isolation und Frustration symbolisiert.

Die Zeichnungen sind recht sauber, wirken jedoch skizzenhaft durch das häufige Fehlen von Hintergründen und durch die runden Formen. Insgesamt wirkt das Artwork nüchtern und weist kaum Details auf, so sucht man in dem Manga beispielsweise kitschige Blumenarrangements vergeblich. Das mag Geschmackssache sein, doch Hidaka zeigt damit, dass sie einen eigenen, charakteristischen Stil hat.

Die Panelaufteilung ist linear, wird aber durch herausragende Köpfe oder Sprechblasen aufgelockert. Die Schrift ist innerhalb der Handlung in Groß- und Kleinbuchstaben gehalten und gut lesbar. Besondere Bedeutung wird Aussagen durch Fettdruck verliehen und Soundwords werden nur in deutscher Übertragung abgebildet. Die Sprechblasenzuordnung ist eindeutig möglich und Telefonate werden von normalen Gesprächen mittels fetter, eckiger Umrandungen abgegrenzt.
Die Textformulierung ist umgangssprachlich gehalten und passend gewählt, bei den erotischen Szenen ist aber leider etwas befremdlich, wenn Worte wie ‚Boah‘ oder ‚Wow‘ fallen. Ebenso seltsam ist eine Stelle, in der Aki Tadashi mit ‚Sie‘ anredet, während er ihn im Band ansonsten fortwährend duzt.


Aufmachung des Manga
Der Manga ist im üblichen Kleinformat broschiert. Das farbige Cover zeigt Aki und Tadashi liegend, wie sie dem Betrachter entgegenblicken. Die Arme haben sie miteinander verschränkt und die Köpfe dem jeweils anderen zugeneigt. Der direkte Blick und Kleider der Beiden lassen vermuten, dass hier der Eindruck eines Fotos beim Shootings vermittelt werden soll, wobei die Farben gedeckt gehalten sind und sanft wirken. Der Titel ist schlicht in dunkelroten Großbuchstaben gehalten, der Autorenname in schwarz.

Auf der ersten Seite befindet sich eine farbige Illustration, die Aki und Tadashi bei heimlicher Liebelei zeigt und im Hintergrund die Managerin Noguchi und den Fotograf Tomomi im Gespräch darstellt, wobei diese Zeichnung von kräftigen Farben wie blau, grün, violett und gelb geprägt ist. Ein Ausschnitt dieses Bildes, der sich auf die beiden Protagonisten beschränkt, wird auf weißem Grund auf dem Buchrücken neben einem Inhaltsverzeichnis abgebildet.
Ein Inhaltsverzeichnis, das in demselben schlichten Dunkelrot des Covertitels gehalten ist, benennt die Kapitel der Hauptgeschichte mit englischen Namen, während die anderen beiden Geschichten deutsche Kapiteltitel tragen. Vor jedem Kapitel gibt es schön anzusehende Kapitelillustrationen, die die jeweiligen Protagonisten zusammen zeigen, nur Aki und Tadashi werden einmal allein in Shootingposen dargestellt.
Am Ende des Einzelbandes folgt noch ein Nachwort der Manga-ka in Form eines zweiseitigen Strips, in dem sie auf die Entstehung der einzelnen Kapitel eingeht und sich bei den Lesern und Mitarbeitern bedankt.


Fazit
Wer sich Restart aufgrund des ansprechenden Covers zulegt, wird, insofern er keine besonders tiefgründigen Geschichten erwartet, durchaus gut unterhalten werden. Die Manga-ka hat eine angenehme Erzählweise und ihr Artwork wirkt zwar skizzenhaft, hat aber seinen eigenen Charme. Die eher ernsthaften Thematiken sprechen dabei auch ältere Leser an.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de