Drucken
Kategorie: Boys Love

Das Prinzip ist hinlänglich bekannt: Grün bedeutet "Los!", Rot "Stopp!" und Gelb steht für "Achtung!" oder "Gefahr!" Gefährlich ist für Taki und Go jedoch weniger ihr aufregendes Berufsleben als eher ihre Gefühle füreinander. Denn Go hat eindeutig eine Schwäche für seinen Partner, die weit über Freundschaft hinausgeht. Und während der kühle Blonde ihm dafür gern die rote Karte zeigt, sieht Go nur Rosarot.

 

 Yellow_04 

Originaltitel:  Yellow Vol.4
Autor: Makoto Tateno
Übersetzer: Claudia Peter
Illustration: Makoto Tateno
Verlag: Egmont Manga & Anime
Erschienen: Juni 2006
ISBN:  978-3-7704-6497-4
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: Adult (18 Jahre)


Die Grundidee der Handlung
Dieser Manga ist der vierte Teil über die Meisterdiebe Go und Taki. Er schließt direkt an die Geschehnisse des dritten Bandes an und führt somit den Cliffhanger fort; Taki ist fort. Er hat sich selbst den Auftragskillern - und gleichzeitig seinen Zieheltern - ausgeliefert, die unter dem Decknamen 'Sandfish' bekannt sind, damit sein Partner Go in Sicherheit ist. Doch weder Go noch Taki können den jeweils anderen vergessen und so leiden beide unter dieser Trennung.
Go - ehrgeizig wie immer - will nicht so einfach aufgeben und macht sich auf die Suche nach dem hübschen Blonden, als ihm dann über Umwege eine verschlüsselte Nachricht zugespielt wird. Und zwar von Taki! Doch während Go noch versucht, hinter das Geheimnis dieser Nachricht zu kommen, bringt sich sein Partner in arge Schwierigkeiten. Und mit einem Mal gerät die Welt der beiden Männer ins Schwimmen. Doch wie passen Takis Vergangenheit und Sandfish mit dem Chef zusammen?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Mit dem vierten - und für lange Zeit vorerst letzten - Band von Yellow hat Makoto Tateno eine weitere zeichnerische Meisterleistung vollbracht. Die Zeichnungen der Charaktere sind detailliert und liebevoll und zeigen in jedem Panel erneut den 'Geist', den die Mangaka ihren Figuren zugedacht hat und die sie für Fans der Reihe so unwiderstehlich macht.

Angespannte Situationen werden dann und wann mit einer verniedlichten Darstellung abgeschwächt und aufgelockert, was mir immer wieder ein Schmunzeln zu entringen vermochte. Die Hintergründe verblassen eher und heben so das Wichtige hervor: die Protagonisten. Lediglich bei Situationen, wo der Hintergrund maßgeblich für den Verlauf der Geschichte ist, wird auch hier auf Details und Verfeinerungen gesetzt. Makoto Tateno versteht es sehr gut, 'Leben' in die Gesichter ihrer Charaktere zu bringen. So werden beispielsweise Leid, Trauer, Freude, Zuneigung, Wut und Entschlossenheit überzeugend dargestellt. Nicht selten fand ich mich bei einem gequälten Ausdruck Takis seufzend in meinem Sessel wieder. Auch die erotischen Szenen sind gut und geschmackvoll - ja ästhetisch - gezeichnet.

Da sich in diesem Manga die Geschehnisse zuspitzen und auf einen Showdown hinauslaufen, verändern sich auch die Darstellungen. Die Atmosphäre verdüstert sich beispielsweise durch die Umsetzung eines sehr düsteren und dunklen Hafens, durch Panels, in denen in dramatischer Erwartung der Wind den Protagonisten das Haar zersaust oder in Wut gebrüllte Worte durch gezackte Sprechblasen hervorgehoben werden.

Die Story ist in schwarzweißen Zeichnungen dargestellt und teilt sich in 5 Akte mit einer anschließenden Kurzgeschichte, die den Titel "Honey & Moon" trägt, sowie einem kurzen und charmanten Nachwort, auf. Die Akte sind durch mehrseitige Eyecatcher getrennt, die prägnante und anregende Bilder von Go und Taki zeigen; diese sind ebenfalls in schwarzweiß gehalten. Lediglich die erste Seite des Mangas ziert ein Farbbild der beiden Meisterdiebe.


Aufmachung des Manga
Der Manga schließt sich seinen drei Vorgängern an und ist im handelsüblichen Standard-Mangaformat erhältlich. Die Primärfarbe des Covers ist ein dunkles Weinrot. Der Titel Yellow, sowie die Seriennummer "four" unten und oben rechts auf der Vorderseite sind in einem hellen gelb gehalten und ergeben einen guten Kontrast. Dem Betrachter sehen die zwei beliebten Männer Go und Taki entgegen; in inniger Umarmung und ihre verschränkten Hände mit Handschellen aneinander gebunden. Gos Arm, welcher zusätzlich um Takis Schultern geschlungen ist, hält eine Waffe.
Dieses Bild gefällt mir sehr gut, vor allem, da man es symbolisch für einige Begebenheiten in dieser Geschichte sehen kann. Welche dies sind, überlasse ich jedoch lieber dem Leser und verrate es an dieser Stelle nicht.
Auf der Rückseite befindet sich auf rotem Untergrund die gleiche Kurzbeschreibung wie auf den Bänden der gesamten Serie. Links daneben in einen Kreis abgedruckt - in gelb - und an einen ebenso gelben vertikalen Balken grenzend, kann man eine Zeichnung der Hauptcharaktere sehen.

Die Aufmachung des Mangas ist auf die Reihe abgestimmt, passt zum Inhalt und gefällt mir wirklich sehr gut.


Fazit
Auch dieser Band bekommt von mir eine Bewertung mit voller Sternenzahl. Es wird dem Leser etwas mehr Action geboten als zuvor. Auch die Liebe, Erotik und Storyline halten einen in Atem und geleiten durch die Seiten - vom Anfang bis zum Ende.

Ein gelungener - vorläufiger - Abschluss für die Serie. Die angehängte Kurzgeschichte mildert den Wermutstropfen etwas ab, an dem Fans der Reihe nun zu knabbern haben, bis es Neues über Taki und Go gibt.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3