Smaller Default Larger

Eine neue Existenz will Cilla McGowan sich in dem alten Landhaus aufbauen, das einst ihrer Großmutter Janet gehörte. Als sie einen Stapel Liebesbriefe ihrer Großmutter entdeckt und anfängt, Fragen über deren Tod zu stellen, wird Cilla das Ziel von bedrohlichen Anschlägen, die sogar ihr Leben gefährden. Irgendjemand in dem idyllischen Tal will sichergehen, dass längst vergessene Familiengeheimnisse auch weiterhin tief begraben bleiben ...

 

  Originaltitel: Tribute
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Margarethe van Pée
Verlag: Limes
Erschienen: 08/2008
ISBN: 978-3-8090-2549-8
Seitenzahl: 512 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Cilla, einstiger Fernsehkinderstar und Enkelin der legendären Janet Hardy, hat ihrer Mutter das vernachlässigte Landhaus ihrer Großmutter abgekauft und beginnt, dieses mit viel Liebe und noch mehr Geld zu renovieren. Sie verändert und gestaltet alles so wie sie es für ihr zukünftiges Zuhause haben möchte und wandelt dabei auf den schmerzhaften Spuren ihrer eigenen Familiengeschichte und der einer Frau, die Zeit ihres Lebens ein gefeierter Star war und nun eine Legende ist. Doch nicht jedem im Ort scheint es zu gefallen, was mit dem halb verkommenen Landhaus und dem Grundstück geschieht, denn als Cilla alte Liebesbriefe ihrer Großmutter findet, geschehen kurz danach seltsame Zwischenfälle. Als dann auch noch Teile des bereits fertig renovierten Hauses blinder Zerstörungswut zum Opfer fallen ist klar, dass hier ein Mensch zum Äußersten bereit ist und Cilla in Gefahr ist. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn Ford Sawyer macht sich Cilla daran das Geheimnis ihrer Großmutter Janet Hardy zu enthüllen und entdeckt dabei nicht nur die Liebe ihres Lebens, sie findet auch einen Menschen, den sie so nicht kannte und schon verloren glaubte.


Stil und Sprache
Die Handlung von „Ein Haus zum Träumen“ ist in drei Teile gegliedert (Abriss, Aufbau und Feinarbeit) und jeder Teil beginnt mit einem zur Handlung passenden Spruch. Die Teile sind in fortlaufende Kapitel unterteilt und die Handlung geht nahtlos ineinander über. In der Geschichte erlebt Cilla in ihren Träumen Gespräche mit ihrer berühmten Großmutter, die so herrlich ironisch, witzig und gefühlvoll sind, das man beim Lesen fast vergisst, dasa sich da die Protagonistin mit einer Toten unterhält. Diese Rückblenden sind durch eine Ortsangabe und eine Jahreszahl klar zu erkennen. Der Leser ist immer im Bilde wo er sich gerade befindet und erfährt eine Menge Dinge zusammen mit der Hauptfigur. Während der ganzen Handlung hat die Autorin zwar den personalen Erzähl-Stil verwendet, sie lässt den Leser aber neben den Gedanken der Hauptfigur auch die Gedanken von Ford und Steve wissen, was für eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Handlung sorgt und sich herrlich liest. Die Sprache von Nora Roberts ist direkt, einfach und passt genau zu den jeweiligen Charakteren und liest sich traumhaft unkompliziert und gefühlvoll.


Figuren
Nora Roberts hat in „Ein Haus zum Träumen“ ihre Figuren mit Witz, Charme und einem Schuss Selbstironie angelegt. Besonders faszinierend und wahnsinnig gut fand ich den Charakter des Steve Chensky. Er ist absolut direkt, spricht eine herrliche einfache und offene Sprache und entspricht dabei optisch überhaupt nicht dem Bild des perfekten Ehemannes den sich ein Vater für seine Tochter (wenn überhaupt) wünscht. Voller Tattoos, Piercings und Schmuck an den Händen, mit dem Motorrad unterm Hintern und den langen Haaren ist er vom Aussehen her das genaue Gegenteil dessen, was sein Charakter als Figur darstellt. Er ist zwar nur eine Nebenfigur, die einen relativ kurzen Auftritt hat, dafür erobert er aber das Herz des Leser binnen Sekunden im Sturm und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck.
Ihre Protagonistin Cilla hat Nora Roberts als nach außen hin stark anmutende Frau auf das Papier gezaubert, die zupacken kann und sich den Herausforderungen im Leben stellt, aber innerlich von lauter Ängsten und negativen Fragen und Gedanken gequält wird, sodass sie einem vom ersten Moment an richtig sympathisch ist. Sie kämpft einen Kampf, mit dem sie eigentlich nichts zu tun hat, aber da sie die Enkelin von Janet Hardy, der Legende, ist, wird deren Kampf von der Außenwelt nun zum Kampf der Enkelin gemacht, obwohl diese ganz andere Vorstellungen vom Leben hat.


Aufmachung des Buches
Der Schutzumschlag des gebundenen Buches „Ein Haus zum Träumen“ ist in verschiedenen violetten Farben sowie Schwarz und Weiß gehalten. Das Cover zeigt im Bildhintergrund ein kleines weißes Haus umgeben von Bäumen und Wiesen. Im Vordergrund steht ein Kerzenleuchter mit fast komplett herunter gebrannten Kerzen auf einem Holztisch. Oben am Rand steht in Weiß der Vorname und in Violett der Nachname der Autorin. Der Buchtitel steht in kleiner weißer leicht geschwungener Schrift darunter. Auf der Buchrückseite ist eine kurze Inhaltsangabe zu lesen. Auch wenn ich die Farbwahl nicht unbedingt mag, und das Cover nicht ausschlaggebend für mich war, als ich mich für den Titel entschied, so finde ich trotzdem das dass Cover zum Buchinhalt passt. Das Buch selbst ist Violett gebunden und besitzt ein weißes Leseband.


Fazit
Ein absolut traumhafter Roman mit einer raffinierten und spannenden Handlung, die viele Überraschungen bietet und vom ersten bis zum letzten Wort fesselt. Für beste Unterhaltung ist bei diesem Buch garantiert gesorgt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo