Smaller Default Larger

Nach scheußlichen Sommerferien bei den Dursleys stehen Harry in der Zaubererschule ein sportliches Großereignis, die Quidditch-Weltmeisterschaft, und ein weiterer Wettkampf bevor: das Trimagische Turnier, bei dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Im Hintergrund wirkt Harrys ärgster Feind, „jener, dessen Name nicht genannt werden darf“, der zurück an die Macht drängt. Es wird eng für Harry, sehr eng … Aber natürlich wird er wieder von Rufus Beck unterstützt, dem berühmtesten Stimmakrobaten, seit es Harry Potter gibt.

 

Harry_Potter_4_HB 

Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
Autor: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: April 2007
ISBN: 978-3867170666
Spieldauer: 1372 Minuten; 2 mp3-CDs; vollständige Lesung


Die Grundidee der Handlung
Ein neues Schuljahr steht vor der Tür, doch zuvor besucht Harry Potter mit Ron, Hermine und weiteren Weasleys das Finale der Quidditch-Weltmeisterschaft. Ein wunderbar turbulentes Ereignis, doch eine Gruppe verhüllter Zauberer und das Zeichen von „jenem, dessen Name nicht genannt werden darf“ überschatten dieses. Als wäre dies der Aufregung noch nicht genug, steht auch in Hogwarts ein spannendes Ereignis an: das Trimagische Turnier, an dem jedoch aus Sicherheitsgründen nur Schüler ab 17 Jahren teilnehmen dürfen. Im Rahmen der Vorbereitungen für das Turnier erfährt Harry erstmals, dass es weitere Schulen für Hexerei und Zauberei gibt - und so reist der Schulleiter von Durmstrang, Igor Karkaroff, mit einem Dutzend Schülern an, ebenso Olympe Maxime, Schulleiterin von Beauxbatons. Als der Zeitpunkt gekommen ist, an dem der Feuerkelch die Namen jeweils eines Schülers aus jeder Schule preisgibt, fällt Harry aus allen Wolken, denn sein Name wird – neben Cedric Diggorys, Viktor Krums und Fleur Delacours – genannt. Wer hat seinen Namen in den Kelch getan? Immerhin ist Harry erst 14 und kann aufgrund Albus Dumbledores Alterslinie, die er zum Schutz um den Feuerkelch gezogen hatte, nicht selbst seinen Namen in den Kelch gelegt habe. Da es sich nun jedoch um einen magischen Vertrag handelt, der bindend ist, muss Harry gegen seinen Willen als Champion beim Trimagischen Turnier antreten …

Joanne K. Rowling legt mit „Harry Potter und der Feuerkelch“ eine spannende und gelungene Fortsetzung der Reihe um den jungen Zauberer vor. Wieder kann der Leser bzw. Zuhörer in die magische Welt eintauchen und sich gänzlich darin verlieren.


Darstellung des Hörbuchs
Wie die vorangegangenen drei Teile, hat Rufus Beck auch „Harry Potter und der Feuerkelch“ vertont. In der Vielzahl der Figuren könnte man sich beinahe schon verlieren, doch Rufus Becks Stimmvariation bringt Ordnung und Übersichtlichkeit in den kunterbunten Haufen. Ob es nun die Dörfler sind, die zu Beginn des Hörbuchs Leben in den Text bringen und die Beck gekonnt mit einer eigenen Stimme ausstattet, oder Lord Voldemorts kalte, bedrohliche Stimme, der man die Schwäche des Unnennbaren jedoch noch deutlich anhört. Er ist erst auf dem Weg zurück zur Macht und diesen Umstand transportiert Beck bravourös. Percy Weasleys überhebliche Art trifft er genauso gut wie Ludo Bagmans aufgedrehten Charakter. Als der sprechende Hut zu Beginn des Schuljahres die neuen Schüler den einzelnen Häusern zuordnet und dieses Ritual mit einem stimmungsvollen Lied einleitet, wippt der Hörer bei der Interpretation Becks – begleitet von dezenter Gitarrenmusik – schon beinahe mit.
Neben der – bis hierhin gelungenen – Stimmvariation, versteht Beck es nicht nur, emotional zu lesen, sondern auch Pausen gekonnt zu setzen und das Sprechtempo – wenn auch zumeist dezent – den jeweiligen Situationen anzupassen. Doch so gut er den überwiegenden Teil des Hörbuchs vertont hat, so sehr übertreibt er es an anderen Stellen. So scheint es nach wie vor, als hätte Beck einen Tischtennisball im Mund, während er nuschelnd-kriecherisch Wurmschwanz spricht. Ebenso unpassend ist auch weiterhin Lucius Malfoys näselnde Stimme, die mehr an eine dicke Erkältung erinnert, als an einen unsympathischen, überheblichen Charakter. Auch der scheinbar willkürliche Einsatz von verschiedenen Akzenten und die teilweise falsch ausgesprochenen Namen ('Crabbe' wird beispielsweise von Beck 'Crabbi' ausgesprochen, was schon arg gewöhnungsbedürftig ist), trüben das Hörvergnügen immer wieder. Doch was in diesem Teil der Serie das Fass des Erträglichen zum Überlaufen bringt, ist Becks Interpretation Rita Kimmkorns. Sie ist zwar eine furchtbare und nervige Person, doch der amerikanische Akzent, kombiniert mit zahlreich eingeflochtenen englischen Floskeln und Satzteilen, ist zu viel des Guten. Wie froh ist man jedes Mal, wenn die Szenen mit ihr vorüber sind, und die Ohren sich von diesem Schock erholen können – glücklicherweise hat sie nur wenige Auftritte in dieser Geschichte, viel länger wäre diese Interpretation nicht zu ertragen gewesen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden Datenträger, auf denen sich das komplette Hörbuch im mp3-Format befindet, sind liebevoll verpackt. In einem schmalen Pappschuber, bedruckt mit dem charakteristischen Portrait Harrys und einem kleinen Drachen über seiner linken Schulter – sicherlich der Ungarische Hornschwanz aus dem Trimagischen Turnier -, steckt eine aufklappbare Hülle (ebenfalls aus – sehr stabiler – Pappe), in der sich die beiden CDs und ein achtseitiges Booklet mit Infos zu Autorin und Sprecher sowie den weiteren Harry Potter-Hörbüchern befinden. Ein schönes Detail ist der Aufdruck der wichtigsten neuen Figuren in dieser Geschichte. Neben deren Namen findet man einige wenige Informationen zu diesen. Eine ansprechende, freundliche Gestaltung.


Fazit
„Harry Potter und der Feuerkelch“ ist eine gelungene und durchgehend spannende Fortsetzung der Reihe um den jungen Zauberer und seinen ärgsten Feind, Lord Voldemort. Rufus Becks Interpretation ist über weite Strecken gelungen, doch übertreibt er es in der Stimmvariation leider viel zu oft und überschreitet teilweise die Grenze des Erträglichen. Schade, doch so kann das Hörbuch lediglich als durchschnittlich bezeichnet werden.


3 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Teil 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo