Drucken
Kategorie: Boys Love

Nach dem Tod des Vaters erbt Soichiro ein Haus … und wie es aussieht gleich noch zwei Stiefbrüder dazu. Von Natur aus ein Sonnenscheinen, versucht sich Soichiro mit seinen neuen Familienmitgliedern zu arrangieren, doch die beiden älteren machen es ihm nicht leicht und eines Tages überrascht er sie auch noch in einer äußerst delikaten Situation.

BROTHER x BROTHER: Ein Haus voller Überraschungen und knisternder Erotik - denn nichts ist wie es scheint und manches aber doch. 

 

 

Originaltitel: Brother x Brother vol. 4
Autor: Hirotaka Kisaragi
Übersetzer: Ai Aoki
Illustration: Hirotaka Kisaragi
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-77047164-5
Seitenzahl: 160
Altersgruppe: ab 16 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Kaname und Soichiro haben sich endlich ihre Gefühle füreinander eingestanden. Masato, der älteste der Shirakawa-Brüder, ist mit diesem Arrangement einverstanden und scheint jetzt dem ruhigen Leben zu dritt in dem Haus ihres Vaters nicht mehr ablehnend gegenüber zu stehen. Da Soichiro aber in Band 3 auf die Hilfe von Regisseur Ogi angewiesen war, um Kaname, der abgehauen war, wieder zu finden, steht er noch in dessen Schuld. Ogi verlangt, dass Soichiro Kaname dazu überredet, in der Neuverfilmung von "Leidenschaft in Licht und Schatten" mitzuspielen und die Rolle zu übernehmen, die damals seine Mutter inne hatte. Soichiro befürchtet einen Rückfall von Kaname in sein Post-traumatisches Stress-Syndrom und hatte bisher geschwiegen, doch jetzt kommt er nicht mehr aus ...
Zusätzlich sieht sich die Produktion des Filmes einem großen Problem gegenübergestellt: Das Budget des Filmes wurde bereits überschritten und es wird ein Sponsor benötigt, der die Kosten übernimmt. Als sie jemanden gefunden haben, hat derjenige seine eigene Vorstellung davon, wie er seine Investition zurück bekommt. Und sie hat viel mit einem Mitglied der Schauspielergruppe zu tun.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Unter den vielen Zeichnern von Shonen Ai/Boys Love gibt es einige, die eine besondere Stellung inne haben. Kisaragi Hirotaka gehört zu diesen wenigen. Seine Zeichnungen sind filigran, zeichnen sich aber durch eine klare Stärke aus, die konsequent einen sehr hohen Standard beinhaltet. Die Umgebung ist stets klar herausgearbeitet, so dass der Leser immer weiß, wo er sch befindet. Der Einsatz von Rasterfolie ist spärlich und an den richtigen Stellen, so dass sie nicht von den großartigen Zeichnungen ablenkt.
Die Charaktere sind außergewöhnlich gut aussehend und können stets leicht auseinander gehalten werden. Auch die Kleidung und die Uniformen, die in der Verfilmung vorkommen, sehen wunderbar aus. Wenn es besonders witzige Situationen gibt, trägt Soichiro mitunter kleine Hundeohren und besitzt einen kleinen Hundeschwanz. Auch Kaname kann so dargestellt werden, allerdings ist er immer an seinem halben Schlafzimmerblick erkennbar, der ihn so schutzbedürftig wirken lässt. Masato ist durchgängig der erwachsenste der drei und zeigt meist einen wütenden, kühlen Blick, wenn er wieder mal "über allem stehend" dargestellt ist. Das einzige, was ihn aus der Fassung bringt, ist, wenn einem seiner beiden Brüder Gefahr droht oder er sie beschützen muss. Dann kann sein kalter Blick förmlich glühen und der Gegner sollte sich in Acht nehmen.

Die Texte lassen sich leicht lesen. Die Panelaufteilung fließt ineinander über, so dass Charaktere die Verbindung zwischen dem ersten und zweiten Panel sein können oder mitunter über die ganze Seite dargestellt sind, womit sie den Rahmen für die erzählte Geschichte bilden. Man könnte fast sagen, dass die Kunst der Charakterzeichnungen von Hirotaka auf die Aufteilung der Panels ausgedehnt wurde, die sich wie in ein Gesamtkunstwerk einfügen. Die Geräuschkulisse wurde meist übersetzt. Nur bisweilen finden sich Originalgeräusche, denen die deutsche Übersetzung aber beigefügt wurde, so dass der deutsche Leser keine Probleme dabei haben dürfte, dem Geschehen zu folgen.


Aufmachung des Manga
Der Manga ist ein wenig breiter als die normalen Taschenbuch-Formatierungen und wirkt von außen schon sehr beeindruckend. Das Cover zieren die drei Shirakawa-Brüder, von denen jeder einen Blumenstrauß in der Hand hält. Der Titel wurde im unteren Bereich angebracht, der Autor trennt die "Brother" von "Brother" durch die Linie, die zwischen den Worten steht und nur durch das X durchbrochen wird. Die Bandnummer wurde in den unteren "Brother"-Buchstaben im O versteckt, was sehr raffiniert wirkt und nur auf den zweiten Blick auffällt. Oben rechts ist das Logo von Egmont Manga und Anime.

Auf der ersten Seite befindet sich erneut der Titel und die invertierte Zeichnung einer der Kapitelbilder aus dem Inneren des Bandes, die Soichiro und Kaname zeigt. Danach folgt eine Doppelseite, auf der die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander vorgestellt werden und der letzte Band anhand der Kapitel und kleinen Beispielausschnitten zusammengefasst wird. Eine Seite weiter folgt das Inhaltsverzeichnis, darüber der Titel und darunter eine unausgearbeitete Zeichnung der drei Brüder. Die als "Area" bezeichneten Kapitel beginnen immer mit einer ganz- oder doppelseitigen Zeichnung von zweien oder allen dreien der Brüder. Bei Area 19 fällt auf, dass die Originalzeichnung wohl in Farbe gewesen sein muss, allerdings wirkt sie auch in schwarz/weiß sehr schön.

Am Ende befindet sich ein kurzer Text des Zeichners, der sich für das Interesse bedankt und berichtet, dass mit diesem Band der erste Handlungsbogen abgeschlossen ist. Er deutet aber auch an, dass die Geschichte noch weiter gehen wird. Darunter wird Masato mit Wolfsöhrchen und -schwanz abgebildet.

Auf dem Buchrücken befindet sich der oben angeführte Text unter einem Bild der drei Brüder. Soichiro trägt einen Cowboy-Hut, Kaname lehnt leicht an ihm und Masato ist auf der linken Seite, wie immer eine Zigarette rauchend. Der leichte Regen durchnässt die Haare der drei. Wer die ersten Bände gelesen hat, wird feststellen, dass diese Gruppierung bereits bei Band 3 als Cover auf ähnliche Weise vorgekommen ist - wem es nicht aufgefallen ist: Viel Spaß beim Nachschauen und Unterschiede vergleichen.


Fazit
Mit diesem Band wird der erste Abschnitt der Handlung um die drei Brüder beendet. Fans von Shonen Ai dürfen sich auf eine mitreißende und romantische Geschichte mit klasse Zeichnungen freuen und sich von Soichiro zum Lächeln bringen lassen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3