Smaller Default Larger

House of Night
Erwählt
Der 3. Band der großen Vampyr-Serie

Im House of Night sind dunkle Mächte am Werk. Plötzlich scheinen Zoeys Freunde ihre Feinde und ihre bisherigen Feinde ihre Freunde zu sein. Stevie Rae ist untot und kämpft darum, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Und Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihrer wirklich besten Freundin helfen soll, aber sie weiß, dass sie niemandem mehr vertrauen kann. Als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden: ermordete Vampyre! Zoeys Mut wird auf die bislang härteste Probe gestellt.

 

Erwaehlt  Originaltitel: Chosen
Autor: P. C. und Kristin Cast
Übersetzer: Christine Blum
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-8414-2003-9
Seitenzahl: 445 Seiten
 


Die Grundidee der Handlung
Zoey Redbirds Leben hat sich in nur allzu kurzer Zeit einschneidend verändert. Nicht nur, dass sie völlig überraschend zwei Monate zuvor gezeichnet wurde und somit zum Umzug ins House of Night, dem Vampyr-Internat, gezwungen war - ihre allerbeste Freundin, Stevie Rae, hat die einsetzende Wandlung leider nicht überstanden. Ein Monat ist es her, dass sie vor aller Augen in Zoeys Armen gestorben ist. Womit allerdings niemand rechnen konnte, ist ihre Rückkehr als Untote. Sie lebt versteckt in alten Tunneln aus der Prohibitionszeit unter der Innenstadt Tulsas. Ihr unguter Geruch kündigt sie an, ihr Blutdurst ist nahezu unbezähmbar. Nachdem menschliche Jugendliche entführt und ermordet wurden, kam Zoey Stevie Rae und ihrer Gang auf die Schliche. Diese Entdeckung nimmt Zoey nach wie vor sehr mit. Hat Stevie Rae tatsächlich all ihre Menschlichkeit verloren, und inwieweit hat die allseits beliebte Hohepriesterin Neferet diese Situation zu verantworten? Einzige Vertraute in dieser Angelegenheit ist Aphrodite, die einstige Anführerin der Töchter und Söhne der Dunkelheit. Doch wie lange kann Zoey ihre Geheimnisse vor ihren Freunden Erin, Shaunee, Damien, Jack und Erik verbergen? Neben Recherchen zur Rettung Stevie Raes, setzt sich Zoey pflichtgemäß für die Vorbereitung des nächsten Vollmondrituals ein und steht zu allem Überfluss auch noch zwischen gleich drei Männern. Das Grauen spitzt sich zu, als Lehrer des Vampyr-Internats tot aufgefunden werden - geköpft und mit Zitaten aus der Heiligen Schrift versehen. Stecken tatsächlich die Gottesfürchtigen, allen voran Zoeys Stiefvater, hinter den Anschlägen?


Stil und Sprache
In “House of Night - Erwählt” setzen Mutter und Tochter Cast die Ereignisse im Leben des Ausnahme-Teenagers und Jungvampyrs Zoey Redbird während einer überschaubar kurzen Zeitspanne fort. Verfasst in erster Person Singular aus Sicht der Hauptfigur sprechen siebenundzwanzig Kapitel in kontinuierlich salopper Umgangssprache Jugendlicher für sich. Zoeys Reden, Handeln und Denken bestimmen das Geschehen. Ganz automatisch entsteht eine gewisse Nähe zwischen Leser und Hauptprotagonistin. Mitunter werden einzelne Gedanken noch einmal besonders hervorgehoben, was zwar in den jeweiligen Zusammenhängen nicht notwendig gewesen wäre, dem Lesefluss aber auch keinen Abbruch tut.
Zu Beginn des Romans werden die vergangenen zwei Monate rekapituliert und die wichtigsten Figuren und deren Beziehungen untereinander benannt. Dies ermöglicht eine leichte Orientierung für Quereinsteiger und bietet eine willkommene Auffrischung für treue Verfolger der Serie.
Die Sorgen des Schulalltags treten weitestgehend in den Hintergrund, plagen Zoey Redbird doch ganz andere Probleme. Sie steht zwischen drei Männern. Hier nehmen die Autorinnen Bezug auf ihre spezifische Version des Vampyr-Daseins, setzen zudem aber auch Akzente, indem sie auf ein Schüler-Lehrer-Verhältnis anspielen. Leidenschaft wird zu Eifersucht und das daraus resultierende Drama lässt nicht lange auf sich warten. Spannend wird es vor allem um die tote Untote, Stevie Rae. Für Zoey beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Allerhand Geheimnisse und eine Gratwanderung zwischen Freundschaft und Verrat kosten die Hauptfigur Nerven und fesseln den Leser ans Geschehen. Als es schließlich zu Vampyrmorden kommt, die eine vage Vermutung auf die Täter zulassen, ist schließlich auch die Vorfreude auf den vierten Teil der “House of Night”-Serie garantiert.


