Drucken
Kategorie: Ab 2 Jahre

Bilder anschauen, ins Gespräch kommen, spannende Einzelheiten entdecken und gemeinsam Geschichten erfinden: Zwölf fantasievolle Bilder der preisgekrönten Künstlerin Eva Muggenthaler laden Kinder und Eltern dazu ein, in unterschiedliche Welten einzutauchen und zu träumen …   

 

 

Autor: Eva Muggenthaler 
Illustration: Eva Muggenthaler
Verlag: mixtvision
Erschienen: 01.08.2010
ISBN: 978-3-939435-24-2
Seitenzahl: 32 Seiten
Altersgruppe: ab 2 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Dieses Bilderbuch wartet mit einer völlig neuen, innovativen Idee auf, die die Künstlerin Eva Muggenthaler mit ihren kunterbunten, lebendigen Illustrationen auf wunderbare Weise umgesetzt hat. Es wird uns hier nämlich keine vorgegebene Geschichte mit Begleittext präsentiert, nein, vielmehr werden die Kinder aufgefordert, selbst zu erkennen was da passiert, Geschehnisse mit ihrem Alltag zu assoziieren, Zusammenhänge zu erfassen. Die Bilder regen an zum fantasieren, fabulieren, diskutieren. Jede Doppelseite beinhaltet ein Leitthema (dieses steht immer links unten neben der Seitennummer), das anhand des Abgebildeten gegensätzlich ausgelegt werden kann, z.B. Streiten/sich vertragen; Glück/Trauer; Angst/Mut usw.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die doppelseitigen Illustrationen in kräftigen, aber niemals grellen Farben brodeln voller Leben. Je länger man ein Bild betrachtet, desto mehr lässt sich darauf entdecken, vom Elefanten bis zur winzigen Raupe auf einem Blatt. Alle Figuren sind Tiergestalten, die aber wie Menschen agieren. Absolut erstaunlich finde ich, wie ausdrucksstark ihre Gesichter und Mienen sind, selbst bei den Kleinsten; und werden mehrere Tiere einer Gattung gezeigt, so ist doch jedes ein eigenes Individuum.
Unendlich viele Möglichkeiten ergeben sich aus den Illustrationen, die immer wieder neu zusammengesetzt, jedes Mal eine neue kleine Geschichte entstehen lassen, diese kann dem vorgegebenen Thema entsprechen oder auch nicht. Ich finde, gerade die freie Interpretation, je nach Alter und Erfahrungsschatz des Kindes, macht das Buch so spannend. Als Extrabonbon hat Eva Muggenthaler auf jeder Doppelseite immer den gleichen Gegenstand versteckt, den es ebenfalls zu entdecken gilt.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit rotem Leinenrücken und hartkartonierten matten Buchdeckeln macht einen hochwertigen, soliden Eindruck. Die mattglänzenden, beschichteten Seiten im Innenteil sind ausreichend dick zum häufigen Durchblättern und erscheinen robust genug für Kinderhände.
Passend zum Titel sind auf dem Buchcover die spazierenden Fische zu sehen. Die hellgrüne Rückseite ist mit der Inhaltsangabe bedruckt, darunter befindet sich eine weitere Illustration aus dem Buch. Vorder- und Rückcover verschaffen dem Käufer einen guten Eindruck über den Inhalt. Eingeleitet wird das Bilderbuch mit einem Vorwort und dem Inhaltsverzeichnis, im Anhang befinden sich ein Nachwort der Kinderphilosophin Dr. Kristina Calvert und ein Porträt über Eva Muggenthaler.


Fazit
Ein sehr empfehlenswertes, innovatives Bilderbuch, das ohne eine vorgegebene Geschichte schon die Allerkleinsten zum Staunen, Fabulieren und Diskutieren einlädt. In jedem Bild stecken unendlich viele Möglichkeiten und genauso viele Geschichten, die es zu entdecken gilt – alleine oder mit Unterstützung der Erwachsenen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de