Smaller Default Larger

Es ist dunkel. Es liegt im Nirgendwo. Und es birgt ein schreckliches Geheimnis.

Mitten in den kanadischen Wäldern liegt das Solomon-College, Ausbildungsschmiede für Hochbegabte. Doch seltsame Ding gehen in dem abgeschlossenen Tal vor sich: Warum ist der Ort nicht auf Google Earth zu finden? Was hat es mit den Jugendlichen auf sich, die Mitte der 70er in den Bergen verschwanden? Julia und ihre Clique sind ahnungslos, als sie ihr erstes College-Jahr beginnen. Doch sie werden bald herausfinden, dass nichts ist, wie es scheint, und dass sie alle nicht ganz zufällig an diesem Ort sind.

 

das_tal01  Autor: Krystyna Kuhn
Verlag: Lübbe
Erschienen: 06/2010 
ISBN: 978-3785744376
Spieldauer: 265 Minuten, 4 CDs; bearbeitete Fassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Julia Frost und ihr Bruder Robert kommen eine Woche nach Beginn des Semesters an das Solomon-College. Bereits am ersten Abend geschehen seltsame Dinge: Julia erhält eine SMS auf ihr Handy, dessen Nummer eigentlich niemand kennen kann, Robert hat Alpträume und Visionen. Als bei einer verbotenen Party am See ein Mädchen stirbt und ein weiteres verschwindet, gerät die ganze Schule in Aufruhr. Julia versucht alles, damit niemand die Wahrheit über ihre Vergangenheit erfährt und muss gleichzeitig herausfinden, wer der geheimnisvolle Unbekannte ist, der ihr nachstellt …

Krystyna Kuhn hat mit „Das Tal – Das Spiel“ einen durchaus spannenden Serienauftakt vorgelegt. Nach einem etwas zu ausführlichen Einstieg steigt die Spannung rasant an und zwingt einen zum „Immer-weiter-Hören“, bis nach einer (Teil-)Auflösung des ersten Teils mit einem wirklich gemeinen Cliffhanger das Warten auf den zweiten Teil beginnt.


Darstellung des Hörbuches
Mit Franziska Pigulla wurde aus meiner Sicht die perfekte Sprecherin für diesen Stoff ausgewählt. Fast schon auf stimmungsvolle Thriller abonniert, wird sie auch diesem Jugendbuch gerecht, vermag sie doch ohne Anstrengung der Geschichte Leben einzuhauchen. Über kleine Schwächen im Textaufbau und manchmal etwas ruppige Formulierungen liest sie einfach gekonnt hinweg, verleiht mit minimalen Stimmvariationen den Charakteren ihre Eigenheiten, ohne dabei zu übertreiben. Mit ihrer etwas tiefen, ganz leicht rauhen Stimme fängt Franziska Pigulla durchweg die düstere, immer etwas unheimliche Atmosphäre am Solomon-College ein und baut nach und nach eine immense Spannung auf, die sich erst ganz am Ende hörbar entlädt. Allerdings hat man beim Hören manchmal das Gefühl, dass die Kürzungen der Buchfassung etwas zu großzügig ausgefallen sind, folgen doch manche Szenen ziemlich abrupt aufeinander.

Auf Musik wurde fast völlig verzichtet, nur zu Beginn und am Ende des Hörbuchs gibt es kurze Einspielungen.


Aufmachung des Hörbuches
Die vier CDs werden in einer zweifach aufklappbaren Papphülle geliefert, die optisch an das Buchcover angelehnt wurde. Auf schwarzem Untergrund ist der Titel in einem in dunkelrot gehaltenen Wappen mit Schnörkeln und Blütenranken zu sehen, davor erkennt man die Silhouette eines großen Gebäudes, das vermutlich das College darstellen soll. Die einzelnen CDs sind magentarot bedruckt und weisen ein scherenschnittartiges Abbild des Titels auf. Leider ist die matte Oberfläche der Hülle sehr empfindlich, so dass Fingerabdruckspuren unvermeidbar sind, außerdem ist die Hülle insgesamt für die wenigen CDs zu groß ausgefallen, so dass der Rücken bereits nach dem Postversand eingedrückt war.


Fazit
„Das Tal – Das Spiel“ ist ein gelungener Einstieg in eine neue Jugendbuchserie, nach einem etwas langatmigen Einstieg durchaus spannend und professionell gelesen. Obwohl die Geschichte (einigermaßen) abgeschlossen ist, bleibt doch ein Ende offen, das die Spannung auf den zweiten Teil kaum ertragen lässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo