Smaller Default Larger

New York 1967: Adam Walker ist ein introvertierter Student mit literarischen Ambitionen. Auf einer Party lernt er Professor Born und dessen verführerische Freundin kennen. Als er sich auf eine unheilvolle Dreiecksbeziehung einlässt, nimmt sein Leben eine dramatische Wendung. 40 Jahre später schreibt Adam die Ereignisse jenes Sommers auf.

Ein Roman über menschliche Fehlbarkeit und das Zerbrechen moralischer Gewissheiten - kunstvoll gelesen von Burghart Klaußner.

 

  Autor: Paul Auster
Sprecher: Burghart Klaußner
Verlag: Der Audioverlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-89813-966-3
Spieldauer: 440 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Adam Walker, ein hoffnungsvoller Literat, sieht seinem Tod ins Auge. Vor diesem Hintergrund beginnt er damit, seine Lebensgeschichte aufzuarbeiten, die von manchem dunklen Kapitel begleitet wird. Das Manuskript seiner Geschichte schickt er einem Freund aus früheren Tagen, der sich - anders als Walker - in der Literaturszene behaupten konnte. Nach und nach offenbart sich dem Leser eine wirre Geschichte um Schuld, Sühne, Rache und auch über das Scheitern Adam Walkers.

Geschichtenerzähler Paul Auster zieht hier alle Register. Adam Walker, der nicht nur - wie anfänglich der Eindruck entstehen mag - eine Liaison mit einer gebundenen Frau unterhält, sondern auch mit seiner Schwester durch eine inzestuöse Beziehung verbunden ist, scheitert an Professor Born, der mit ihm ein undurchsichtiges Spiel treibt. So steht zwar die Figur Adams vermeintlich im Zentrum des Geschehens, doch ist es unter anderem der durchtriebene Born, der eine tragende Rolle einnimmt. Paul Auster versteht es meisterhaft, das Psychogramm der Protagonisten aufzubauen und sie auf unheilvolle Art mieinander zu verknüpfen. Erzählt wird die Geschichte zudem aus verschiedenen Perspektiven. Leider scheint der Autor jedoch unter Zeitdruck gestanden zu haben. Nach einem hervorragenden Aufbau des Plots bekommt dieser plötzlich Risse und sackt in sich zusammen. Dies nimmt der Geschichte zu viel des anfänglichen Reizes.


Darstellung des Hörbuches
Burghart Klaußner liest das Buch mit einer süffisanten Note, so als hörte man den sterbenden Adam Walker mit einem Hang zum Sarkasmus sein Leben erzählen. Mag man anfänglich über genau diesen leicht spöttischen Ton stutzen, wird schnell klar, dass er den wahren Charakter der Geschichte genau trifft. Nach und nach verschmelzen die Stimme des Sprechers und Walkers Erzählung zu einer Einheit. Da ist es auch passend, dass die Stimmvariationen nur mäßig sind, wenn es darum geht, andere Figuren als Walker sprechen zu lassen. Schließlich ist der Großteil des Buches eine Wiedergabe der Gedanken Walkers. Burghart Klaußner geht sehr gekonnt an die Umsetzung des Hörbuchs heran und baut alleine durch das Tempo der Lesung Spannung auf. Hier variiert er geschickt mit den Tempi, so dass er den Hörer tief in Adam Walkers Erlebnisse eintauchen lässt. Sowohl der Charakter des Romans als auch die Art der Lesung lassen eine musikalische Untermalung nicht zu, weshalb hier gänzlich auf weitere akkustische Beigaben verzichtet wurde.


Aufmachung des Hörbuches
Leider wird der an sich gute Gesamteindruck des Hörbuchs durch die Aufmachung beeinträchtigt. Die 6 CDs kommen in einer instabilen Box daher, deren Kartonrücken schnell einmal einreisst. Informationen zum Hörbuch sind auf der rückwärtigen Innenseite der ersten Box-Hälfte abgedruckt, es muss zunächst eine CD aus der Halterung genommen werden, um an die Daten zu kommen. Ein Booklet fehlt gänzlich, es bleibt bei den an sich bescheidenen Informationen auf der einen Rückseite. Allerdings spricht der Roman weitgehend für sich, so dass auch ein Hörer, der das Buch über einen längeren Zeitraum hinweg hört, keine Mühe hat, die Personen zuzuordnen.


Fazit
"Unsichtbar" ist ein solides, wenn auch wohl nicht das beste Werk von Paul Auster. Es eignet sich aber sehr gut dazu, als Hörbuch aufbereitet zu werden. Die Kürzungen gegenüber dem Buch fallen nur in ganz bescheidenem Maße ins Gewicht. Sprecher Burghart Klaußner gibt dem Hörbuch zudem eine spezielle Note. Wer sich auf eine skurrile Geschichte einlassen möchte, wird an diesem Hörbuch bestimmt Freude haben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo