Smaller Default Larger

London: Der Psychotherapeut Tim Cavendish ist besorgt, da sein Patient, der Rechtsanwalt Nazir Malik, nicht zur vereinbarten Sitzung erschienen ist. Vor einigen Wochen war Nazirs Frau spurlos verschwunden, und der Rechtsanwalt stand längere Zeit unter Verdacht, ihr etwas angetan zu haben. Als kurz darauf seine Leiche gefunden wird, übernimmt Superintendent Duncan Kincaid den Fall. Handelt es sich um Selbstmord? Oder wurde Nazir ermordet? Gemeinsam mit seiner Frau Inspector Gemma James kommt Duncan einem grausamen Geheimnis auf die Spur ...

 

 

Originaltitel: Necessary as Blood 
Autor: Deborah Crombie
Übersetzer: Andreas Jäger 
Verlag: Goldmann
Erschienen: 04/2010
ISBN: 978-3442466221
Seitenzahl: 480 Seiten 

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Gemma James und Duncan Kincaid planen nun endlich ihre Hochzeit, als Gemma von Tim Cavendish, einem Freund der Familie, angerufen und um Hilfe gebeten wird: Tims Freund Nazir ist spurlos verschwunden und hat seine zweijährige Tochter allein mit der Babysitterin gelassen. Gemma bringt das kleine Mädchen in einer Pflegefamilie unter und versucht zusammen mit Tim herauszufinden, was Nazir zugestoßen sein könnte. Vor drei Monaten ist bereits Nazirs Frau Sandra am hellichten Tag verschwunden und seither fehlt jede Spur von ihr. Nazirs Leiche wird wenig später in einem Park gefunden und schnell steht fest, dass er ermordet wurde. Duncan Kincaid und Gemma James ermitteln in einer für sie fremden Welt, dem Londoner Stadtviertel rund um die Brick Lane, dem traditionellen Gebiet der Bangladeshis. Ihr eigenes Leben wird durch die Ereignisse nicht nur berührt, sondern vielleicht auch für immer verändert, greift hier doch viel ineinander, das auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun hat …

Deborah Crombie hat hier wieder einmal einen komplexen Fall ersonnen, in dem Gemma und Duncan alles geben müssen, um die Wahrheit herauszufinden.


Stil und Sprache
Dass eine Amerikanerin Krimis schreibt, die so „very british“ sind, ist an sich schon ungewöhnlich, aber in diesem nunmehr dreizehnten Roman um das Ermittlerduo Gemma James und Duncan Kincaid zeigt Deborah Crombie ihr ganzes Können. Ganz tief taucht man als Leser ein in ein buntes, exotisches und doch in London so alltägliches Stadtviertel, die Gegend rund um die Brick Lane. Hier leben viele Einwanderer und bilden ihre eigenen Gemeinschaften, machen aus eine eher grauen Gegend nach und nach ein hippes In-Viertel und ergeben den perfekten Schauplatz für einen ungewöhnlichen Krimi. Ungewöhnlich deshalb, weil Gemma und Duncan einmal mehr selbst betroffen sind, die Beteiligten kennen und irgendwie permanent in immer neue Zwickmühlen geraten. Diese persönliche Nähe bindet die Leser an die Serie, lässt sie mitfiebern und auf ein gutes Ende hoffen. Hier will man einfach nichts verpassen und bleibt bei der Stange, auch wenn es manchmal nicht gar so spannend ist. Und das ist es leider hier zwischendurch an einigen Stellen. Dann treten die Ermittler auf der Stelle, es geht nicht recht voran und ist ein bisschen mühsam.
Das ist aber der einzige Punkt, der mich etwas gestört hat, ansonsten ist und bleibt es faszinierend, die Wege von Gemma und Duncan über die Jahre hinweg zu verfolgen. Hier ist der Autorin eine ziemlich perfekte Mischung zwischen interessantem Kriminalfall und persönlicher Geschichte der Protagonisten gelungen, gefasst in eine leichte, lockere und doch detailreiche und gefühlvolle Sprache.


Figuren
Gemma James und Duncan Kincaid haben sich über viele Bücher hinweg von einer rein kollegialen Beziehung zu einem Paar mit Patchwork-Familie gemausert. War in den ersten Büchern eher Duncan der erzählende Part, so ist in diesem Teil eindeutig Gemma im Mittelpunkt. Sie ist eine bodenständige, pragmatische, aber oft impulsiv handelnde Frau, die dennoch voller Gefühle steckt und sich dessen auch bewusst ist. Ständig balanciert sie zwischen Familie und Arbeit, versucht, allen gerecht zu werden und kommt doch immer wieder an ihre Grenzen.
Duncan Kincaid ist der ruhende Pol in der Beziehung der beiden, sehr zurückhaltend und eher unsicher, was Gemma und seine Gefühle für sie angeht. Er weiß oft nicht, was sie denkt und empfindet, so dass es regelmäßig Missverständnisse zwischen ihnen gibt, aber am Ende raufen sie sich doch immer wieder zusammen.

Sowohl die Charaktere an sich als auch ihre Beziehung haben sich im Laufe der mittlerweile 13 Fälle deutlich weiterentwickelt. Auch die anderen Figuren dieser Reihe (etliche tauchen immer wieder auf) wie Gemmas Freundin Hazel, Duncans Kollege Doug oder sein Sohn Kit sind sämtlich liebevoll gezeichnet und mit einer plausiblen Hintergrundgeschichte versehen, was keineswegs selbstverständlich ist in Krimiserien. Da macht es einfach Spaß, sie alle zu begleiten und so werden sie im Laufe der Zeit fast lebendig und zu Freunden, deren Weg man gern verfolgt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf der Vorderseite ein einsam gelegenes Haus am Meer vor einem dämmrigen Himmel. Der Name der Autorin ist in großen kupferfarbenen Lettern erhaben gedruckt, der Titel selbst deutlich kleiner in weißer, kursiver Schrift. Da – wie in fast allen Büchern der Serie – London Ort der Handlung ist, passt dieses Cover leider überhaupt nicht zum Inhalt. Dafür ist innen im Buch eine gezeichnete Karte des Londoner Stadtteils, in dem dieses Buch spielt, sehr hilfreich, zumal alle wichtigen Orte hervorgehoben sind. Nach einem Prolog gibt es 32 nummerierte Kapitel, denen jeweils ein Zitat aus verschiedenen historischen Büchern zum Thema London/Stadtteile und Bevölkerung vorangestellt ist. Das wiederum ist sehr liebevoll gemacht und passt hervorragend zum Inhalt.


Fazit
Nach einem etwas schwächelnden 12. Teil der Reihe geht es nun wieder aufwärts. Eine überraschende Geschichte mit vielen Wendungen, dazu ein ausführlicher Blick auf das Privatleben der Akteure, viel britische Atmosphäre und eine logische Auflösung machen diesen lesenswerten Krimi aus. Für alle, die gern ganz in eine Serie eintauchen, ein echter Genuss. Nur wegen der zeitweiligen Längen gibt es keine Höchstwertung von mir.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 8: Der Rache kaltes Schwert
Band 9: Nur wenn du mir vertraust
Band 10: Denn nie bist du allein
Band 11: So will ich schweigen
Band 12: Wen die Erinnerung trügt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo