Smaller Default Larger

Tara McLear ist auf der Flucht. Schon ihr ganzes Leben lang.

Der Rat der Nox glaubt, dass sie den Schlüssel zum Ende der Welt in sich trägt. Aber als ihre Eltern entführt werden, hat Tara keine Lust mehr wegzulaufen. Jetzt geht sie selbst zum Angriff über – und sie ist nicht allein!

Rasant, geheimnisvoll und sexy – Urban Fantasy at its best!

 

Nox_Das_Erbe_der_Nacht  Autor: Michael Borlik
Verlag: Thienemann Verlag
Erschienen: 07/2010
ISBN: 978-3522201155
Seitenzahl: 474 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe
 

Die Grundidee der Handlung
Tara McLears Leben ist wie ein Fluch. Seit ihre Grandma prophezeite, dass durch sie die drei Blutlinien der Hexen, Gestaltwandler und Vampire vereint und der gefallene Engel Lilith wiedergeboren werden würde, um erneut Tod und Verderben in die Welt zu bringen, ist sie mit ihren Eltern auf der Flucht. Vor denen, die danach trachten, die Prophezeiung zu erfüllen, und denjenigen, die sie mit allen Mitteln zu verhindern suchen. Als eines Tages ihre Eltern spurlos verschwinden, sie von ihrer totgeglaubten Grandma angegriffen wird und ihr ein mysteriöser Halbdämon das Leben rettet, beginnt ein rasantes Abenteuer für Tara, bei dem nichts so ist, wie es scheint, und Freund und Feind nicht immer leicht zu unterscheiden sind.

Die Geschichte ist neuartig, spannend und auch sehr glaubwürdig, da viele reale Elemente der Welt erhalten und eine stimmige Legende von der Vergangenheit entworfen wurde.


Stil und Sprache
Erzählt wird hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Tara in der Vergangenheitsform. Der Stil ist sehr jugendlich und frisch, die Sätze eher kurz und beschreibend, wie sie eben der Hauptfigur in den Sinn kommen, und dadurch sehr authentisch. Besonders hervorzuheben sind die Perspektivwechsel, die auch durch einen Wechsel der Seitenfarbe zu erkennen sind. Mit Hilfe weißer Lettern auf schwarzem Grund erfährt der Leser mehr über die Vergangenheit und den Krieg zwischen Engeln und Dämonen und wie die Kinder der Nacht entstanden sind. Außerdem wird hier mehr von den Motiven der Gegenspieler verraten, die auf mannigfaltigen Wegen ihr Ziel zu erreichen versuchen. Dadurch wird eine besondere Spannung erzeugt, denn zum einen hält einen die Reise von Tara mit ihren Gefährten, auf der einige Turbulenzen und Gefahren auftreten, in Atem und zum anderen weiß man, was sich hinter den Kulissen abspielt, ohne jedoch den großen Gesamtzusammenhang zu erkennen, der sich erst gegen Ende lüftet. Die Erzählung hat mehrere Wendepunkte – der erste tritt auf, als sich überraschende Konstellationen in der Liebe auftun, und der andere bricht herein, als unerwartet Verrat begangen wird. Insgesamt ist die Handlung stimmig und vielschichtig und nimmt den Leser von der ersten Seite an gefangen.


Figuren
Tara McLear ist die klare Hauptfigur des Buches. Größtenteils wird die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt und so erfährt man einiges über ihre Gedanken und Beweggründe. Durch die Prophezeiung ihrer Grandma musste sie bislang ein sehr unstetes Leben führen, das durch viele Ortswechsel und kaum vorhandene soziale Kontakte gekennzeichnet war. Im Verlaufe des Abenteuers legt sie ihren Schutzmantel und ihre Unsicherheit ab, um sich voll und ganz auf ihre neu gewonnenen Freunde zu konzentrieren und sich für das Richtige einzusetzen.
Rund um Tara gibt es nicht nur einen viel versprechenden Kandidaten für eine Romanze – es sind gleich drei! Den Anfang bildet der Halbdämon Sky, der Tara wie ein düsterer Rächer zu Hilfe eilt und sich mit ihr auf die Flucht begibt. Zwischen den beiden gibt es eine gewisse Spannung, doch bevor es zu irgendeinem Ergebnis kommt, schließen sich noch zwei weitere junge Männer dem Duo an. Danny ist ein Mensch, den immer ein Hauch von Tragik zu umwehen scheint. In seiner Vergangenheit musste er einiges erleiden, weshalb er sehr vorsichtig im Umgang mit anderen ist und nur wenig von sich preis gibt. Sein Begleiter Taylor, ein Gestaltwandler, ist das komplette Gegenteil. Vorlaut, frech und mutig läuft er durch die Welt und wirft sogleich ein Auge auf Tara, die sich auch von ihm angezogen fühlt. Doch dann hat sie direkt die Prophezeiung im Hinterkopf. Da in ihr bereits das Blut einer Hexe und eines Vampirs fließt, darf sie nämlich in keinem Fall etwas mit einem Gestaltwandler anfangen …

Den vier sympathischen jungen Protagonisten werden einige interessante Figuren aus der Welt der Nox und der Menschen entgegen gestellt. Die absolute Hauptfigur der Gegenseite taucht in verschiedenen Formen und an unerwarteten Orten auf und bleibt lange Zeit im Dunkeln. Mal scheint er Tara und ihren Freunden helfen zu wollen und mal arbeitet er gegen sie. Seine wahren Motive eröffnen sich dem Leser erst Stück für Stück, und um sein Ziel zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Für den Gruselfaktor sorgt die Grandma von Tara, die verrückte Hexe Gramstone, die mit aller Macht die Wiedergeburt von Lilith erreichen will.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um ein gebundenes Buch in einer sehr hochwertigen Ausstattung. Der Umschlag ist nachtschwarz gehalten, so dass der blutrote „Nox" und die Illustration einer Rabenkontur, durch die einen Mädchenaugen anblicken, besonders hervorstechen. Auf der Rückseite ist erneut ein Rabe vor einem leuchtenden Mond zu sehen. Die Schriftzüge des Titels und der Rabe auf der Front wurden noch zusätzlich lackiert und geprägt. Die Textgestaltung ist schlicht in weiß und rot in Versalien und unterstreicht so noch das reduzierte und doch wirkungsvolle Design. Das absolute Highlight des Buches ist im Innenteil zu finden. Die Geschichte wird immer wieder von schwarzen Seiten, auf denen weißer Text steht, unterbrochen und verdeutlicht so eine andere, düstere Perspektive. Ein schwarzes Lesebändchen rundet die Aufmachung ab.


Fazit
Die Geschichte der Menschheit wird mit Nox. Das Erbe der Nacht neu geschrieben – Hexen, Gestaltwandler, Vampire und Dämonen wandeln mitten unter uns in einer mitreißenden Geschichte um Liebe, Freundschaft, Verrat und wahrhaftigen Mut.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo