Smaller Default Larger

Was so zärtlich beginnt, endet manchmal in einem tödlichen Albtraum: 21 meisterlich erzählte erotisch-kriminelle Kurzgeschichten. Zwischen heißer Liebe und abgrundtiefem Hass, hemmungsloser Ekstase und blutigem Ernst, sinnlicher Begierde und eiskaltem Mord. Mal skurril und witzig, mal düster und unheilvoll. Ebenso erregend wie beängstigend!

 

  Autor: Paul Ott
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8392-1057-4
Seitenzahl: 305 Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
Paul Ott hat als Herausgeber eine Sammlung erotischer Kurzgeschichten namhafter Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt. Dabei sind 21 knisternde Krimis entstanden, die das Können der Autoren unter Beweis stellen. Die Mixtur könnte nicht unterschiedlicher sein, kein Wunder, bei Namen wie Sabine Deitmer, Gunter Gerlach, Tatjana Kruse, Paul Lascaux, Mitra Devi, oder Nessa Altura. Über Stil zu sprechen ist bei dieser Ansammlung sehr schwierig, denn Keiner gleicht dem Anderen. Leicht zu lesen sind sie jedoch durchweg. Ebenso differierend ist das Maß an Erotik in den unterschiedlichen Geschichten. Das geht von leichten gedanklichen Anspielungen bis hin zum nackten, schonungslosen Sex. Die Geschichten im Einzelnen:

- ‚Was Frauen wirklich wollen’ (Sabine Deitmer)
- ‚Blow-up, die Zweite’ (Karr & Wehner)
- ‚Die Bildhauerin’ (Nina George)
- ‚Ehrlich werden’ (Gunter Gerlach)
- ‚Shoemaniac’ (Sabina Naber)
- ‚Kein Mann in meinem Bett’ (Gisbert Haefs)
- ‚Liebe à la carte’ (Tatjana Kruse)
- ‚Nachtschatten’ (Paul Lascaux)
- ‚Zucht und Zaster’ (Mitra Devi)
- ‚Meeting Point’ (Jochen Senf)
- ‚Flumtrübel’ (Ingeborg Frauendorfer)
- ‚Dumm und Geil’ (Stephan Pörtner)
- ‚Alexandra’ (Nessa Altura)
- ‚Koralle oder Königin’ (Edi Graf)
- ‚Nach seinem Bilde’ (Mischa Bach)
- ‚Schwarzes Gold’ (Stefan Slupetzky)
- ‚Ménage à Quatre’ (Krystyna Kuhn)
- ‚Ich komme und du gehst’ (Richard Lifka)
- ‚Robert und Julia’ (Ina Coelen)
- ‚Bertolt Bricht’ (Wolfgang Kemmer)
- ‚Der Mann da draußen’ (Anke Gebert)

Auch wenn die Bandbreite der Geschichten sehr groß ist, es geht immer um Mord gepaart mit Sex oder zumindest Erotik. Auffallend ist auch, dass am häufigsten Frauen die Täter und Männer die Opfer sind. Das weibliche Geschlecht scheint hier ganz klar das meiste Potential zu besitzen. Sehr schön zu sehen zum Beispiel bei ‚Die Bildhauerin’: eine Künstlerin, die Männerkörper in verschiedenen Phasen der Lust einfängt und ihnen dem Charakter entsprechende Tierköpfe aufsetzt - doch woher bekommt sie die Modelle? Ein Reporter will dem auf den Grund gehen und landet am Ende mit Eselskopf in der Sammlung. Oder auch bei ‚Koralle oder Königin’: ein Professor für Reptilienkunde wächst immer mehr in einen Schlangen-Fetisch hinein, dieser geht soweit, dass er beim Sex eine Schlange teilhaben lassen will. Seine Partnerin erleidet dabei vor Angst einen Herzanfall. Jahre später findet er sich mit einer jungen Kollegin im Bett, in eben genau dieser Situation. Doch diesmal ist die Schlange nicht ungiftig. Aber auch die Männer sind mit von der Partie, auch wenn es etwas schräg anmutet, dass bei ‚Shoemaniac’ ein offensichtlicher Tick für Schuhe einen Mann zum Morden animiert.
Durch die kurzen aber intensiven Texte macht es Spaß, in diesem Buch zu lesen. Und als besonderes Schmankerl wird die Fantasie diesmal in zwei Richtungen angeregt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch aus dem Gmeiner-Verlag zeigt auf dem Cover eine sinnliche junge Frau, die sich mit ihren roten Lippen auf dem Laken neben einer Rose räkelt. Alles ist in schöne Rottöne getaucht, was den Inhalt des Buches noch etwas hervorhebt. Am Ende befinden sich die Viten zu allen 21 Autorinnen und Autoren.


Fazit
Das etwas andere, außergewöhnliche Krimierlebnis - oder sollte man sagen: die etwas andere erotische Literatur? Die Zielgruppe liegt, denke ich, auf beiden Seiten. Interessante Unterhaltung ist jedenfalls garantiert.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo