Prinz Valdrigue von Alsviez, kurz Prinz Vald genannt, wurde vom Fluch des magischen Schwertes Yug Verund getroffen, dass seit Generationen in der Königsfamilie weitergegeben wird. Daher beschließt er, sein Reich zu verlassen und nach einem Weg zu suchen, sein Schicksal zu ändern. Er begibt sich zum Hexenmeister Halvir, der sich bereit erklärt, ihm zu helfen. Noch in derselben Nacht findet Halvir heraus, dass Vald sich im Schlaf in eine schöne Bestie voller sexueller Begierde verwandelt ...
Originaltitel: Crimson Spell Vol. 1 |
Die Grundidee der Handlung
Ayano Yamane, die für ihre in der Welt der Yakuza spielende Reihe "Finder" bekannt geworden ist, liefert mit "Crimson Spell" einen sexy Dreh auf das Fantasy-Genre.
Nachdem Vald zur Verteidigung seines Reiches das Schwert Yug Verund gezogen hat, macht er sich mit eigens für ihn hergestellten magischen Handschellen auf den Weg, um den nun auf ihm lastenden Fluch der Waffe zu lösen. Im Wald des Hexenmeisters Halvir Froput angekommen, besteht dieser im Gegenzug zu seiner Hilfe darauf, dass Vald ihn als Beschützer zu einem gefährlichen Ort begleitet, an dem sich etwas befindet, dass Halvir unbedingt haben möchte. Da Halvir aber auch besonders neugierig ist, kann er in der Nacht nicht widerstehen, die magischen Handfesseln zu lösen. Daraufhin wird er mit einer dämonischen Version von Vald konfrontiert, die er nur durch Magie und Sex unter Kontrolle halten kann. Halvir ist fasziniert von dieser Bestie und sieht sich nun der schweren Entscheidung gegenüber: Dieses faszinierende und großartige Wesen weiter als sein nächtliches Spielzeug zu behalten oder den Fluch zu lösen, so dass er seine Hände an das Schwert legen kann. Da Vald sich tagsüber nicht an das erinnern kann, was nachts geschieht, steht auch offen, wie lange Halvir sein Geheimnis für sich behalten kann.
Gemeinsam bestreiten sie verschiedene Abenteuer in der vielfältigen Fantasy-Welt und begegnen dabei Drachen, treffen neue Freunde und reisen schließlich in Halvirs Heimat, wo den Prinzen und den Hexenmeister große Herausforderungen erwarten.
Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Ayano Yamane wird von Fans allgemein als Größe im Bereich Boys Love gesehen. Ihre Zeichnungen sprechen daher bereits für sich. Die Charaktere sind fast schon überirdisch schön; es gibt lange Haare, wallende Gewänder, filigrane Schmuckstücke, ausgefeilte Waffen, fesselnde Tattoos auf dem Körper von Vald, wenn er zur Bestie wird. Vald selbst sieht bereits wie ein abenteuerlustiger, aber gewissenhafter Prinz aus, dem man ohne zu zögern abkauft, dass er sein Leben in einem Schloss verbracht hat. Halvir ist mit seinen langen Haaren ein kühlerer Gegensatz. Sein Gesicht zeigt weniger Emotionen als Valds, der nicht mit seinen Gefühlen hinter dem Berg halten kann. Die nackten Körper beider sind sehr ästhetisch gezeichnet, allerdings wird eindeutig klar, weshalb das Manga erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Zwischen den ernsten Tönen gibt es aber immer wieder witzige Einlagen, die dann auch von passenden kleinen und deformierten Versionen der beiden begleitet werden und der Geschichte Leichtigkeit verleihen.
Die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und fügen sich in den allgemeinen hohen Standard perfekt ein.
Die Welt, in der die beiden Helden reisen, ist voller Wunder, die Bildtiefen gründlich ausgearbeitet, was das Fantasy-Flair noch besser einfängt. Leser dürften sich daher nicht nur in die Geschichte verlieben, sondern auch in die Umgebung - die Wälder, die Hütten, die Schlösser und die interessanten magischen Wesen und Dinge, denen sie auf der Reise begegnen.
Die Panelaufteilung ist sehr dynamisch, was gut zu der mit Action gefüllten Geschichte passt, aber Neulingen im Manga-Lesen Schwierigkeiten bereiten dürfte. Dem Text lässt sich einfach folgen, zudem ist dies einer der Manga, bei denen die Geschichte großteils bereits durch die Zeichnungen klar wird. Das Inhaltsverzeichnis ist zwar vorhanden, hilft aber in den meisten Fällen nicht besonders, da Yamane die Panelaufteilung so lose handhabt, dass die Seitenzahlen nicht abgedruckt sind, weil die Zeichnungen bis hinunter reichen.
Die Geräusche wurden im japanischen Original belassen und fügen sich daher künstlerisch in die Hintergründe und die Umgebung ein. Zum Verständnis der Geschichte wäre es zwar mitunter interessant zu wissen, welche Töne gerade erklingen, aber andererseits lässt sich viel aus der Handlung erschließen.
Aufmachung des Manga
Wie üblich ist "Crimson Spell" im etwas größeren Tokyopop-Format gedruckt, was bei diesen großartigen Zeichnungen definitiv von Vorteil ist. Das Cover zeigt eine dynamische Zeichnung von Vald, der das verfluchte Schwert in der Hand hält, und hinter ihm Halvir, der einen magischen Stab trägt. Das Bild lässt bereits den ausgearbeiteten Stil erkennen, der sich im Manga selbst wieder findet. Der Titel wurde in einer Mischung aus Violett und Rot gedruckt und passt durch seine leichte Schrägstellung in das Fantasy-Setting. Die bekannte Banderole von Toykopop mit deren Logo wurde hier durchsichtig gemacht, was noch ein wenig mehr der Coverillustration sehen lässt.
Die erste Seite des Manga ist in Farbe und zeigt Vald und Halvir Rücken an Rücken, während im Hintergrund die Silhouette eines Drachen zu sehen ist. Sie bereitet perfekt die richtige Stimmung für das Abenteuer, das darauf folgt.
Der Buchrücken wurde in einem ähnlichen Farbton gehalten wie der Titel und zeigt in einem kleinen Rechteck ein Bild von Vald mit Schwert und in höfischer Kleidung.
Fazit
Der erste Band von "Crimson Spell" entführt in eine fantastische Welt, die jedem Freund von Boys Love Freudentränen in die Augen treiben wird. Humor, Sex, Action, Magie und Abenteuer - was kann das Leserherz mehr begehren? Definitiv ein Pflichtkauf für Fans dieses Genres.
Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de