Figuren
Dreh- und Angelpunkt ist auch im dritten Teil der erfolgreichen Vampyrserie die von der Göttin Nyx besonders gesegnete Jungvampyrin Zoey Redbird. Einmal Außenseiter - immer Außenseiter! Mal im positiven, mal im negativen Sinne. Direkt nach dem vermeintlichen Tod ihrer Zimmergenossin kann sie sich hundertprozentig auf ihre Freunde Erin Bates, Shaunee Cole, Damien Maslin, Jack Twist und Erik Night verlassen. Doch die Entdeckung des abschreckenden Wesens der einstigen Mitschüler, insbesondere Stevie Rae Johnson, zwingt Zoey zu Distanz und Geheimniskrämerei. Einzig mit Aphrodite verbinden sie Gemeinsamkeiten im Wissen um beispielsweise die wahre Neferet hinter der immer fröhlichen und freundlichen Fassade der allseits beliebten Hohepriesterin, oder aber der stinkenden, blutdürstenden Wesen in den Tunneln der Stadt.
Ihr Beziehungschaos stresst Zoey immens. Die Prägung zu ihrem menschlichen Ex-Freund Heath Luck hat auch Auswirkungen auf ihre Verbindung mit ihrem vampyrischen Freund Erik Night. Dieser hat zudem allen Grund zur Eifersucht, ist auch eine beiderseitige Anziehungskraft zwischen Zoey und Loren Blake, Lehrer und Meisterpoet im House of Night, nicht von der Hand zu weisen. Der Teenager ist hin- und hergerissen, stets bemüht, kompetente Entscheidungen zu treffen, hat jedoch niemals eine Garantie dafür, das Richtige zu tun.

Da der Fokus auf Zoey Redbird liegt, ist diese Figur bei weitem am deutlichsten herausgearbeitet. Als Erwählte der Göttin ist ihre Besonderheit unverkennbar. Das Schicksal verlangt ihr einiges ab, doch Nyx steht stets hinter ihr. Andere Figuren geraten in diesem Band der Serie leider weit in den Hintergrund. Einzig Aphrodite kann dann und wann erneut Punkte gut machen und bereichert einige Passagen mit Cleverness und flotten Sprüchen.


Aufmachung des Buches
“House of Night - Erwählt” erscheint als Deutsche Erstausgabe in gebundener Form im S. Fischer Verlag. Der schwarze Einband wird durch metallic-rote Schrift, Titel und Autorenname optisch aufgewertet. Das Vorsatzpapier bildet mit seiner neonroten Musterung einen starken Kontrast. Der Schutzumschlag ist dem kontinuierlichen Serienlayout entsprechend düster gehalten. Der Fokus liegt auf der Halspartie einer weiblichen Person, die eine mehrreihige, dunkelrote Perlenkette mit silbernem Anhänger ziert. In Form einer Mondsichel ersetzt dieser den Titelzusatz der ersten beiden Bände. Ein Muster in transparentem Glanzdruck gibt dem ansonsten matt gehaltenen Motiv neben dem leuchtend roten Titel das gewisse Etwas.
Die Rückseite liefert ebenso wie eine der Innenklappen Einblicke in den Romaninhalt. Auch über das Autorengespann und den Erfolg der Serie wird informiert. Mit der Innenseite des Umschlags erhalten Sammler ein weiteres Poster.


Fazit
P. C. und Kristin Cast legen ihr Hauptaugenmerk im dritten Band der Serie “House of Night” ganz klar auf die Hauptfigur Zoey Redbird. Ihr Handeln, ihre Gedanken und ihre Emotionen kommen hervorragend zur Geltung. Andere Figuren werden hingegen vernachlässigt, was sich hoffentlich in “Ungezähmt” wieder ändern wird.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den S. Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Tipp: Für alle, die nicht genug von Zoey und dem House of Night bekommen können, bietet das Portal houseofnight.de die Möglichkeit, sich selbst zeichnen zu lassen u. v. m.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo