Smaller Default Larger

Nichts wünscht sich die warmherzige Daphne Bridgerton sehnlicher, als zu heiraten und Kinder zu bekommen – und schließt dafür einen Pakt mit Simon Basset, Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte, aber heiratsunwillige Aristokrat vergeben. Und Daphne wird durch das Interesse des Duke doppelt begehrt! Ein prickelndes Spiel, bei dem es nur Sieger zu geben scheint – bis Daphne erkennt, dass sie den einen Mann begehrt, der keine Liebe mehr will ...

 

  Originaltitel: The Duke and I
Autor:
Julia Quinn
Übersetzer: Suzanna Shabani
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 10/2008
ISBN: 978-3-89941-537-7
Seitenzahl: 396 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die junge Daphne Bridgerton steht kurz vor dem Ende ihrer zweiten Saison und noch immer ist kein passender Ehemann in Sicht. Und dabei sehnt sie sich doch so sehr nach einem Ehemann und Kindern. Aber dann trifft sie auf einem Ball Simon Basset, den Duke von Hastings, und in ihrer Verzweiflung geht sie auf seinen Vorschlag ein. Er gibt vor, an ihr interessiert zu sein, um sich all die Mütter unverheirateter Töchter vom Leib zu halten und um dadurch die Aufmerksamkeit der anderen Männer auf Daphne zu lenken. Der Plan scheint aufzugehen, aber Daphne ist unglücklich, hat sie sich doch längst in den Duke verliebt. Sie tut alles, um Simon davon zu überzeugen, dass es keinen anderen für sie gibt, doch Simon hütet ein schlimmes Geheimnis und weigert sich hartnäckig Daphne auch nur einen Schritt entgegen zu gehen. Kann sie ihn doch noch überzeugen und das Geheimnis lüften, das Simon so quält?


Stil und Sprache
Mit herrlichen Beschreibungen hat die Autorin Julia Quinn ihren Charakteren einen schönen Schauplatz nach dem anderen gegeben. Man sieht beim Lesen so richtig die hell erleuchteten Ballsäle vor sich, die funkelnden Kronleuchter und die glitzernden Schmuckstücke, die die Damen der Gesellschaft tragen. Ein absoluter Genuss für die Fantasie und das innere Auge.
Das Buch beginnt mit einem Prolog, der kurz die Vorgeschichte des Duke aufzeigt und geht dann über in die Zeit der zweiten Saison von Daphne. Die Handlung ist im personalen Erzähl-Stil geschrieben und ab dem vierten Kapitel wird der eigentlichen Handlung ein kurzer Artikel aus einem Gesellschaftsmagazin vorangestellt, über dessen Verfasser die ganze Londoner Gesellschaft rätselt, da keiner weiß wer es ist. Die Geschichte „Wie erobert man einen Duke?“ endet mit einem Epilog, der dem Leser einen kurzen aber sehr schönen Einblick in das Leben nach der Handlung im Jahre 1813 gibt.


Figuren
Die Figur der Daphne ist unglaublich tiefgründig und vielschichtig angelegt. Sie hat nicht nur ihre älteren Brüder sehr gut im Griff, sie hat auch ein unglaubliches Gespür für die Nöte und Sorgen ihrer Mitmenschen und beherrscht die Kunst, mit dem richtigen Satz oder der richtigen Geste zu helfen. Sie sieht nicht nur das Äußere der Menschen, sie sieht auch unter die Oberfläche. Trotzdem ist sie nicht unfehlbar und hat ihre Schwächen. In Gesellschaft spricht sie die Sprache, die von einer jungen Frau ihres Standes erwartet wird, aber sie kann auch ganz anders, was sich beim Lesen als sehr erfrischend erweist.
Der Charakter des Simon Basset ist auf den ersten Blick der eines arroganten kalten Menschen, der nur mit seinesgleichen spricht und da auch nur mit einigen wenigen, wodurch sich der erste Eindruck noch verstärkt. Doch die Autorin Julia Quinn hat ihm eine Schwäche gegeben, die ihn so ungeheuer sympathisch macht, dass man beim Lesen beinahe vergisst, dass er ein Duke ist und ihn nur als Menschen sieht, der unter einer großen Qual leidet. Feinfühlig und gekonnt hat Julia Quinn diesen Charakter im Verlauf der Handlung verändert und es ist ein Genuss gewesen diese Wandlung mitzuverfolgen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch „Wie erobert man einen Duke?“ wird beherrscht von diversen Pink-Tönen, die aber weder schreiend noch langweilig wirken. Das Cover ist ein Genuss für das Auge, obwohl ich kein Fan von dieser Farbe bin, und fällt einem sofort auf. Zu sehen ist auf der rechten Hälfte eine schlanke blonde Frau in einer herrlichen pinken Robe, die nach hinten in einer traumhaft gerafften Schleppe ausläuft und einen atemberaubenden Rückenausschnitt hat. In ihrer linken Hand, die graziös hinten auf der gerafften Schleppe der Robe aufliegt, hält sie ein glitzerndes zierliches Diadem. Darunter steht in geschwungener glänzender Schrift der Name Julia Quinn und darunter, unterhalb einer weißen Borte, in der gleichen geschwungenen und glänzenden Schrift der Titel des Buches. Dies wirkt sehr edel und bildet das perfekte Cover zum Buchinhalt. Auf der Buchrückseite steht vor weißem Hintergrund eine kurze Inhaltsangabe der Geschichte, und darunter eine kleine Information über die Autorin sowie ein kleines Schwarzweiß-Bild vor rosa Hintergrund.


Fazit
Eine absolut fantastische Liebesgeschichte. Faszinierend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Zeile und garantiert herrliches Lesevergnügen. Ein Buch das man, einmal angefangen, nicht so schnell wieder aus der Hand legt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo