Smaller Default Larger

Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein könnte ab und zu nicht schaden. In diesem Hörbuch zeigen Ihnen Brinley Platts und Kate Burton, wie Sie anderen Menschen gegenüber mit mehr Selbstvertrauen auftreten. Zunächst erklären sie, was Selbstbewusstsein ist und woran man es erkennen kann. Dann nehmen sie Sie mit auf eine Reise zur Erkundung Ihres Selbstbewusstseins. Dabei lernen Sie, wie Sie durch Ihre Stimme und durch Ihr Auftreten mehr Selbstvertrauen vermitteln und wie Sie die dadurch erreichten Veränderungen auch im Alltag und im Umgang mit Ihren Mitmenschen erfolgreich umsetzen.

 

  Originaltitel: nicht zu ermitteln
Autor: Kate Burton, Brinley Platts
Übersetzer: Jürgen Dubau
Sprecher: Michael Mentzel
Verlag: Wiley-VCH Verlag
Erschienen: 10/2009
ISBN: 978-3527705504
Spieldauer: 74 Minuten; 1 CD; oder als Download bei audible.de


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Zwischen der Eröffnung des Hörbuches und zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es ein kurzes Gitarrenspiel, was sich recht gut ins Gesamtkonzept einfügt und die Trennungen verdeutlicht. Dies ist auch gut so, denn das Hörbuch ist modular aufgebaut, d.h. es ist möglich, auch in einzelne Kapitel zu springen und diese getrennt von den restlichen Inhalten zu hören. Zu Beginn jeden Kapitels werden die Inhalte erläutert und die Ziele festgelegt.

Das Hörbuch lockert das Ganze gelegentlich mit humorvollen Passagen etwas auf. So wird z.B. empfohlen, sich beim Hören auf dem Sofa zu entspannen, während der Autofahrt hingegen nicht zu sehr. Allerdings ist dieses Hörbuch kaum für die Begleitung beim Sport oder Autofahren geeignet, da man sich konzentrieren muss, um die Inhalte wirklich aufzunehmen. Die verschiedenen Aspekte, die Auswirkung auf das Selbstvertrauen haben, werden beleuchtet, z.B. die Einschätzung des eigenen Selbstvertrauens, der Umgang mit der Stimme oder auch die äußere Erscheinung. Zudem werden während der einzelnen Kapitel viele Fakten, Definitionen und Hintergründe zum Selbstvertrauen dargestellt, nicht selten auch Aufzählungen genannt, z.B. was für das Selbstvertrauen zuträglich ist und was weniger. Man erhält konkrete und vielseitige Ratschläge zur Bekleidung und zum eigenen Outfit. Bei Übungen werden z.B. Fragen vorgegeben, die man Personen aus dem eigenen Umfeld stellen soll. Und so kommt man immer wieder in die Situation, sich die umfassenden Aufzählungen entweder sehr genau einzuprägen oder aber notieren zu müssen. Das ist jedoch weder beim Sport noch beim Autofahren gut möglich. Aus dem gleichen Grund eignet sich diese Produktion auch weniger dafür, in einem Rutsch durchgehört zu werden. Bei denjenigen, deren Gedächtnis vielleicht nicht so gut ist, nimmt die Menge der Notizen schnell zu, will man sämtliche Ratschläge zur Steigerung des Selbstvertrauens nutzen, die es hier zu hören gibt. Und an dieser Stelle muss sich die Hörbuchproduktion gefallen lassen, zu ihrem Sinn hinterfragt zu werden – vielleicht ist man mit dem gleichnamigen Buch, in dem man Passagen immer wieder nachlesen, Stellen anmarkern oder zurückblättern kann, und das mit 267 Seiten auch wesentlich umfangreicher bedient ist, besser bedient.

So kommen wir  zur Frage der Zielgruppe: das Hörbuch richtet sich dementsprechend nicht an denjenigen, der sich zum Thema „Selbstvertrauen steigern“ umfassend informieren möchte, sondern eher an den, der sich einen kurzen Überblick über die einzelnen Aspekte, Hintergründe und Übungen verschaffen will. Für ganz wichtig halte ich zu erwähnen, dass das reine Hören dieser Produktion bei keinem das Selbstvertrauen steigert – vielmehr gilt es, die Einstellung zu sich selbst aktiv zu ändern und die Übungen immer und immer wieder durchzuführen. Denn nur so wird man die Basis dafür schaffen, das eigene Selbstbewusstsein zu erweitern. Man begegnet im Hörbuch immer wieder dem Appell, nicht bis zu einem selbst gesetzten Stichtag zu warten (beispielsweise der berühmte Vorsatz zum neuen Jahr), sondern sofort zu beginnen. Fehlt hierzu der Mut oder der Willen, hilft einem die Anleitung durch dieses Hörbuch nicht weiter.

Michael Mentzel hat die Rolle des Sprechers übernommen. Er hat eine recht flotte, fast schon zu schnelle, aber jederzeit doch noch gut zu verstehende Art, das Hörbuch zu vertonen. Zwischen den Sätzen baut er deutliche Pausen ein, was dabei hilft, das Gehörte aufzunehmen und die Inhalte zu gliedern. Der Sprecher hat eine recht angenehme, aber unterschwellig näselnd oder lispelnd klingende Stimme. Die Sprechart ist nicht langweilig, aber nüchtern und passt zu einem Sachhörbuch. Mit Betonungen ist er eher sparsam, wenn er sie zur Hervorhebung von Textstellen verwendet, handhabt er sie jedoch souverän.


Aufmachung des Buches
Dieses Hörbuch kann man entweder im Handel in Form einer Audio-CD erwerben oder als Download bei audible.de kaufen – von dort habe ich meine Fassung, daher kann ich zu der Gestaltung des Hörbuches wenig sagen. Das Cover orientiert sich klar an dem Aussehen des gleichnamigen Buches und ist auf einen Blick als Bestandteil der umfangreichen „für Dummies“-Reihe zu erkennen.


Fazit
Dieses Hörbuch gibt eine erste, kurze und prägnante Hilfe zur Steigerung des Selbstbewusstseins – setzt die Übungen aktiv um, kann dies zu mehr Selbstvertrauen führen. Wer sich jedoch umfassend mit dem Thema auseinandersetzen möchte, wird um das gleichnamige Buch der „für Dummies“-Serie – oder ein entsprechendes Fachbuch – nicht herumkommen, denn die Inhalte sind konzeptbedingt stark komprimiert.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo