Smaller Default Larger

Die Vorgeschichte der Bestsellertrilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier“!

Die junge Novizin Tessia verbindet als Erste erfolgreich das Wissen der Heiler mit ihren magischen Kräften. Schon bald erkennen auch die übrigen Magier aus dem Reich Kyralia, welch große Taten möglich sind, wenn man sein Wissen miteinander teilt. Und diese Erkenntnis kommt keine Sekunde zu früh, denn die grausamen Schwarzen Magier des Nachbarreichs überfallen Kyralia.

 

Magie_HB  Originaltitel: The Magician’s Apprentice
Autor: Trudi Canavan
Übersetzer: Michaela Link
Sprecher: Martina Rester-Gellhaus
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 05/2009
ISBN: 978-3-8371-0064-8
Spieldauer: 420 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Tessia, die Tochter eines Dorfheilers, hat mit den Plänen ihrer Mutter – einen Mann zu heiraten und das typische Leben einer Frau zu führen – nichts am Hut. Sie möchte lieber ihrem Vater nacheifern und Heilerin werden. Viel hat er ihr schon beigebracht, und so verwendet sie ihre Energie darauf, Menschen zu helfen. Als sie zufällig ihre magische Begabung entdeckt, änder sich alles, sie wird zur Meisterschülerin von Lord Dakon. Ab sofort arbeitet sie daran, ihre Fähigkeiten als Heilerin mit der Magie zu verbinden. Doch schon bald muss sie ihre Befähigungen an der Front einsetzen, denn Kyralia gerät durch eine Invasion Sachakas unter Druck…

Mit „Magie“ hat Trudi Canavan ihre Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier“ um eine Vorgeschichte ergänzt. Hierin setzt sie geschickt und unterhaltsam die Grundlagen für den bekannten Dreiteiler. Ohne das Buch als direkten Vergleich zu haben, gibt es in der Hörbuchfassung immer wieder Stellen, an denen klar wird, dass hier wohl gekürzt wurde. Zwar macht die verbleibende Story keinen zerstückelten Eindruck, aber dennoch stolpert der Hörer immer wieder über Szenen, z.B. die Unterweisung der sieben Meisterschüler durch die Magier, bei denen eine Hörbuch-Kürzung offensichtlich wird. Auch über den Verlauf der alles entscheidenden Schlacht auf kyralischem Boden hört man nichts – im einen Augenblick ziehen die Magier in den Kampf, im nächsten wird bereits ihr Sieg verkündet. Auch zum Ende bleiben einige wenige Fragen offen, z.B. was das Verhältnis des Königs zu Lord Navelan betrifft (mehr soll hier nicht verraten werden). Insgesamt ist das Hörbuch spannend und unterhaltsam, die Kürzungen wurden aber nicht immer ganz geschickt vorgenommen.


Darstellung des Hörbuchs
Die Sprecherin Martina Rester-Gellhaus wird vielen nicht zuletzt durch die Vertonung der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier“ bereits bekannt sein. Sie spricht mit sanfter, aber nicht kraftloser Stimme – im Gegenteil, ihre Betonungen kommen immer an den richtigen Stellen. Auch versteht sie es, ihre Stimmlage mal auf eindringliche, mal zurückhaltende Weise zu formen, dennoch hat sie diese sanftmütige  Art, die ausschließlich gute weibliche Sprecherinnen einzubringen wissen. Bei der Vertonung behält sie  eine ruhige, gleichbleibende Stimmlage bei, auch wenn sie mit recht flottem Tempo vorliest, und ist jederzeit gut zu verstehen. Mit gut gestuften Pausen zwischen den Sätzen und klaren Unterbrechungen beim Wechsel von Abschnitten gibt sie dem Hörer ausreichend Gelegenheit, sich ganz der Geschichte widmen zu können.

Die Differenzierung der einzelnen Charaktere ist zwar eher gering, aber mehr als ausreichend, sodass jederzeit klar ist, welche Figur gerade spricht. Die Ansprache des Königs an das Volk von Kyralia bringt sie mit dem nötigen Nachdruck herüber, ohne es zu übertreiben.

Auf  Musik- und Geräuscheinspielungen wurde vollständig verzichtet, was hier gut zum Konzept passt.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch kommt in einer ausklappbaren Papphülle, welche die 6 CDs aufnimmt. Die Verarbeitung ist soweit gut, allerdings zeigen sich auch hier nach erstmaligem Gebrauch die ersten Schwächen der Verpackungsart, da an den Faltstellen bereits erste Knicke zu sehen sind. Das Cover wurde an die Gestaltung des Buches angelehnt, im Übrigen ist die gesamte Hülle bedruckt und enthält neben der Inhaltszusammenfassung Informationen zur Autorin, der Sprecherin, einen kurzen Glossar und eine Erläuterung der Anreden und Ränge. Unaufdringlich und hinter den eingesteckten CDs aufgedruckt findet sich ein wenig Werbung zu sechs weiteren Hörbüchern des Fantasy-Sektors von Random House Audio.


Fazit
Trudi Canavan schafft mit dem nachgeschobenen Roman „Magie“ die Grundlagen für ihren Dreiteiler „Die Gilde der Schwarzen Magier“. Der Hörbuchfassung merkt man, auch wenn man die Buchfassung nicht kennt, stellenweise die Kürzungen an, trotzdem bleibt die Story unterhaltsam und spannend. Martina Rester-Gellhaus hat ihre Sache gut gemacht und für eine gelungene Vertonung der Geschichte gesorgt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo